Michelin CrossClimate 2 SUV (235/50 R20 104W) - Praktische Erfahrungen

  • Und genau der Unterschied zwischen GJR und WR (Michelin) bei Schnee würde mich mal interessieren. Also macht mal beide ne Challenge ;)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hab gestern 40 Zentimeter Schnee vor mir her geschoben - das geht gut ;) Allerdings hab ich die "vollen" WR drauf...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Und genau der Unterschied zwischen GJR und WR (Michelin) bei Schnee würde mich mal interessieren. Also macht mal beide ne Challenge ;)


    Gruß Dietmar

    Am GL habe ich

    Bridgestone Blizzak LM 005 275/50 R20 113V

    drauf, die sich aber bereits Feb./März 21 bewährt haben, als hier in OWL fast nichts ging (Straßenbahnen, Busse, Taxen), und ich jeden Tag trotzdem meine Mutter ins Krankenhaus bringen musste. Das waren für mich jeden Tag Fahrten von bis zu 250km. Auch bei uns kam niemand aus der Straße raus, die Schneewehe habe ich durchbrochen, wo mein Nachbar noch meinte, sein Bruder sei mit seinem Audi nicht durchgekommen. Aber ja, dafür muss man auf den ganzen AMG-Sch.... verzichten, denn den bekommt man nicht mit dem Offroad-Paket und Sperren.


    Letzte Woche die echten Michelin-Winterreifen auf dem CX-60 haben auf jeden Fall gerade auch in den Kasseler Bergen beim Gas geben und Schneematsch etc. gezeigt, dass sie sehr guten Grip beim beschleunigen haben, sie aber auch auf Schneedecke wie in der Schweiz sehr guten Grip haben, auch beim bremsen. Michelin waren mir früher meist zu teuer.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Danke Horst.

    Das ist genau mein Punkt.

    Ich bin in meinem Leben "noch nie" einen Ganzjahresreifen gefahren. ;)

    Hallo Klaus,

    fährst Du jetzt auch die Michelin? Wenn ja, hast Du Probleme mit Sägezahn ? Ich frage wegen der Antriebseinflüsse im Lenkrad.

  • Servus Horst.

    Ja ich fahre auch den Michelin CrossClimate 2 SUV und bisher ohne Probleme..

    Hatte beim Kauf auch eine leichte Befürchtung, dass der Michelin ein Sägezahnprofil bekommen könnte.

    Bis jetzt, also gut 3.000km noch keine Tendenz in Richtung Sägezahn bei meinen Michelin zu erkennen.

    Bin mit dem Kauf zufrieden. Mal sehen, was der Sommer eventuell mit dem Reifen macht ...

    Herbst 2024 weiß ich dann mehr. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin!


    Bitte um kurze Erläuterung, was in diesem Zusammenhang unter Sägezahn zu verstehe ist.


    Danke! :)

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Hi Marco, ich denke, es gibt dazu ausführliche Informationen im Netz wenn du es im Detail wissen möchtest.

    ICH pers. verstehe unter Sägezahn folgendes bzw. aus meinem pers. Fahrzeuglebenslauf kann ich folgendes berichten.

    • VW Golf meiner Frau, Bj. 2011, 225/45-R17
      • nach ca. 8.000 km war ein deutliches und akustisch präsentes "Brummen/Wummern" festzustellen
      • Kurz gesagt: Die Profilblöcke (seitlich) haben sich so abgefahren, dass die Blöcke "unterschiedlich" hoch waren. (bis zu 3 mm)
      • Conti dann aufgezogen und Ruhe war für die nächsten Jahre (es lag also eindeutig am Reifen und nicht am Fahrwerk ... etc. wie es der damalige nicht fVWH meinte)
    • Mein damaliges Triumph-Motorrad Bj. 2013 mit Metzeler-Bereifung (Vorderrad)
      • hier am Reifenrand deutlich zu sehen und zu spüren, dass das Seitenprofil "ungleichmäßig" abgefahren war.

    Bis auf die beiden o.g. Punkte und auch 2021 auf Sardinien, wo ich den Motorrad-Vorderreifen durch meine Fahrweise selbst ruiniert habe (Sägezahn), =O hatte ich bis heute noch nie das Problem mit "Sägezahn" bzw. "unterschiedlich hohen Profilblöcken".

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich kenne Sägezahnbildung sehr gut von meinem ehem. Mazda 3 mit MICHELIN PS3. Ich denke, dass es bei laufrichtungsgebundenen Reifen wie den MICHELIN GJR und WR, wegen der Lamellenform, keine Probleme geben wird. Bei Profilen mit „Gummiblöcken“ kann das schon ganz anders aussehen. Und das ist auch ein Grund dafür, dass MAZDA in der BA eine Radumsetzung nach 10Tkm empfiehlt. Hat zumindest bei den MICHELIN PS4 gut funktioniert.


    Nur, nach 3Tkm stellt man noch keine Sägezahnbildung fest. Das kommt erst viel, viel später.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Nur so zur Information: meine WR Pirelli haben nach ca. 7.500km Sägezahnbildung vorne und hinten.

  • Wir haben ja aktuell selbst in Bonn Schnee und Eis. Mein Fazit zum Michelin CrossClimate ist sehr positiv. Kein deutlich merkbares Defizit zu den reinen Winterpneus, die ich auf meinen vorhergefahrenen Fahrzeugen hatte.