Michelin CrossClimate 2 SUV (235/50 R20 104W) - Praktische Erfahrungen

  • ... ich weiß nicht wer von euch mir diesen Gedanken in meinen Kopf gesetzt hat. ;)

    Aber irgendwie lässt mich das Thema "Ganzjahresreifen" nicht mehr los.


    Ich war bisher immer SR + WR - Fahrer.

    Bin auch irgendwie oder vielleicht :/ doch nicht mehr davon überzeugt, dass bei uns im Umfeld Vorarlberg der Wechsel SR + WR immer noch erforderlich ist.


    Andererseits bin ich im Winter nur noch selten beim Skifahren bzw. kann es mir zeitlich aussuchen, ob ich auf Schneefahrbahn fahren will oder nicht.

    Einerseits habe ich mir Gedanken gemacht, wie oft ich in den letzten Jahren im Winter auf einer Schneefahrbahn gefahren bin. (lässt sich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen)

    Und ich denke, NASS sollte der Ganzjahresreifen gut können.

    Und TROCKEN :/ .. mhh, gibt es hier wirklich so große Unterschiede. Ich weiß es leider nicht bzw. meine ich, dass er das Niveau des aktuell montierten Toyo locker hält.

    Was meint ihr?


    Habe mich im Net mal schlau gemacht bzgl. o.g. Michelin CrossClimate 2.

    In Summe hat dieser Reifen "das ganze Jahr über" schon recht ordentliche Bewertungen und wird von vielen als wirklich guter Reifen empfunden.


    Somit kommt, obwohl es aktuell Sommer ist, :) immer häufiger die Frage auf.

    • soll ich mir wirklich neue Winterfelgen kaufen?
    • soll ich mir wirklich neue Winterreifen kaufen?
    • soll ich dann jährlich im Frühjahr die Winterräder und im Herbst die Sommerräder einlagern?
    • soll ich dann jeweils zu dieser hektischen Reifen-Wechselzeit zweimal im Jahr in die Werkstatt fahren und warten, warten, warten ... (irgendwie Zeitvergeudung)

    oder

    • starte ich den Versuch und kaufe mir erstmals ganz gute "Ganzjahres-Reifen". (momentan nach all meinen Recherchen der o.g. Michelin mein Favorit)

    Frage in die Runde:

    Wer hat Erfahrungen mit meinem o.g. Wunsch-Ganzjahres-Reifen. (ideal vielleicht schon auf einem CX-60)


    Recht herzlichen Dank für ein Feedback, Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe diese Entscheidung schon getroffen. Allerdings, ich wohne in Bonn, wo Schnee null Thema ist. Und ich muss beruflich (Pensionär) nicht mehr zu Terminen. Käme es wettermäßig zu extremeren Situationen, bleibt das Auto in der Garage. Du am Bodensee hast wahrscheinlich weniger Sicherheit auf Praktikabilät eines GJR. Wäge das ab.

    Zum Reifen: Da ich das erste Mal einen GJR montiere, habe ich sehr fundiert recherchiert. IMO ist der Michelin der Beste. Es gibt allerdings schon eine Weiterentwicklung in dem CrossClimate 2 SUV. Erkundige Dich mal.

  • Silver Fox

    Hat den Titel des Themas von „Michelin CrossClimate 2 (235/50 R20 104W) - Praktische Erfahrungen“ zu „Michelin CrossClimate 2 SUV (235/50 R20 104W) - Praktische Erfahrungen“ geändert.
  • Du am Bodensee hast wahrscheinlich weniger Sicherheit auf Praktikabilät eines GJR.

    Servus Horst, danke für dein Feedback und den Hinweis. :thumbup:


    Ja, der Bodensee kann bei uns im Winter zwei Seiten haben.

    (einerseits kann der See manch heftigen Schneefall gut abwehren - andererseits genau das Gegenteil)


    Mir geht es genau gleich wie dir. ;) Vater Staat meinte letztes Jahr, ich soll doch nach gut 45 Jahren endlich das einbezahlte

    Geld (Pension) wieder einfordern. Was ich seit letztem Jahr auch jeden Monat mache. Somit kann auch ich bestimmen, wann und

    bei welchem Wetter ich mit meinem CX-60 fahre. :)


    P.S.:

    Ich meine auch den CrossClimate 2 SUV.

    ->KLICK

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Dann mach es doch einfach. Was soll passieren ? Solltest Du feststellen, es war keine gute Lösung, wechselst Du das System wieder. Die Serienräder bleiben Dir. Der finanzielle Verlust wäre überschaubar, da die Anschaffung eines zweiten Rädersatzes nur verschoben wird. Ich bin froh, zukünftig nur einen Reifen auf den schönen Homurafelgen zu fahren. Die Wechselei hat damit ein Ende.

    P.S.: Solltest Du den Reifen bestellen wollen, hätte ich eine Empfehlung. Das dann via PN.

  • Ich habe diesen Reifen direkt mit dem CX60 beim Händler bestellt. Ein Teil des Preises der Serienbereifung wurde damit dann gutgeschrieben.

    Hier bei uns im südlichen Niedersachsen ist Schnee auch fast nie ein Thema. Zudem arbeite ich im Homeoffice und muss an Schneetagen dann auch nicht auf die Straße.

    Somit hatte ich keine Lust, den CX60 wie bei meinen anderen Autos 8-fach zu bereifen und nochmal in neue Felgen zu investieren für Winterreifen, deren Eigenschaften ich nie benötige.


    Nach den ersten 1.500km auf trockener und nasser Fahrbahn kann ich keinerlei Eigenschaften erkennen, die schlechter wären als bei einem Sommerreifen.

    Das einzige was mir und auch schon anderen aufgefallen ist, ist die Optik. Der Reifen wirkt mit seinem doch schon ausgeprägten Profil wie ein Winterreifen oder "Gelände"-reifen. Zumindest wurde ich das schon so gefragt. Mich stört die Optik jedenfalls nicht.

  • Puh...das weiß ich gar nicht mehr genau. Jedenfalls nicht so viel, weil die Serienreifen ja in Japan montiert werden und der Händler diese dann tauscht. Somit sind es dann schon "gebrauchte" Reifen. Ich meine es waren irgendwas um die 300€. Da haben die Händler aber eine Tabelle mit fixen Beträgen je Reifentyp.

  • Die Serienbereifung "Bridgestone Alenza 001" liegt beim günstigsten Anbieter im Netz bei aktuell 278,- EUR pro Reifen. Der günstigste Preis im Netz für den besprochenen GJR von Michelin liegt bei 210,- EUR pro Reifen. :/