Und genau der Unterschied zwischen GJR und WR (Michelin) bei Schnee würde mich mal interessieren. Also macht mal beide ne Challenge
Gruß Dietmar
Und genau der Unterschied zwischen GJR und WR (Michelin) bei Schnee würde mich mal interessieren. Also macht mal beide ne Challenge
Gruß Dietmar
Alles anzeigenGenau bei solchen Schneebedingungen (30 cm) kann trotz Allrad und GJR Michelin ein eventueller Übermut einen Traktor vom Bauern erforderlich machen.
Denn der CX-60 hat meines Wissens nur die 18cm Bodenfreiheit. Und mit deinen möglichen 30cm Bodenfreiheit ist dann für den
CX-60 Bobfahren oder Snowboarden angesagt. (zumindest eine kurze Strecke)
Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was so ein "Allradler" generell und auch mit Ganzjahresreifen, so alles kann.
Kurz gesagt: Wüsste derzeit keinen Bereich bei meinem Fahdrprofil, wo ich jetzt mit Winterreifen besser und sicherer fahren könnte
als mit meinen derzeitigen GJR.
Wobei ... der Winter ja gerade erst begonnen hat .. lassen wir uns überraschen.
Ich hab gestern 40 Zentimeter Schnee vor mir her geschoben - das geht gut Allerdings hab ich die "vollen" WR drauf...
Und genau der Unterschied zwischen GJR und WR (Michelin) bei Schnee würde mich mal interessieren. Also macht mal beide ne Challenge
Gruß Dietmar
Am GL habe ich
Bridgestone Blizzak LM 005 275/50 R20 113V
drauf, die sich aber bereits Feb./März 21 bewährt haben, als hier in OWL fast nichts ging (Straßenbahnen, Busse, Taxen), und ich jeden Tag trotzdem meine Mutter ins Krankenhaus bringen musste. Das waren für mich jeden Tag Fahrten von bis zu 250km. Auch bei uns kam niemand aus der Straße raus, die Schneewehe habe ich durchbrochen, wo mein Nachbar noch meinte, sein Bruder sei mit seinem Audi nicht durchgekommen. Aber ja, dafür muss man auf den ganzen AMG-Sch.... verzichten, denn den bekommt man nicht mit dem Offroad-Paket und Sperren.
Letzte Woche die echten Michelin-Winterreifen auf dem CX-60 haben auf jeden Fall gerade auch in den Kasseler Bergen beim Gas geben und Schneematsch etc. gezeigt, dass sie sehr guten Grip beim beschleunigen haben, sie aber auch auf Schneedecke wie in der Schweiz sehr guten Grip haben, auch beim bremsen. Michelin waren mir früher meist zu teuer.
Danke Horst.
Das ist genau mein Punkt.
Ich bin in meinem Leben "noch nie" einen Ganzjahresreifen gefahren.
Hallo Klaus,
fährst Du jetzt auch die Michelin? Wenn ja, hast Du Probleme mit Sägezahn ? Ich frage wegen der Antriebseinflüsse im Lenkrad.
Servus Horst.
Ja ich fahre auch den Michelin CrossClimate 2 SUV und bisher ohne Probleme..
Hatte beim Kauf auch eine leichte Befürchtung, dass der Michelin ein Sägezahnprofil bekommen könnte.
Bis jetzt, also gut 3.000km noch keine Tendenz in Richtung Sägezahn bei meinen Michelin zu erkennen.
Bin mit dem Kauf zufrieden. Mal sehen, was der Sommer eventuell mit dem Reifen macht ...
Herbst 2024 weiß ich dann mehr.
Moin!
Bitte um kurze Erläuterung, was in diesem Zusammenhang unter Sägezahn zu verstehe ist.
Danke!
Hi Marco, ich denke, es gibt dazu ausführliche Informationen im Netz wenn du es im Detail wissen möchtest.
ICH pers. verstehe unter Sägezahn folgendes bzw. aus meinem pers. Fahrzeuglebenslauf kann ich folgendes berichten.
Bis auf die beiden o.g. Punkte und auch 2021 auf Sardinien, wo ich den Motorrad-Vorderreifen durch meine Fahrweise selbst ruiniert habe (Sägezahn), hatte ich bis heute noch nie das Problem mit "Sägezahn" bzw. "unterschiedlich hohen Profilblöcken".
Ich kenne Sägezahnbildung sehr gut von meinem ehem. Mazda 3 mit MICHELIN PS3. Ich denke, dass es bei laufrichtungsgebundenen Reifen wie den MICHELIN GJR und WR, wegen der Lamellenform, keine Probleme geben wird. Bei Profilen mit „Gummiblöcken“ kann das schon ganz anders aussehen. Und das ist auch ein Grund dafür, dass MAZDA in der BA eine Radumsetzung nach 10Tkm empfiehlt. Hat zumindest bei den MICHELIN PS4 gut funktioniert.
Nur, nach 3Tkm stellt man noch keine Sägezahnbildung fest. Das kommt erst viel, viel später.
Gruß Dietmar
Nur so zur Information: meine WR Pirelli haben nach ca. 7.500km Sägezahnbildung vorne und hinten.
Wir haben ja aktuell selbst in Bonn Schnee und Eis. Mein Fazit zum Michelin CrossClimate ist sehr positiv. Kein deutlich merkbares Defizit zu den reinen Winterpneus, die ich auf meinen vorhergefahrenen Fahrzeugen hatte.