LED Matrix mit Gelbstich

• Hallo Sparko,

1. Wenn du die Videos von Schuster ansiehst, regt H. Schuster selbstständig jedesmal an, mittels der Kommentare zu kommunizieren.

2. Das Wort "ständig...." wird die Sache wohl nicht ganz treffen, richtig wäre vielmehr wie geschrieben "gelegentlich".

3. Natürlich wird Mazda Schäfer durch die zahlreichen Youtube Clips was verdienen, um Gottes Lohn wird er sich die viele Arbeit nicht machen. Deshalb bitten er und alle anderen "Youtube-Adressaten" auch immer um den positiven Daumen und um die Abonnierung Ihres Kanals.

4. Auch wenn es nicht mehr überall so ist, so soll es aber immer noch freundliche, hilfsbereite und kundenorientierte Verkäuferadressen geben. Mazda Schuster gehört definitiv zu dieser letztgenannten Gilde.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Feedback :

Antwort eines bekannten YT:

vielen Dank für Ihre Email. Es freut mich, dass Ihnen das Youtube Video gefällt.

Mir ist bei unserem Fahrzeug bisher kein Gelbstich aufgefallen, auch wenn es auf dem Screenshot von Ihnen so wirkt. Ich denke, dass hier eher die Kamera den Weißabgleich angepasst hat anhand der Umgebungsbedingungen. Der Weißabgleich dient ja dazu, bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen (Sonnenlicht / bedeckter Himmel / Zimmerbeleuchtung / Leuchtstoffröhren) eine möglichst naturgetreue Darstellung der weißen Farbe zu erreichen.

Bei Dunkelheit geht das natürlich superschwer, weil es praktisch keine Referenz gibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Straßenbeleuchtung und die vereinzelten Lampen im Hintergrund des Bahnhofes eventuell den Weißabgleich beeinflusst haben.

Wir haben übrigens keine Filter verwendet bei den Videos, das machen wir generell nicht.

Es ist bei uns zumindest das Erste mal, dass ich mit dem Thema Weißton angesprochen wurde. Ich kann mich nur an einen Fall aus der Vergangenheit erinnern. Da hatte 2015 mal ein Kunde von uns bei einem CX-5 nach einem Unfall einen neuen Scheinwerfer erhalten. Der neue Scheinwerfer hatte beim Tagfahrlichtring eine deutlich wahrnehmbar gelblichere LED-Farbe. Wir hatten dann nochmal einen weiteren bestellt und bei dem war es genauso. Vermutlich hatte dann der Lieferant die Produktion umgestellt. Wie das ganze ausgegangen ist weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Antwort vom Hersteller bzw offizielle Stelle Deutschland :

vielen Dank für Ihre Nachricht vom xx.xx.xxxx, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuellen Zahl an Anfragen erst jetzt antworten können. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für einen Mazda CX-60 entschieden haben.

Umso mehr bedauern wir Ihre Unzufriedenheit bezüglich der LED-Scheinwerfer. Das Autohaus xxxxx in xxxx hatte zu dieser Beanstandung unsere Technische Abteilung kontaktiert, konnte uns jedoch weder einen Defekt an der Lichtanlage Ihrem Mazda CX-60 nachweisen noch einen Mangel gegenüber einem baugleichen Modell. Nur dann wäre jedoch eine weitere herstellerseitige Unterstützung möglich.

Weder der Vergleich mit Fahrzeugen anderer Marken noch Meinungen in den Internetforen sind als Nachweis eines Mangels ausreichend. Die Lichtanlagen aller Mazda-Modelle sind darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Vorgaben geprüft und zugelassen, sodass wir einen sicherheitsrelevanten Mangel nicht nachvollziehen können. Änderungen des Serienstands können wir nicht ermöglichen.

Falls Sie anderer Auffassung sind, können Sie weitere Fragen nur über das Autohaus xxxxxx klären, das uns jedoch den Nachweis eines Mangels erbringen müsste. Alternativ können Sie sich für eine Zweitmeinung auch an einen andere Mazda Partner wenden, für den jedoch aber die gleichen Bedingungen gelten.

Für diese generellen Regelungen bitten wir um Ihr Verständnis. Sofern Sie es wünschen, leiten wir Ihre Zuschrift zur Information an das Autohaus xxxxxx weiter.

Mit freundlichen Grüßen

• Die Antwort von Schuster Automobile 👍

Unser CX 60 PHEV Homura hat einwandfreies Matrixlicht. Selbst bei Nacht schon getestet. Kein "Gelbstich". Der Homura hat die gleichen Scheinwerfer wie der Takumi , da ist kein Scheinwerferglas eingefärbt dunkler (gräulich)

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q3 24Q1

• Also ich Reihe mich mit dem gelblichen Matrix beim CX 60 ein.

Der CX 60 ist mein 4ter Mazda mit Matrix LED Licht, die drei vorherigen (einen davon habe ich noch, somit auch noch den direkten Vergleich) hatten bedeutend weißeres Matrix LED, also das konnte Mazda schon besser.

Gegen die Ausleuchtung sowie das zu/abschalten einzelner Segmente ist hingegen top.

Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

• Gegen die Ausleuchtung sowie das zu/abschalten einzelner Segmente ist hingegen top.

Hi,

ehrlich? ich finde dass trotz der erheblich mehreren Segmente das Matrix fast die komplette front wegschaltet. Nur der Rand bleibt erhalten, und das noch nicht mal sonderlich in der Tiefe.

Lichtausbeute und Gleichmäßigkeit ist ja schon mal deutlich besser als beim CX-5 aber da hatte ich mehr erwartet.

Evtl bin ich da auch ein wenig zu anspruchsvoll...

• Bin jetzt ein paar mal Nachts gefahren, meiner hat auch einen sehr deutlichen Gelbstich.

Hatte zuerst die Überlegung, ob es an meiner Brille liegt, die hat einen Blaufilter fürs Arbeiten am PC, aber daran liegt's nicht, ist einem Mitfahrer auch aufgefallen.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich kann bei meinem CX-60 keinerlei Gelbstich erkennen. Finde das MATRIX LED echt klasse.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Schon mal einen Vergleich beim fMh mit einem weiteren CX-60 gemacht? Oder einer hier im Forum ist aus deiner Gegend und ihr könnt euch treffen.

Dann Fotos und ab an Mazda senden. Evtl auch Lumenmessgerät benutzen um Abweichungen festzuhalten.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23