Getriebeupdate TSB R049/23 ( nur PHEV ) für Produktionszeitraum vor 7.2.2023

  • Wenn es danach geht habe ich die creme de la creme vor der Türe stehen. Da gebe ich nichts drauf.

    Bei unserem Wohnmobil gab es einen Rückruf, der an die Händler gesendet wurde. Würde ich mein Womo

    nicht in die Vertragswerkstatt bringen, würde dieser Rückruf nie erledigt werden.

    Das kenne ich irgendwoher.... unser Wohnmobil auf Fiat-Basis aus 2020 schon mit AdBlue bekam bei der letzten Inspektion bei Fiat plötzlich auch ein Update auf das Motorsteuergerät. Das Update bekam ich woanders nirgendwo angezeigt. Was die da wohl noch zu ändern hatten wegen Abgasreinigung der, vermute ich, denn eine nähere Info habe ich nicht bekommen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Also, das Update, welches ich erhalten habe, ist die im Titel auch genannte R049/23

    "Fehlerhafte AT-Selbstlernlogik".


    Nach wie vor sehr weiche Schaltvorgänge, unter Last weiterhin spürbar, aber wesentlich weniger als bisher.

    Ich denke, das wird jeden Tag noch besser, da die Getriebesoftwar ja neu "lernt".

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Im englischsprachigen CX-70 Forum ist folgende Info zu lesen bzw. ich habe es so verstanden. :/


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Für einige CX-60-(PHEV)-Besitzer gibt es ein Update.


    Anwendbares Modell: CX-60 (KH) PHEV

    TSB-NUMMER: R049/23 am 13. Juli 2023.


    Einige Besitzer sind mit dem Schaltruck (1-2-Gang) bei niedrigen Geschwindigkeiten unzufrieden.

    Mazda Japan hat ein Software-Update für das TCM (Transmission Control Modul) veröffentlicht.

    Inkl. einer Neuprogrammierung des Kombi-Instruments.


    Dieses Update kann nur bei einem Mazda-Händler mit der MDARS-Diagnosesoftware und VCM II durchgeführt werden.

    Sinnvoll bzw. erforderlich ist dieses Update bei folgenden VINs von (letzten 6 Ziffern) 100001 bis 128065 an – oder bis zum Produktionsdatum 7. März 2023.

    Mögliche Ursache für dieses Update war anscheinend:

    Eine fehlerhafte AT-Selbstlern-Logik, welche zu einem Schaltruck führen konnte.


    Was wurde geändert?

    Die Steuerungssoftware des TCM wurde geändert.


    Nach dem Update sollte ein anfängliches Getriebe-Lernen oder Neu-Lernen erforderlich sein. Für einige Minuten wird möglicherweise eine Warnung auf dem Armaturenbrett angezeigt. Welche darauf hinweist, dass zum Schutz des Getriebes, aufgrund der Drücke und Temperaturen der Automatikgetriebeflüssigkeiten, eine kurze aber dauerhafte Autobahnfahrt (hohe Geschwindigkeit) erforderlich ist.

    Das Neulernen sollte aber nur wenige Fahrzyklen dauern.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich denke, genaue Details sind sicher vom fMH zu erfahren.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Es wird hier ja von einem aktuellen update (07/23) für das Getriebe der Dieselfahrzeuge gesprochen. Hat das schon jemand bekommen ? Wenn ja, bitte ich um Erfahrungswerte und wenn möglich, um die genaue Bezeichnung.

    So könnte ich dann vor der Übernahme sicherstellen, dass es entweder mit Produktion (06/23) schon drauf war oder es noch aufgespielt werden muss.

  • Kannst Du was dazu sagen ?

    Horst, leider NEIN.

    Habe nur die Info, wie im #23 geschrieben und mein fMH, mit welchem ich gestern gesprochen habe, weiß aktuell leider auch noch nichts

    oder :/ er wollte hierzu noch nichts sagen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • habe am 17.08. meinen Termin bzgl. Getriebe und Batterie Update.

    Kann dann gerne berichten.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ja, seid KM Stand 500, leuchtet beim ein o. aussteigen die Lampe incl. Ton:

    Batterieladelsstandes zu gering, bitte starten sie den Motor um die 12V….., habe nach den ersten mal die Batterie über Nacht an das Ladegerät gehängt. Laut Gerät Batterie voll. Anzeige kam aber wieder. Habe dann beim fMH angerufen und dieser sagte, dass es dafür ein Update gibt.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ja, seid KM Stand 500, leuchtet beim ein o. aussteigen die Lampe incl. Ton:

    Batterieladelsstandes zu gering, bitte starten sie den Motor um die 12V….., habe nach den ersten mal die Batterie über Nacht an das Ladegerät gehängt. Laut Gerät Batterie voll. Anzeige kam aber wieder. Habe dann beim fMH angerufen und dieser sagte, dass es dafür ein Update gibt.

    Das hatte ich direkt nach der Übernahme auch. Updates hatten nichts erreicht.

    Es wurde dann einmal die Batterie abgeklemmt und danach trat es nicht mehr auf (toitoitoi).