Reparaturfreundlichkeit beim CX-60?

  • Hallo zusammen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hat ein Mechaniker einen interessanten Blick auf den amerikanischen CX-90 mit Reihe 6 Turbo Benziner geworfen.

    Zwar ist das durchaus ein teilweise anderes Auto als der CX-60, aber gerade beim Antrieb dürfte es da einige Parallelen geben.

    Bisschen Sorgen macht mir, dass durch die Einbaulage und ein paar interessante Konstruktionsmerkmale des Antriebs, für allerhand eigentlich kleine Reparaturen der komplette Motor aus dem Auto herausgeholt werden muss....

    Die Steuerkette befindet sich zum Beispiel auf der rückwärtigen Seite des Motors, nicht an der Vorderseite.

    In den ersten 6 Jahren ist das ja kein Ding, aber irgendwann ist auch die längste Garantie abgelaufen...


    Ist vielleicht ganz interessant zu schauen! Achtung: ist US-englisch, aber eigentlich gut zu verstehen.


    Gruß Marc

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hallo Zusammen,

    habe das Video komplett angesehen. Ja, der Motor ist komplexer als die "amerikanischen V8- Holzmotoren" (Scherz beiseite).

    Das was Mazda da getan hat, ist sicher komplexer. Aber: der Effekt dessen ist messbar, siehe Spritmonitor. Das Getriebeupdate soll ja scheinbar recht deutlich helfen.

    Das was der Mechaniker bemängelt, ist ja einfacht zusammengefasst: Mazda hätte einen Standard Motor mit Standart Komponenten bauen sollen, da der technische Aufwand aus seiner Sicht nicht zu rechtfertigen ist. (Hier ist der Vorteil beim Diesel eventuell besser zu sehen als beim Benziner 6-Zylinder).


    Der Einbauort der Steuerkette ist mir erstmal egal, wenn es denn langlebige Steuerkette ist, die ein Motorleben hält.

    Wenn ich da an so manchen Mercedes Oelmotor denke, bei dem Farradketten als Steuerketten verbaut sind, dann wird mir eher schwindelig. Bei dem Benziner in meinem Bild ist die Steuerkette so fett, die hält sicher noch weitere 20 Jahre.

    Auch beim Audi A4 musste die Front abgebaut werden, um an den Motor zu kommen.


    Ich mache mich hier mal nicht verrrückt, der Wagen soll erstmal kommen, ordentlich eingefahren und im Anschluss sinnvoll genutzt werden. Dann sehen wir mal, wie haltbar das Ganze ist. Mazdas sind mir bisher nicht gerade als unzuverlässig bekannt.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Ich mache mich hier mal nicht verrrückt, der Wagen soll erstmal kommen, ordentlich eingefahren und im Anschluss sinnvoll genutzt werden. Dann sehen wir mal, wie haltbar das Ganze ist. Mazdas sind mir bisher nicht gerade als unzuverlässig bekannt.

    Hallo, Uwe hat vollkommen recht.

    Mazdas haben hier bei uns den Ruf, sehr zuverlässig zu sein.

    Und wenn mal was defekt ist: ich schraube nicht mehr selbst, also ist mir eine komplizierte Bauweise eigentlich egal. Wenn die Kisten seltener kaputt gehen, muss der Reparaturaufwand auch höher sein, die Werkstätten wollen ja auch leben :evil:.

    Die Zeiten, als man beim Käfer 4 Schrauben lösen und ein paar Kabel/Bowdenzüge abklemmen musste, um die Maschine auszubauen, sind spätestens mit den Fronttrieblern und quer eingebauten Motoren vorbei..

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr