Mazda Entwickelt Adaptive Dämpfer für den CX-60

  • マツダ「CX-60のパッシブダンパーからアダプティブダンパーへの移行を検討中」
    マツダの新世代ラージ商品第1弾「CX-60」オーストラリアでも実車が到着しましたが、乗り味についてマツダは色々と検討しているそうです。
    kblognext-com.translate.goog

    bzw

    Mazda CX-60 suspension upgrade possible
    “Potential” for the addition of adaptive damping being considered as ride comfort criticised
    www.carsales.com.au


    Klingt für mich als wird's zum Facelift Adaptive Dämpfer geben...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hoppala. Sehr gewagt. Wiederum eine Inovation. Schnellschuss ? Mal abwarten. Bei der Geschichte haben alle Premium Hersteller lange gebraucht, bis es einigermaßen akzeptabel war. IMO überpaced Mazda aktuell.

  • Und ob dann das Ganze "zu vernünftigem Preis" bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen nachrüstbar sein wird, sei mal dahin gestellt bzw. daran glaube ich nicht. Glaube ich nicht, da mich folgende Aussage schon verwundert: (sofern von mir richtig übersetzt)

    -------------------------

    Mazda hat die Möglichkeit geprüft adaptive Dämpfer einzubauen.

    Mazda glaubt aber nicht, dass diese Funktion für diese Preisklasse unbedingt notwendig ist. :thumbdown: :thumbdown:

    -------------------------

    Liebe Mazda-Verantwortliche ... zumindest was das Fahrwerk betrifft, einfach in dieser "Premium"-Klasse (wie Mazda es definiert) Produkte von Mitbewerbern fahren. Dann erübrigt sich eine solche o.g. Aussage. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn der Kunde es doch on top bezahlt - warum dann nicht?

    Ist doch logisch, dass das nicht Teil der Einstiegskonfiguration ist.

    Oder haben sie Angst, zu viel Entwicklungsarbeit reinzustecken und am Ende wollen es zu wenige?

  • Ist doch logisch, dass das nicht Teil der Einstiegskonfiguration ist.

    :/ na ich weiß nicht, wenn ich mir die 4 Ausstattungsvarianten des CX-60 ansehe, ob hier noch von "Einstieg" gesprochen werden kann.

    Außer du meinst mit dem Wort Einstieg, den "Einstieg in den Auto-Premiummarkt" des Mazda CX-60.


    Ist ja nicht so, dass adaptive Dämpfer eine neue Erfindung wären.

    Gibt es meines Wissens schon Jahrzehnte und werden auch schon bei Kompaktwagen verbaut.


    Und Mazda schreibt ja selbst "Unser neues Flaggschiff ist die Krönung japanischer Handwerkskunst"

    Somit gehört zur Krönung auch ein gutes, eigentlich sehr gutes Fahrwerk (ob jetzt adaptiv oder nicht .... :/ ... einfach nur Krönung) ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Moin Moin :)


    Hab ich da gerade das Wort "Facelift" gehört?

    Ich bin noch nicht so vertraut mit der Modellpflege-Häufigkeit bei Mazda. Bei Ford (bisherige Marke meines Lebens) gibt es das nur alle drei bis vier Jahre, also einmal pro Modellzyklus.

    Ist bei Mazda etwa schon für Ende 2023 / Anfang 2024 mit einem Facelift zu rechnen?


    LG

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • In meinem Fahrzeug Produktion 4/23 arbeiten die Daempfer optomal, sportlich stramm aber noch komfortabel.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.