Michelin CrossClimate 2 SUV (235/50 R20 104W) - Praktische Erfahrungen

  • Meine Meinung. Mich stört es auch nicht. Aber ich kann nachvollziehen was die Leute meinen, die mich darauf angesprochen hatten.

  • Von der Optik einmal abgesehen, wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

    Klar fehlen die Vergleichswerte, aber ich kann mir schon einen gewissen Nachteil vorstellen.

    Ich habe mir für meine Skitouren gleich einen Satz Winterräder mit Pirellis bestellt.

    Ich werde die eventuellen Verbrauchsunterschiede dann feststellen und berichten.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Die Serienbereifung "Bridgestone Alenza 001" liegt beim günstigsten Anbieter im Netz bei aktuell 278,- EUR pro Reifen.

    Interessant ... meine Serienbereifung ist TOYO Proxes Sport (22/09) - welchen ich pers., vor allem im Nassen, nicht als guten Reifen empfinde). Und preislich liegt dieser bei :/ ca. EUR 200,- pro Reifen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich komme aus dem westlichen Sauerland und selbst bei uns ist der Schnee sehr viel weniger geworden. Da auch ich beruflich nicht mehr unterwegs bin, ging mir der Gedanke auch durch den Kopf,

    auf Allwetterreifen zu wechseln. Dazu gab es aber mehrere Gedanken:


    1. Was mache ich mit den jetzigen Sommerreifen? Verkaufen? Nö.

    2. Mein Auto sollte im Februar kommen und da ist es sehr unsicher mit der Witterung. Also schon Reifen mit Alu-Felgen bestellt.

    3. Da unsere Kinder ca. 180 km weit weg wohnen und wir doch öfter zu Besuch dort hin wollen, muss man sich Gedanken machen,

    wenn man von einem Wintereinbruch überrascht wird. Die Wetterkapriolen haben wir ja letztens erlebt.


    Ich werde also weiterhin den Wechsel vollziehen und mich so auf die sichere Seite bringen. In manchen Gegenden ist die Frage natürlich wirklich sinnvoll.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Interessant ... meine Serienbereifung ist TOYO Proxes Sport (22/09) - welchen ich pers., vor allem im Nassen, nicht als guten Reifen empfinde). Und preislich liegt dieser bei :/ ca. EUR 200,- pro Reifen.

    Ich finde Deinen Reifen so gelistet:

    TOYO PROXES SPORT
    TOYO PX-SPO 235/50 R20 100W - B, B, B, 70dB

    Sommerreifen | TOYO PX-SPO 235/50 R20 100W - B, B, B, 70dB | (LHD)

    Zurück zur Reifensuche

    [Blockierte Grafik: https://media1.tyre-shopping.c…17496-R-h500-w400-br1.jpg]

    Abbildung zeigt: TOYO PROXES SPORT

    (Je nach Reifenbreite kann das Profilbild abweichen)





    [Blockierte Grafik: https://media2.tyre-shopping.com/tyrelabel2/B/B/B/70/1/0/0/1957d60b6eb97bb50abddaff7c41098e-h224-w153.jpg?manufacturer=TOYO&model=4108900&size=235%2F50+R20&qr=aHR0cHM6Ly9lcHJlbC5lYy5ldXJvcGEuZXUvc2NyZWVuL3Byb2R1Y3QvdHlyZXMvMTQyNTQwNA%3D%3D]


    Dieses Produkt bewerten

    Günstigstes Angebot in Deutschland:
    Einzelpreis

    170,94 €

  • @DrFaust - So viele Diesel gab es im vergangenen Winter noch nicht

    Ich meine doch, dass bei den Testberichten für den Reifen irgendwo stehen muss wie es hinsichtlich Verbrauch aussieht.

  • Kurzer Kommentar zu Toyo Reifen:

    diese kenne ich seit Ende der 70-er Jahre (damals noch als Toyo Kogyo) und war über das Preis- Leistungsverhältnis sehr positiv überrrascht. Das ist nicht unbedingt eine Billigmarke, soweit ich das beeurteilen kann.

    Allerdings kann ich noch keine Aussage zum Fahrverhalten auf dem CX-60 machen.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Wir haben es getan und uns zum ersten Mal in unserem "Autoleben" für einen Ganzjahresreifen entschieden.

    Sollte sich im Laufe des Jahres 2024 herausstellen, dass das ein Fehlgriff war, dann haben wir vielleicht ein bisschen Lehrgeld bezahlt. :)


    Der im Thread erwähnte Reifen ist bestellt und soll in den nächsten 1 .. 2 Wochen montiert werden.

    Ich lasse mich überraschen und werde berichten, wenn das eine oder andere auffällt (positiv wie auch negativ)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119