Getriebeupdate TSB R049/23 ( nur PHEV ) für Produktionszeitraum vor 7.2.2023

  • sooooo - heute habe ich "mein" update erhalten. Ich war wohl der erste im Autohaus, der es bekommen hat. Fazit nach den ersten 60 Kilometern: Deutlich (!) spürbar besserer Gangwechsel zwischen ersten und zweiten Gang. Gefühlt weichere Schaltvorgänge.


    In dem Zusammenhang wurde nebenbei das Poltern aus dem hinteren Bereich entfernt. Da gab es auch eine Anleitung von Mazda. Irgendein Flies unter die Kofferaumabdeckung und Nachjustierung des Heckklappenschlosses. Seit dem ist Ruhe, wenn ich über Schlaglöcher fahre.


    Insgesamt bin ich zufrieden. Der Service ist meilenweit besser, als ich ihn bei meinen Audi A6 bislang gewohnt war. Problem gemeldet - Problem kurzfristig auf Garantie gelöst.... Bei Audi undenkbar- da ist erstmal alles "normal" und wird abgestritten. :thumbdown:

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Getriebeupdate TBSR049/23 für Produktionszeitraum vor 7.2.2023“ zu „Getriebeupdate TSB R049/23 ( nur PHEV ) für Produktionszeitraum vor 7.2.2023“ geändert.
  • Das werde ich meinen Händler auch mal interviewen und mal wieder einen Termin machen müssen...

    Ist zwar nicht der richtige Thread, aber ich schreibe es trotzdem: Trotz der offiziellen Rückrufaktionen mit Software Updates, immer noch Probleme mit dem Infotainment und die Anzeige für den Reststrom hatte heute 80km anzeigt, aber dafür in der Anzeige nur Viertel voll... :/

    Beste Grüße und allseits gute Fahrt!

    Mark :thumbup:

  • Das werde ich meinen Händler auch mal interviewen und mal wieder einen Termin machen müssen...

    Ist zwar nicht der richtige Thread, aber ich schreibe es trotzdem: Trotz der offiziellen Rückrufaktionen mit Software Updates, immer noch Probleme mit dem Infotainment und die Anzeige für den Reststrom hatte heute 80km anzeigt, aber dafür in der Anzeige nur Viertel voll... :/

    Muss ich bei meinem Händler auch unbedingt machen. Jetzt gerade 3 Wochen Urlaub hinter mir und 2 Wochen die Batterie des EV leer. Jetzt Anzeige von über 93 km Restweite elektrisch, wenn vollgeladen. Vor dem Urlaub war alles i.O. mit der Anzeige. Komisch...

    CX 60 e-SKYACTIV PHEV HOMURA CON-P DRI-P COM-P Machine Grey

  • Die 93km el. Reichweite hatte ich auch nach den ersten Laden nach einer Woche Urlaub und fast nur Verbrenner-Einsatz.


    Ist kein Wunder, da der BC nur die kurzen E-Einsätze zur Berechnung heranzieht und somit den el. Verbrauch als sehr gering mitberechnet.


    Keine Angst, die el. Reichweite wird recht schnell wieder passend berechnet, sobald Du wieder 1-2x Ladungen elektrisch unterwegs warst.


    Dafür berechnet er dann wieder die Gesamtreichweite falsch, da er für den Benzinverbrauch wieder die hohen Werte vom Beschleunigen/Überholen hernimmt....


    Die Reichweitenberechnung ist wohl wirklich schwierig, da stark vom Fahrprofil abhängig.


    Das Verhältnis Tankuhr zu gefahrenen Kilometern passt aber immer gut.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Zum Getriebe:

    1. Sind die Getriebe beim PHEV und beim Diesel identisch ?

    2. Wer kann etwas zum letzten Getriebeupdate (Version) beim Diesel sagen ?


    Das Runterschalten beim Ausrollen ist IMO verbesserungswürdig.

  • Hallo Foristen,


    mein CX 200D wurde am 04.07.2023 produziert. Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob es ein später datiertes Getriebeupdate für die Diesel gibt ?

  • Horst soweit ich weiß gibt es für die Diesel kein Getriebeupdate. Zumindest sagte mir das mein fMH kürzlich. Wir stehen ja im engen Kontakt, zwangsweise. ;(

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Notwendig wäre es IMO dringend.

    Ich formuliere mal so: Das Getriebe kann mit dem Drehmoment des Motors nicht umgehen. Selbst bei "rohem Ei" Nutzung gibt es einen "Bonanzaeffekt" in einigen Situationen.

    Ich werde jetzt mal versuchen, in "Sport" zu fahren. Mal schauen, wie er sich da verhält. Aber auch das wäre keine befriedigende Lösung

  • ..

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox () aus folgendem Grund: erledigt - wurde in PHEV verschoben