Allradantrieb i-Activ AWD

  • Ich rate jedem im Zuge dessen zu einem Fahrsicherheitstraining (oder einen großen Leeren Platz, vllt sogar im Winter mit Schnee) und das Fahrverhalten im Grenzbereich mal auszuprobieren und ggfs. sogar die Grenzen des Autos kennen zu lernen.


    Zum Offroad-Modus: Die Traktionskontrolle ist weiterhin aktiv, aber die Kraft wird direkt verteilt, die Kupplungen in den Differentialen sind entsprechend schon "zu", damit ist die Schlufpgrenze weitaus höher und greift nicht ein.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich rate jedem im Zuge dessen zu einem Fahrsicherheitstraining (oder einen großen Leeren Platz, vllt sogar im Winter mit Schnee) und das Fahrverhalten im Grenzbereich mal auszuprobieren und ggfs. sogar die Grenzen des Autos kennen zu lernen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Solch Training bringt sehr viel.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • :thumbup: ja eindeutig .... beim Mazda CX-60 mit primärem Hinterradantrieb wird Drehmoment variabel zur Vorderachse geleitet.

    Habe es selbst schon ausprobiert und funktioniert sehr gut. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Falls ich das so richtig verstanden habe, erfolgt die Kraftverteilung (HA:VA) im Normalbetrieb im Verhältnis 100:0, wobei für die VA 10% reserviert sind (Stand-By), falls die Drehmomentausnutzung an der HA über 90% steigt. Verringert sich die Drehmomentausnutzung an der HA aufgrund von drohendem Schlupf, wird entsprechend mehr auf die VA verlagert.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch denke.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Guten Morgen Dietmar,

    so wie von dir zitiert steht es in der Beschreibung von Mazda.

    Hauptantrieb HA, korrespondierend mit VA je nach Bedarf.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich greife dieses Thema noch einmal auf (auch weil wir derzeit bei uns winterliche Straßenverhältnisse haben)

    Siehe auch Beiträge von joheil und mir im -> klick

    Und nun stelle ich mir die Frage ob es u.a. bei Schneefahrbahn, steil bergauf Unterschiede gibt zwischen:


    -> Modus NORMAL und TCS aus

    vs

    -> Modus OFF-ROAD


    Ohne jetzt div. Vergleichsfahrten auf Schneefahrbahn in den Bergen ausprobiert zu haben ;) hat jemand DATEN zu den oben genannten Modi?

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Silver Fox

    Hallo, zum "Off Road Modus" kann ich folgende Erfahrungen beisteuern:

    - der AWD Antrieb greift deutlich direkter als im Normal Modus

    - "Freischaukeln" im 2. Gang geht im Off Road Modus recht gut

    - die Gasannahme empfinde ich direkter und damit auch präziser im Off Road Modus

    - Bergabfahrt Hilfe lässt sich hervorragend begrenzen. Bin heute eine recht abschüssige und schnee-eisglatte Straße mit konstant 3 km herunter gefahren

    - "TSC aus" habe ich noch nie probiert. Wüsste momentan auch nicht wo auf gerader Straße, auch bergauf der Vorteil liegen sollte.

    Hier in Südbayern haben wir per heute rund 60 cm Neuschnee, "saunass und schwer, bin mit dem AWD Antrieb im Normalmodus überall problemlos durchgekommen.

    Soviel meine Erkenntnisse.

    Wünsche allen "Schneebetroffenen" weiter eine unfallfreie Fahrt.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ja, gibt es.

    Ich kann das übersetzte PDF leider nicht hochladen, aber es gibt Unterschiede.

    Zitat

    Fig 13 shows the control system that realizes the aforementioned torque distribution, in which the AWD control logic is placed in the powertrain control module (PCM) to quickly detect the drive torque information generated by the engine and motor, calculate the target front-rear drive torque distribution ratio, and issue torque instructions to the AWD multi-disc clutch unit. The PCM then calculates the target front-rear drive torque distribution ratio and gives torque instructions to the AWD multi-disc clutch unit. The PCM is also linked to Mi-Drive and Kinematic Posture Control (KPC), which will be described later, to achieve ideal vehicle behavior and stability by determining the vehicle motion target and instructing each unit in an integrated manner within the PCM


    pasted-from-clipboard.png


    https://www.mazda.com/globalas…2022/files/2022_no010.pdf Ist aus diesem Dokument übersetzt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Eine sehr interessante und ausführliche Info :thumbup:

    Danke nexusband

    Insofern sollte joheil Recht haben und für "rutschige Angelegenheiten" :) ist der OFF-ROAD Modus für den CX-60 am effektivsten.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo, zum "Off Road Modus" kann ich folgende Erfahrungen beisteuern:

    Nachdem auch der Norden Deutschlands etwas Schnee hat, kann ich Karls Erfahrungen nur bestätigen.

    Schade sind jedoch die Eingriffe der Elektronik im Normalmodus und die nichtvorhandene manuelle Handbremse.

    Ich bekam auf einem freien verschneiten Parkplatz einfach keine Drifts hin. Kurzes Untersteuern wurde sofort

    weggeregelt. Ok, die Zeiten ändern sich, man hat keine typische Heckschleuder mehr, wie damals zu Käfer- und BMW 3er Zeiten.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK