Umluft im „Auto“ Modus der Klimaanlage

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit kurzem einen CX-60 D254 Homura und da ist mir aufgefallen das jedes Mal, wenn ich die Klimaanlage durch drücken der „Auto“ Taste in Betrieb nehme, automatisch auf Umluft geschalten wird und auch ewig so bleibt.

    Wenn ich dann manuell auf Frischluft schalte und beim nächsten mal die Klimaanlage mit Einschalteknopf anmache, bleibt es auf Frischluft.


    Ist das bei euch auch so?

    🇦🇹 Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D254 Homura, PD: 16.03.2023

    Jet Black, Convenience & Sound, Driver Assistance, Panoramic Sunroof, Anhängevorrichtung

  • Das ist alles von den Temperaturen abhängig, außen wie innen. Gute Informationen dazu findest Du hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi Dietmar


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Video 👍🏻

    Ich würde das Verhalten der Klimaautomatik ja verstehen wenn ich bei 30 Grad im freien parken, und dann das Auto starten würde. Der CX-60 steht aber permanent in der Garage in der ca. 17 Grad hat. Und verstehe ich die Umluftschaltung eben nicht. Zumal sie auch nach längerer Fahrt nicht in den Frischluftmodus umschaltet.

    🇦🇹 Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D254 Homura, PD: 16.03.2023

    Jet Black, Convenience & Sound, Driver Assistance, Panoramic Sunroof, Anhängevorrichtung

  • Habe ich auch schon festgestellt und hier gefragt.

    Das sind neben den fragwürdigen Assistenzsystemen eben die Features, die wohl nur Mazda versteht.

  • Ist nur komisch da es im Schuster Video „normal“ zu funktionieren scheint.

    Aber nach 26 Jahren Renault stelle ich mich gerne neuen Herausforderungen 😄

    🇦🇹 Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D254 Homura, PD: 16.03.2023

    Jet Black, Convenience & Sound, Driver Assistance, Panoramic Sunroof, Anhängevorrichtung

  • Fragt sich, ob Du die Klimaeinstellung samt Frischluft auf Schlüssel bzw. Taste im Armaturenträger und/oder dem DriverRecognition Dingens abgespeichert hast? Wenn nicht, geht der wohl auf Standard zurück. Bei mir funktioniert das - ich habe jeweils Frischluft, meine Frau z.B. Umluft mit ihren Speicherungen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Ich hatte, nach dem #1 von sepperl47, auch festgestellt, dass die Klimaanlage dauerhaft auf Umluft blieb. Habe dann, weil ich ja eh das Auto allein fahre, die Schlüsselspeicherung deaktiviert. Und siehe da, heute ging die Klimaautomatik wieder mal auf Außenluft. Ist mir nur aufgefallen, weil es nicht schneller kühl im Auto wurde als die letzten Tage. Außen-/Umlufteinstellungen gehören m.M. nicht in ein Personalisierungssystem.


    Was sich Mazda dabei gedacht hat, wissen wohl nur die japanischen Götter…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Damit hat es nichts zu tun. Im Laufe einer Fahrt springt es hin und her.

    Du hast recht, aber wahrscheinlich nur, wenn keine Einstellungen abgespeichert sind.

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das kann doch nicht normal sein, dass in Stellung "Automatik" die Anlange ständig vom Fussraum liefert ?


    Wie ist das bei euch ?