Luftfilter & Innenraumfilter

• Hat von euch schon mal jemand versucht, den Innenraumfilter auszubauen? Bei den anderen Mazda-Modellen ist das ja relativ einfach: Handschuhfach aushängen - Filter tauschen - Handschuhfach einhängen, fertig. Das geht so beim CX60 nicht. Im Handschuhfach ist oben eine Abdeckung, die mit 4 Rastierungen gesichert zu sein scheint (mehr geben meine Augen mit Nahfeldbrille nicht her). Ich bekomme die Abdeckung aber nicht gelöst. Habe ich was übersehen?

Der Luftfilter beim Diesel ist von MANN-Filter:

Mazda OEN: PXFV-133A0

MANN-Filter: C 22 051 (bei MANN-Filter noch nicht verfügbar im Aftermarket)

Kosten: ca. 50€ bei Mazda

Ich tausche beide Filter im Normalfall selber, da mir Mazda einfach zu teuer ist. Aktivkohlefilter für den Innenraum sollen ja auch öfter getauscht werden.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Ich tausche beide Filter im Normalfall selber, da mir Mazda einfach zu teuer ist. Aktivkohlefilter für den Innenraum sollen ja auch öfter getauscht werden.

=O .. Asche auf mein Haupt ...

Ich muss ehrlicherweise eingestehen, dass ich mir bei meinen letzten Fahrzeugen nie darüber Gedanken gemacht habe.

Ich meine, dies wurde vom jeweiligen Händler jeweils bei einem Service erledigt.

Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Tausch der o.g. Filter was die Austauschzeit betrifft?

@Dietmar, ich habe dir bzgl. Lösen der Abdeckung leider auch keine Antwort. :/

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Der Tausch der Filter ist im Pauschalpreis für die Inspektion enthalten. Was man spart, ist die Differenz beim eigenen Kauf im Zubehörhandel. Das kann schon mal 40/50% günstiger sein.

Kommt für mich nicht in Frage. Das sind keine Beträge, für ich mich z.B. in den Beifahrerfussraum lege.

• Für den CX60 wird wohl noch niemand Erfahrungen haben.

Ich habe den Aktivkohlefilter bisher alle 10Tkm getauscht (Empfehlung vom Hersteller: alle 15Tkm oder 1 Jahr).

Den Luftfilter habe ich bisher spätestens nach 30Tkm getauscht. Mazda hatte ein Intervall von 60Tkm vorgesehen beim 3‘er. Das hatte ich beim ersten Mal auch gemacht, von Luftfilter war da kaum was zu erkennen. Der Motor lief auch nicht mehr ganz so rund.

Beim CX60 soll der Luftfilter nach jeweils 20Tkm „gereinigt“, und nach 60Tkm getauscht werden. Bin mal gespannt, wie die Werkstatt den reinigt, und wie das Ergebnis aussieht (vorher/nachher).

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• bei früheren Modellen hatte ich immer Luftfiltereinsätze von K&N genutzt. Beim CX-60 ist noch der originale drin und ich habe mir noch nicht angesehen, wie aufwändig der auszutauschen ist. Werde ich nächstes Jahr mal machen.

Um den Innenraumfilter habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht =O

Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

• Hat von euch schon mal jemand versucht, den Innenraumfilter auszubauen? Bei den anderen Mazda-Modellen ist das ja relativ einfach: Handschuhfach aushängen - Filter tauschen - Handschuhfach einhängen, fertig. Das geht so beim CX60 nicht. Im Handschuhfach ist oben eine Abdeckung, die mit 4 Rastierungen gesichert zu sein scheint (mehr geben meine Augen mit Nahfeldbrille nicht her). Ich bekomme die Abdeckung aber nicht gelöst. Habe ich was übersehen?

Ich hab das vor einiger Zeit nochmals versucht, und hatte Erfolg. Man nehme 1 oder 2 Finger, entriegelt damit 1 oder auch 2 Verriegelungen außen. Man lässt nicht los, bis ein geeignetes Werkzeug (langer Fingernagel, schmaler Schraubendreher) mit der 2. Hand in den Spalt geschoben wird, um das ganze entriegelt zu halten. Dann macht man mit den 2 weiteren Verriegelungen weiter, bis alle entriegelt sind. Dann Abdeckung abnehmen und Innenluftfilter ausbauen. Einbau dann umgekehrt (gut, da brauch man dann kein Werkzeug mehr, nur noch 1 oder auch 2 Hände)

Wer lässt sich nur so einen Sch… , äääh, Mist, einfallen?

Und wenn ich mir dann den Filter anschaue, wird der wahrscheinlich mindestens 40-50€ kosten, weil wegen Qualität und so…

IMG_6224.jpg

Gruß Dietmar

• Nach 20Tkm Innenraumfilter gewechselt. Fast unglaubliche 51,50€ kostet dieses Teil. Hier mal alt gegen neu, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alte Filterelement (nicht der Rahmen) auch weiß war im Neuzustand. Trotz der unterschiedlichen Tiefe hat der neue Filtereinsatz gepasst.

Wen es interessiert, der Filter hat die OEN: KR9P-61-J6X

Gruß Dietmar

IMG_6351.jpg

• 50 Euro das ist happig. Hab bisher nie mehr als 30 Euro ausgeben müssen.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Bei MAZDA gibt‘s jetzt auch einen Aktivkohle-Innenraumfilter für den CX-60. Kostet „nur“ 57€ 😳 und ist 1x jährlich zu tauschen.

OEN: KR9P-61-J6X-9A

Gruß Dietmar