Michelin CrossClimate 2 SUV (235/50 R20 104W) - Praktische Erfahrungen

  • Ich hatte bisher immer Continental WinterContact auf meinem PKW, und die kamen neu mit guten 9 mm Profiltiefe daher!

    Marc, das mag für einen WINTERREIFEN gelten - nur ich habe GANZJAHRESREIFEN und denke, dass hier die Profiltiefe reduziert ist, damit dieser Reifen auch im Trockenen bzw. im Sommer noch gut gefahren werden kann.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ufff echt so wenig Profiltiefe bei einem Neureifen? Ich hatte bisher immer Continental WinterContact auf meinem PKW, und die kamen neu mit guten 9 mm Profiltiefe daher!

    Leider habe ich meine nicht gemessen und nun auch schon 6.000 km damit zurückgelegt.

    MICHELIN ist schon seit geraumer Zeit so ein Kandidat für einen „Schummelpreis“. Weniger Gummi für gleiches Geld. Was mich am meisten ärgert ist, dass beim Reifenkauf nie die Profiltiefe angegeben wird. Die werden schon wissen, warum….😡


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dieter du hast recht, jeder Reifen ist laufrichtungsgbunden, auch die Sommer- oder Winterreifen. Daher kann man nur von vorn nach hinten und vice versa wechseln.

    Einspruch!


    Reifen sind nicht generell laufrichtungsgebunden. Der MICHELIN Pilot Sport 4, den ich fahre sowie viele, viele andere Sommerreifen sind es nicht. Die meisten GJR und WR hingegen schon.


    Ich wechsle meine Sommerreifen nach 10 Tkm über kreuz, allein schon deshalb, um Sägezahnbildung vorzubeugen. Bei GJR und WR (laufrichtungsgebunden) reicht eine Profiltiefenmessung. Wenn alle Reifen gleich sind, braucht man nicht V/H wechseln, da bin ich ganz bei Klaus.


    Gruß Dietmar

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  • Der Verschleiß der GJR war u.a. auch meine damalige Sorge.

    Ich bin mit meinen GJR jetzt immerhin eine ganze Saison gefahren (Winter mit Regen, Eis und Schneematsch, auch mehrfach auf Neuschnee, Rest des Jahres außer Offraod eigentlich alle Straßenverhältnisse inkl. auch wirklich heißem Asphalt in Italien).

    Wenn ich mal eine Milchmädchenrechnung für mich mache.

    • 13.000 km ca. 1mm Profil-Verschleiß
    • ca. 7,5mm war die Profiltiefe beim Neureifen
      • worst case Austausch bei ca. 4mm / best case, was ich aber eher nicht erreichen werde bei mind. 1,6mm
    • d.h. ein Reifensatz GJR hält ca. 45.000 ... 60.000km (unter der Voraussetzung, dass die Abnutzung gleich bleibt)

    :thumbup: Damit kann ich ganz gut leben bzw. würde für mich bedeuten, dass ich alle 3, eher 4 Jahre einen neuen Satz GJR kaufen müsste. Passt.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

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  • 50-60 Tkm würde ich von einem GJR mindestens erwarten, bei normaler Fahrweise. Meine damaligen WR bzw. SR von MICHELIN auf dem Mazda 3 BM habe ich bis 80 Tkm gefahren. Die hatten alle noch mehr als genug Profil, nur waren sie dann hart und damit zu laut geworden. Ich kann damit nur bestätigen, dass MICHELIN-Reifen langlebig und MAZDA-Autos nicht Reifen mordend sind.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

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    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Jungs, um das Thema noch einmal aufzugreifen, wäre Ich sehr dankbar für ein paar Erfahrungen von Euch, bzw. Emfpehlungen / Infos.

    Erstmal natürlich vielen Dank an Alle, die hier super Infos liefern.


    Aktuell wohne Ich in Niedersachsen, Schnee recht wenig (100m ü.M.), fahre aber öfters in die Berge in die Slowakei, da ist ca. 800-900m ü.M mit Schnee - teilweise kein Winterdienst, da Naturschutzgebiet

    Ich fahre jährlich 20-25TKm


    Ich habe zwei der Reifen jetzt im Visier und würde gerne noch ein paar Infos von Euch haben. Früher hatte Ich gute Erfahrungen mit den Nokian GJR Reifen, für Mazda gibt es die aber nicht.

    Meine Auswahl ist:

    Michelin CrossClimate 2 SUV

    Pirelli Scorpion All Season SF2



    Silver Fox : Ich habe schon das ganze Thema durchgelesen und vielen Dank für deine Erfahrungen. Was mich hier ein bisschen Sorgen macht, ist die Bewertung bei ADAC:w

    Auf nasser Fahrbahn lässt der CrossClimate 2 jedoch Federn. Er kann zwar sowohl beim Bremsen als auch bei den Aquaplaning-Versuchen noch gute Ergebnisse abliefern, kommt im Handling aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Michelin gelingt es nicht, die Längs- und Querkräfte in gutem Maße zu kombinieren, wodurch das Testfahrzeug recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Der Grenzbereich liegt nicht hoch, das Fahrzeug lässt sich nur unpräzise steuern. Meine Frage: Ist es so schlimm auf der Nassen Fahrbahn?


    Saabist und theoder1 : Könnt Ihr euere Erfahrungen im Schnee und Nass ein bisschen beschreiben? In Tests:Bei der Fahrsicherheit ergattert der Pirelli Cinturato All Season SF2 als einziger Reifen im Test eine gute Note, da er sowohl auf trockener, nasser als auch winterlicher Fahrbahn sichere und präzise Fahreigenschaften bietet. Was mich hier aber bisschen stört: Bei der Umweltbilanz kommt der, in Rumänien produzierte, Pirelli Cinturato All Season SF2 nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auch wenn der Reifenabrieb noch als gut eingestuft wird, wird der Pirelli aufgrund seiner unterdurchschnittlichen prognostizierten Laufleistung hier mit nur befriedigend bewertet. Meine Frage: Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Ist die in Ordnung?


    Vielen Dank an alle Jungs, meine CX60 wird am 02. Dezember angemeldet und Ich fahre gleich am 05.12 in die Berge.

    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

    Bestellt: 07.04.2024;

    Hergestellt: 2023;

    Lieferdatum: 02.12.2024

  • Hallo Soulreaver,

    schau Dir mal den Bloch Beitrag dazu an:

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    Da wird einiges zu den Unterschieden der Reifen erklärt mit Fahrversuchen (Stabilität, Beschleunigung, Bremswege).


    Entscheide danach ob Du wirklich auf winterlichen Strassen ohne Winterdienst mit GJR fahren willst.


    VG

    Christian

    CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

    PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Auf nasser Fahrbahn lässt der CrossClimate 2 jedoch Federn. Er kann zwar sowohl beim Bremsen als auch bei den Aquaplaning-Versuchen noch gute Ergebnisse abliefern, kommt im Handling aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Michelin gelingt es nicht, die Längs- und Querkräfte in gutem Maße zu kombinieren, wodurch das Testfahrzeug recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Der Grenzbereich liegt nicht hoch, das Fahrzeug lässt sich nur unpräzise steuern. Meine Frage: Ist es so schlimm auf der Nassen Fahrbahn?

    Hallo und Servus Soulreaver

    .... Ist es so schlimm auf der nassen Fahrbahn? -> für mich NEIN!


    Ohne jetzt die Bewertung des ADAC gelesen zu haben, kann ich folgendes Urteil abgeben.

    Unser CX60 ist ein Allradler. Dadurch fällt ein mögliches Unter- bzw. Übersteuern nicht so ins Gewicht bzw. fällt normalerweise gar nicht auf.


    Mein kurzes Fazit:

    • Bei Schnee und Eis hatte ich damit keine Probleme und die Performance war mindestens auf der Höhe eines guten Winterreifens.
    • Im Sommer, bei trockener Fahrbahn, Sommerhitze, ist mir beim Kurvenfahren aufgefallen, dass der GJR mehr Profil hat als die Sommerreifen. Vor allem wenn man flott in Kurven fährt, ist ein leichtes Rubbeln vorhanden. Und in Kurvenfahrt macht er sich bei heisser Fahrbahn mit einem leichten "Reifensingen" bemerkbar. Aber alles im sicheren Bereich.
    • Ich finde, bei nasser Fahrbahn ist der GJR besser als der Original-TOYO.
      • Lässt er sich unpräzise steuern - :/ für mich nicht wirklich bzw. ich habe leider keinen Vergleich, ob ein andere GJR hier besser ist.
      • Lässt er Federn: stellt sich die Frage, was und wie ist das gemeint. Ich finde, der Michelin GJR ist ein ziemlich guter und zugleich gutmütiger Reifen, der mich pers. in allen Fahrbereichen überzeugt hat.

    Die beim ADAC können selbstverständlich viele Reifen parallel testen. Die Frage ist allerdings, mit welchem Fahrzeug (Front, Heck, Allrad) sie getestet haben.

    Denke aber, egal ob "Michelin CrossClimate 2 SUV oder Pirelli Scorpion All Season SF2" -> damit kannst du nichts falsch machen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119