Habe gestern von Mazda ein tolles Büchlein bekommen:
MAZDA – INNOVATION MIT TRADITION Die Geschichte der Marke aus Hiroshima
Auf Seite 65 steht folgendes geschrieben. Ich zitiere:
„ALLRADANTRIEB I-ACTIV AWD
Das Austüfteln ausgeklügelter mechanischer Allradsysteme gehört nie zu den vordringlichsten Aufgaben in den Entwicklungszentren von Mazda. Mit der aktuellen Ausführung des i-Activ AWD Allradantriebs im Mazda CX-30, CX-5, CX-60 und Mazda3 hat die Marke aber ein innovatives System gefunden, das das Bedürfnis nach Traktion und Fahrstabilität mit dem Markenideal des Jinba Ittai vereint. Als sensorgesteuertes und elektronisch geregeltes System regelt i-Activ AWD auf Basis von 27 Sensoren und unterschiedlichen Informationen zu den Absichten des Fahrers sowie den aktuellen Fahrbahnbedingungen die Drehmomentverteilung zwischen Vorder-und Hinterachse. Ein manuelles Umschalten ist nicht erforderlich: Im normalen Fahrbetrieb geht die Kraft aus Gründen der Effizienz ausschließlich an die Vorderräder, bei drohendem Schlupf leitet das System bis zu 50 Prozent der Antriebskraft blitzschnell und schlupfunabhängig an die Hinterräder weiter. Reibwiderstände und Energieverluste werden dabei auf ein Minimum reduziert.„
Das war mir bis dato nicht bewusst, dass im normalen Fahrbetrieb nur die Vorderräder angetrieben werden, und die Hinterräder nur dann, wenn es aus Schlupfgründen nötig ist. Permanenten Allradantrieb gibt‘s demnach nur im OFF-ROAD-Modus.
Wieder was dazugelernt…
Gruß Dietmar