Michelin CrossClimate 2 SUV (235/50 R20 104W) - Praktische Erfahrungen

  • Es geht "Silver Fox" ja um das erstmalige Nutzen von GJR wie auch bei mir.

    Danke Horst.

    Das ist genau mein Punkt.

    Ich bin in meinem Leben "noch nie" einen Ganzjahresreifen gefahren. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • ... aber es wird ja ein TOJO Sommerreifen verglichen mit einem Michelin Ganzjahresreifen. das ist Äpfel mit Birnen verglichen ...

    Ja, einerseits kann ich dir schon ein bisschen zustimmen. (was Äpfel und Birnen betrifft)

    Andererseits wird der Michelin in Zukunft "auch" mein Sommerreifen sein. (und auch mein Winterreifen).


    Also kann ich nur vergleichen: (derzeit sind die Temperaturen bei uns noch spätsommerlich)

    - wie bin ich fast 8.000 km mit dem Toyo gefahren (welcher "Er"fahrungen hatte ich damit)

    - wie fährt sich "jetzt" der GJR Michelin (welche "Er"fahrungen werde ich damit haben.


    Und eigentlich sollte es von meiner Seite KEIN Vergleich werden. Nur :/ irgendwie eine Bestätigung für mich, dass der GJR Michelin

    auch auf trockenen Straßen im Sommer/Herbst "genauso gut" funktioniert wie der TOYO.

    Nicht mehr und nich weniger.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ein kurzes Resümee nach gut 2.000km Praxiserfahrung meinerseits.

    Ich werde und will keinen Vergleich mit dem vormals TOYO (trockene und nasse Fahrbahn) ziehen.

    Sondern nur meinen objektiven Eindruck vom Michelin CrossClimate 2 SUV.

    • Bei uns in den Bergen schneit es. Waren am WE in den Bergen und ich musste den CX-60 Allrad inkl. Traktion der Michelin testen.
      • Am Hochtannberg abgesperrter Parkplatz inkl. steiler Rampe ((Parkplatz ca. 5 bis 10 cm Neuschnee / Rampe (Schnee leicht angefahren) mit ca. 15% Steigung)).
      • Parkplatz: überhaupt keine Probleme mit so viel Schnee, schöne Drifts möglich, ordentliche Beschleunigung möglich, auch das Bremsen hat gut funktioniert..
      • Rampe: auch hier wirklich gut und sicher fahren bzw. anfahren möglich, mehrmals probiert, kein Problem. o.k. beim Bremsen bergab ist etwas Gefühl erforderlich - das Gewicht des CX-60 ist hier bergab nicht zu leugnen. Aber auch für mich ausreichend bzw. ich bin mir nicht sicher, ob es mit Winterreifen "viel besser" ginge.
    • Nasse Asphaltstraßen bei frischen, herbstlichen Temperaturen.
      • Traktion und auch Bremsen für mich gut und ausreichend (hatte nie ein schlechtes Gefühl)
      • Langsame Kurven/Kehren: kein Problem, sehr sicher. Egal ob beschleunigt wird oder auch beim seitlichen Rutschen
      • schnellere Kurven: o.k., hier habe ich das Gefühl, dass er seitlich, ich nenne es mal so, gemütlich seitlich wegrutscht/wegrubbelt. (und jetzt doch noch ein Vergleich mit den TOYO, den dieser ist "wirklich weggerutscht" und der Michelin rubbelt gemütlich seitlich, konstant weg - sehr berechenbar)

    Und auf trockener Asphaltstraße bei herbstlichen Temperaturen - bei meiner Fahrweise und für diese Art von Fahrzeug für mich mehr als ausreichend. Bin dann nächstes Jahr als endgültiges Fazit noch gespannt, wie sich die GJR auf richtig heißem Asphalt bewähren.


    Kurzum ... bin der Meinung, dass ich mit dem Kauf bisher nichts falsch gemacht habe.

    (zumal mir der Winter mit Schnee und meiner Entscheidung GJR doch noch ein wenig Kopfzerbrechen gemacht hat)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Danke Klaus. Das bestärkt mich in meiner (erneuten) Entscheidung pro GJR. Hier oben im Norden sind die Verhältnisse selbst im tiefsten Winter sicher deutlich besser als in AT.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Kurzum ... bin der Meinung, dass ich mit dem Kauf bisher nichts falsch gemacht habe.

    Ihr in Ö habt ja mal ordentlich Schnee aktuell. Jetzt kannst Du ja mal die Wintertauglichkeit der Michelin bewerten. Das werde ich im Rheinland wohl nie beisteuern können. Bei uns ist Null Schnee.

  • Ihr in Ö habt ja mal ordentlich Schnee aktuell. Jetzt kannst Du ja mal die Wintertauglichkeit der Michelin bewerten.

    Servus Horst.

    Aber sowas von viel Schnee.

    Ist jetzt wirklich lange her, dass wir im Ländle (Vorarlberg) schon so früh so viel Schnee hatten.

    Ich wohne auf einer Höhe von ca. 400 Hm und wenn ich aus dem Fenster schaue haben wir ca. 50 .. 60cm Schnee.

    Somit gebe ich dir Recht - jetzt kann ich die Wintertauglichkeit meines CX-60 inkl. GJR Michelin sehr gut testen. :S


    Anbei, so sieht es derzeit bei uns in den Bergen aus. :)

    Warth auf 1.500m

  • Silver Fox


    Da hätte ich mal richtig Lust, mit meinem GL mit dir um die Wette zu pflügen..... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Jo, das würde uns gefallen.... durch das Offroad-Paket hab ich im GL alle möglichen Sperren drin, dazu die 21-30cm Bodenfreiheit je nach Einstellung..... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • ... dazu die 21-30cm Bodenfreiheit je nach Einstellung.....

    Genau bei solchen Schneebedingungen (30 cm) kann trotz Allrad und GJR Michelin ein eventueller Übermut einen Traktor vom Bauern erforderlich machen. ;)

    Denn der CX-60 hat meines Wissens nur die 18cm Bodenfreiheit. Und mit deinen möglichen 30cm Bodenfreiheit ist dann für den

    CX-60 Bobfahren oder Snowboarden angesagt. (zumindest eine kurze Strecke) :)

    Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was so ein "Allradler" generell und auch mit Ganzjahresreifen, so alles kann.:thumbup:


    Kurz gesagt: Wüsste derzeit keinen Bereich bei meinem Fahdrprofil, wo ich jetzt mit Winterreifen besser und sicherer fahren könnte

    als mit meinen derzeitigen GJR.

    Wobei ... :/ der Winter ja gerade erst begonnen hat ;) .. lassen wir uns überraschen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119