Getriebeupdate TSB R049/23 ( nur PHEV ) für Produktionszeitraum vor 7.2.2023

  • Hallo, Ich habe gehört, dass es für das Getriebe ein Update geben soll: TBSR049/23.


    Hat davon schon mal jemand was gehört bzw. im Idealfall schon Erfahrungen sammeln können? Angeblich soll es dadurch weicher schalten und vor allem das Rucken vom 1. in den 2. Gang verbessern.


    Danke

  • Hallo Oli,

    für den 254 PS Diesel?

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Moin,


    ich habe von meinem Händler folgende Info bekommen: "Getriebe-Update: Ist raus. Termine ab September möglich"

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Das wird wohl für alle Diesel sein. Stand ja im ADAC Test, das im Sommer ein Update kommt.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Hallo,


    ich wurde von meinem sfMh zum Getriebeupdate für meinen PHEV kontaktiert, bei seinen Vorführwagen wohl wirklich eine große Verbesserung, schaltet wohl sanfter, ohne Rucken.


    Habe kommenden Montag Termin für das Update, bin mal gespannt (mein Getriebe läuft auch bisher prima, seit dem letzten Update vor einigen Monaten ohne Kratzgeräusche, lediglich sehr seltene Rucker in bestimmten Fahrsituationen) EZ ist 10/2022.


    Viele Grüße

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Da kann ich ja nur hoffen, das alle Updates bei Abholung bereits aufgespielt sind.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Habe kommenden Montag Termin für das Update, bin mal gespannt (mein Getriebe läuft auch bisher prima, seit dem letzten Update vor einigen Monaten ohne Kratzgeräusche, lediglich sehr seltene Rucker in bestimmten Fahrsituationen) EZ ist 10/2022.


    Viele Grüße

    wäre super, wenn Du uns kurz informierst über das Ergebnis :) Ich habe eben auch noch einmal nachgehakt beim Dealer ...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte erst einmal ein paar Kilometer fahren, bevor ich was zum Update sage, aber jetzt habe ich doch wenigstens 100km inner- und außerorts gefahren und kann sagen: ein großer Unterschied zu vorher, alle Schaltvorgänge wesentlich weicher, besonders bei geringer Last, z. B. 30-Zone, fast nichts mehr spürbar.


    Mein Getriebe lief zwar schon vorher ziemlich geräusch- und rucklos, an einer bestimmten Stelle meines täglichen Arbeitswegs, leicht bergauf, von 80 auf 70 begrenzt mit Ampel, hat die Maschine, wenn ich nur leicht auf dem Pedal stand, um an die Ampel zu rollen, dann wieder leicht drauf, weil grün wurde, schon mal etwas gebockt... Selbst dieses ist seit dem Update verschwunden.


    Ebenso ist beim Wenden die Umschaltung D-R-D fast nicht mehr spürbar.


    Der Unterschied mit dem Update ist doch größer als gedacht!


    Alles in Allem ist mein Auto damit nahezu perfekt, gibt (wenn das Navi noch deutsch könnte) eigentlich nichts mehr zu meckern.


    Viele Grüße

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022