Umluft im „Auto“ Modus der Klimaanlage

• Guten Morgen,

bei menen letzten Fahrten mit ca. 8°C Außentemperatur und 20°C Innentemperatur-Soll

ist die Anlage nach kurzer Zeit im Auto-Betrieb ebenfalls auf Fußraum gestellt.

Das führte dann schon mal dazu, dass bei Regen die Frontscheibe innen beschlagen war,

bei der Fahrt und eingeschalteter AC.

Nach dem Starten aus der Garage geht die Anlage bei Automatik in den Betrieb Fußraum+Frontscheibe.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Jepp...

Ist leider bei mir genau so..

Besonders unschön wenn man mit 5 Leuten ,die gerade durch leichten Regen zum Auto gegangen sind ,drin sitzt...

Wenn man dann in der City noch vergisst i-stop zu deaktivieren ,macht man schnell nen blindflug..

Was mir dabei noch auffiel:

Wenn ich im meinem vorherigen Insignia in so einem Fall die Umluft benutzt habe,war die Luft recht schnell trocken...

Im cx leider nicht...

Jemand noch nen tip?

cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

• Die Automatik ist „doof“ . Beim Starten des kalten Autos denkt die Automatik das es am Besten ist wenn die erste verfügbare Wärme in den Fußraum geleitet wird. Erst nach längerer Fahrt stellt sich das System dann um.

Mein Tipp wenn die Frontscheibe anfängt zu beschlagen, die Frontscheiben Lüftung aktivieren.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Ich kann Eure Kritik an der Automatik nicht ganz nachvollziehen. Die funktioniert doch im Normalfall tadellos. Und für spezielle Situationen gibt es dann die Funktionstasten, mit denen ich direkt, ohne in einem Untermenü zu suchen, auf beschlagene Scheiben etc. reagieren kann. A/C läuft bei mir immer, reguliert die Feuchtigkeit.

Beschlagen der Scheiben: ein neuer Innenraum oder auch die Nutzung von Cockpitreinigern kann grad an der Frontscheibe zu einem Film führen, der schnell beschlägt. Ein mit Brennsprit getränkter Lappen reduziert diese Tendenz deutlich. Klarsichttücher wirken nur kurzfristig.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Bei meinem Hyundai Tucson gab es einen Sensor, der ein Beschlagen der Frontscheibe frühzeitig erkannt hat und die Klimaautomatik dann gezielt hierauf fokussiert hat. Da brauchte man gar nicht manuell umleiten. Gibt es das beim CX-60 auch?

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ich habe das gerade einmal ganz bewusst beobachtet. Fahrstrecke 30 km, Außentemperatur. 6 Grad. Auto stand über Nacht im Freien. Klima auf Automatik.

Beim Losfahren wurde der Luftstrom die ersten 4 km an die Frontscheibe geleitet. Danach umgeschaltet auf Fußraum. Nach ca. 25 km dann wieder Umschalten auf Fußraum und Fahrer.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Hilfreiches Video zum verstehen und einstellen der Heizungs - u. Klimaanlage. Grüße Karl

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• In meinem Suzuki Leihwagen ist das mit der Klimaautomatik übrigens genauso. Also Fußraum nach kurzer Zeit.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Die Probleme mit der Umluft selbst habe ich so nicht.

Aber was mir positiv, heute früh, aufgefallen ist, ist die Tatsache das die automatische Umluft bei schlechter Luftgüte durch Dieselabgase super funktioniert und sogar automatisch zurückstellt auf Frischluft.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23