Also, mein Nachbar hat sich sich aktuell einen Mustang V8 zugelegt. Bei diesem Fahrzeug kann man von Aussensound sprechen. Da bewegen sich unsere Fahrzeuge doch eher in dem Bereich: Nicht erwähnenswert
Soundgenerator verbaut?
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Das ein Diesel kein Ansauggeräusch hat, da möchte ich aber vehement widersprechen.
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Davon abgesehen ist das kein V6, sondern ein R6, die klingen von vorn herein komplett unterschiedlich.
Das Resonanzrohr hat auch nur der Diesel - der Benziner hat das nicht.
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Apropos Sound:
Neuerdings höre ich im EV Modus so ein schrilles,pfeifendes Geräusch.
Würde ja ein Video hochladen aber das ist hier nicht erlaubt.
Wie hört sich euer PHEV denn von außen im EV Modus an?
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Das ist es ja gerade, was mich misstrauisch macht 😅
Es ist ein Reihensechszylinder, der die ganze Zeit sehr zurückhaltend, gleichmäßig und unauffällig klingt - bis er ab einer bestimmten Last sehr sehr plötzlich ein prägnantes Geräusch von sich gibt, welches aber eher zu einem V6 passen würde 😁
Reihensechszylinder klingen in der Regel sehr gleichmäßig und turbinenartig, während beim V6 ein leichtes Bollern charakteristisch ist. Letzteres kommt, wie auch beim Vierzylinder Boxer eines Subaru, vor allem durch ungleichmäßig lange Abgaswege zustande.
Es erinnern sich noch alle an den Audi SQ5, der ganz nach Bedarf innen wie außen nach gar nix Besonderem oder halbwegs glaubwürdige nach V8 Benziner klingt. Obwohl er ein V6 Diesel ist.
Man kann so viel tricksen heutzutage.
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Da bin ich ja froh, noch meinen V8 zu haben. Wenn ich den X166 starte, dann hört man das auch ein paar Minuten draußen sehr schön, auch ohne Soundgenerator
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Das ist es ja gerade, was mich misstrauisch macht 😅
Es ist ein Reihensechszylinder, der die ganze Zeit sehr zurückhaltend, gleichmäßig und unauffällig klingt - bis er ab einer bestimmten Last sehr sehr plötzlich ein prägnantes Geräusch von sich gibt, welches aber eher zu einem V6 passen würde 😁
Reihensechszylinder klingen in der Regel sehr gleichmäßig und turbinenartig, während beim V6 ein leichtes Bollern charakteristisch ist. Letzteres kommt, wie auch beim Vierzylinder Boxer eines Subaru, vor allem durch ungleichmäßig lange Abgaswege zustande.
Es erinnern sich noch alle an den Audi SQ5, der ganz nach Bedarf innen wie außen nach gar nix Besonderem oder halbwegs glaubwürdige nach V8 Benziner klingt. Obwohl er ein V6 Diesel ist.
Man kann so viel tricksen heutzutage.
Ich hab keine Ahnung, welche Sechszylinder du in deinem Leben schon gefahren hast, aber alle die ich gefahren hab, haben relativ wenig mit den typischen Beschreibungen gemein. Und gerade der SQ5 klingt alles, aber nicht "glaubwürdig" nach V8, das ist unzusammenhängend und mehr als nur eindeutig vom Soundgenerator neben den Endschalldämpfern.
Mercedes und BMW Reihensechser machen die gleichen Geräusch - mit dem Unterschied, dass die "mittleren" Frequenzen beim Mazda verstärkt in den Innenraum geleitet werden, was das relativ helle Laufgeräusch ab ca. 3500 U/Min und das "laute" Nageln in dem Bereich erklärt. Mercedes setzt auf sehr viel mehr Dämmung, was alle diese ganzen höheren Frequenzen rausfiltert und BMW setzt auf entsprechenden Klang von der Abgasanlage.
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Apropos Sound:
Neuerdings höre ich im EV Modus so ein schrilles,pfeifendes Geräusch.
Würde ja ein Video hochladen aber das ist hier nicht erlaubt.
Wie hört sich euer PHEV denn von außen im EV Modus an?
Ich hab meinen jetzt 2 Wochen und hab Heute einem Termin in der Werkstatt.
Ich finde das er im EV Modus viel zu laut ist, fahre seit 6 Jahren PHEV von zwei anderen Marken und da war wirklich Ruhe im Auto im EV Modus.Werde berichten was sie sagen
Grüße
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Ich hab meinen jetzt 2 Wochen und hab Heute einem Termin in der Werkstatt.
Ich finde das er im EV Modus viel zu laut ist, fahre seit 6 Jahren PHEV von zwei anderen Marken und da war wirklich Ruhe im Auto im EV Modus.Werde berichten was sie sagen
Grüße
Dass der CX60 im EV Modus relativ laut ist war mir nach der Probefahrt schon bewusst (beim Volvo vorher hört man nichts und da beschleunigt man stufenlos, weil der E Motor unabhängig an der Hinterachse sitzt) aber dieses „Klingeln“ kam jetzt neu dazu und ist definitiv nicht normal.
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Dass der CX60 im EV Modus relativ laut ist war mir nach der Probefahrt schon bewusst (beim Volvo vorher hört man nichts und da beschleunigt man stufenlos, weil der E Motor unabhängig an der Hinterachse sitzt) aber dieses „Klingeln“ kam jetzt neu dazu und ist definitiv nicht normal.
Bei mir ist es eher ein "Klackern" abhängig von der Geschwindigkeit. Ich war grade zur ersten Durchsicht nach 3500km in 2 Wochen und habe das Problem angesprochen. Leider hatten sie keine Zeit für eine Probefahrt aber ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche wo der Wagen dann für 2 Tage in der Werkstatt steht für Nachbesserungen. Habe meinen ende Januar bestellt und am 14 Juli bekommen und so wie es ausschaut werden die Verbesserung nur dann nachträglich verbaut wenn der Kunde reklamiert. Bei meinen werden dann in diesen 2 Tagen alle Türen nachgedämmt, Getriebesoftware, Navisoftware (3D ist ein Witz) und das Fahrwerk erneuert.
Grüße!
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Bei mir ist es eher ein "Klackern" abhängig von der Geschwindigkeit. Ich war grade zur ersten Durchsicht nach 3500km in 2 Wochen und habe das Problem angesprochen. Leider hatten sie keine Zeit für eine Probefahrt aber ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche wo der Wagen dann für 2 Tage in der Werkstatt steht für Nachbesserungen. Habe meinen ende Januar bestellt und am 14 Juli bekommen und so wie es ausschaut werden die Verbesserung nur dann nachträglich verbaut wenn der Kunde reklamiert. Bei meinen werden dann in diesen 2 Tagen alle Türen nachgedämmt, Getriebesoftware, Navisoftware (3D ist ein Witz) und das Fahrwerk erneuert.
Grüße!
Wo klappert es denn?