Soundgenerator verbaut?
-
-
Meines Wissens nach nicht.
Es gibt ja Einstellungen im Audiomenü mit denen der Audio Sound den Umgebungsgeräuschen angepasst wird bzw. dem entgegen wird, also eine Art "Noice Cancelling" würde ich mal sagen. Aber das gibt es glaube nur bei der Bose Anlage mit 12 Lautsprechern. Aber dass der Sound des Motors manipuliert hat damit nichts zu tun. Der Motor klingt einfach recht kernig wenn er Abliefert
-
In einem der vielen Videos die Tester im März in Barcelona drehten ist auch die Rede von einem Soundgenerator. Auch davon das dieser z.T. Etwas aufdringlich sei. Das er deaktivierbar sei wurde nicht erwähnt. Könnte sogar sein das des von den Testern der AutoBild kam.
-
Ich einem der vielen Schuster Videos und auch von von anderen Personen wird gesagt, es gibt keinen Soundgenerator.
-
Ich denke da wird auch viel von den sog. „Experten“ die die Tests völlig „unabhängig“ machen spekuliert. Auch um irgend etwas zu sagen …oder um sich wichtig zu machen.
Ein ANC ähnliches System in der Boseanlage kann ich mir aber ganz gut vorstellen. Einfach um den Klanggenuss zu optimieren.
-
Was mich einfach etwas zum Nachdenken gebracht ist das Gefühl der Sound kommt nicht von hinten (Auspuff) sondern von vorne unten Motor oder unterhalb Fahrersitz.
Kann aber auch Einbildung sein.
Denke ich muss mal die Frau fahren lassen und mir das von draußen anhören.
-
Zitat
For the engine sound, the new model adopts the intake sound enhancement technology. As shown in Fig.8, the intake sound has the highest sensitivity to the torque change. Fig.-9 shows the appearance of the SE (induction sound enhancer).
The frequency of the sound emphasized is 300~500Hz, which is a linear and detailed sound in accordance with the rotation of the inline 6-cylinder structure.
Kein Soundgenerator, es ist eine "weiterleitung" des Ansauggeräusches und Mechanisch.
Original https://www.mazda.com/globalas…22/files/giho_all2022.pdf Seite 35
-
Hallo zusammen,
ich hatte Gelegenheit, 2 Vorserienmodelle des CX-60 im Sommer letzten Jahres während der Vorabpräsentation vor Auslieferungsbeginn zu fahren.
Da war ein Mazda-Mitarbeiter dabei, der meinte "er dürfe eigentlich jetzt nichts dazu sagen" als ich das veränderte Motorgeräusch im Sportmodus ansprach und auf einen Soundgenerator tippte.
Hinterher bestätigte er aber das Resonanzrohr zum Innenraum, so wie oben beschrieben...
-
Also der Soundgenerator vom Skoda Superb hört sich grauselig an, den hören wir jeden Tag bei unserem Nachbarn. Bei unserer Probefahrt mit dem CX-60 habe ich bei offenen Fenstern nichts gehört, nur beim zurücksetzen habe ich ein leises Geräusch gehört, meine ich.
-
Wie klingt der Motor denn von außen, wenn man beschleunigt? Während der Diesel innen ein fast schon V6-artiges Bollern hören lässt, ist außen nicht wirklich irgendwas markantes zu hören, oder?
Früher haben Autojournalisten einfach mal die Sicherung des Infotainment systems gezogen, um einen eventuell vorhandenen Soundgenerator auszuknocken.
Ein Resonanzrohr vom Ansaugtrakt nach innen kann ich mir bei einem Benziner noch vorstellen, aber ein Turbodiesel hat doch eigentlich sowieso kein nennenswertes Ansauggeräusch.
Bei meiner Probefahrt mit dem D200 war ich mir eigentlich recht sicher, dass der Sound unter Last aus dem Soundsystem kommt. Zumal die tiefen Anteile des Sounds aus genau derselben Richtung kommen wie der Bass der Musik 😉