Soundgenerator verbaut?

  • Ist es immer noch so, dass man davon ausgeht, dass kein Soundgenerator verbaut wurde?

    Eigentlich traurig, dass man so etwas nicht gesagt bekommt.

    Wobei, mir sagte man: Soundgenerator.

  • So wie ich es verstehe ist es kein eigentlicher Sound Generator aber man verändert die vorhandenen Geräusche mit einem speziellen Verfahren und leitet diesen veränderten Sound ins Wageninnere. Von aussen hört man es meines Wissens lange nicht so. Gibt auch irgendwo eine offizielle technische Zeichnung, wie das genau gemacht wird. Findet man auch hier irgendwo im Forum

  • So wie ich es verstehe ist es kein eigentlicher Sound Generator aber man verändert die vorhandenen Geräusche mit einem speziellen Verfahren und leitet diesen veränderten Sound ins Wageninnere. Von aussen hört man es meines Wissens lange nicht so. Gibt auch irgendwo eine offizielle technische Zeichnung, wie das genau gemacht wird. Findet man auch hier irgendwo im Forum

    Zeichnung und Details da:
    Seite 1, Post #7

    Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

    PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Danke. Das habe ich gesehen. Ich frage mich nur, warum mein Händler explizit das Wort „Soundgenerator“ in den Mund genommen hat?

    Und gerade bin ich noch über das hier gestolpert:


    Wenn wir uns noch etwas wünschen dürften: Es wäre ein Ausschaltknopf für die künstliche Soundkulisse, die bei starker Beschleunigung zu aufdringlich in den Innenraum dröhnt. Ist ein Sechsender, hat der doch gar nicht nötig, so angenehm säuselt er unter Teillast.


    Beim CX-60 passt alles – bis auf das Fahrwerk
    Mit dem CX-60 stößt Mazda in die Welt der Premium-SUV vor und greift Audi, BMW und Co an. Mit dabei: ein Reihensechszylinder.
    www.autobild.de


    Der Test ist noch gar nicht mal so alt (März 2024). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so etwas in den Raum stellen dürften, wenn es nicht stimmt. Da würde Mazda doch sofort reagieren…

    Einmal editiert, zuletzt von moi ()

  • halb so wild, ist nicht unangenehm. Ich hatte zuerst auch die Befürchtung aber zwischenzeitlich hab ich mich daran gewöhnt. Das fällt auch nicht so auf, wenn man normal beschleunigt. Der 6er und der Sound verleiten aber sehr oft dazu ordentlich aufs Gas zu treten, weil es sich einfach geil anhört !!! Da stören mich leider ein paar andere Dinge vielmehr an dem Auto.....Kleinigkeiten, die aber in der Summe nerven.

  • Mich stört der Sound an sich nicht. Im Gegenteil, beim ersten Fahren fand ich das toll. Mich stört es aber, dass es von einem Sound Generator kommen soll oder eben kommt :(

  • Darf ich frech fragen, ob du mit den Infos von Mazda auch verstanden hast, was sie mit ihrem ISE machen? Oder nur Bildchen überflogen? :P

    Was ist denn daran künstlich, das Ansauggeräusch anzuzapfen, es zu modulieren und in den Innenraum zu leiten? Was ist daran "Soundgenerator" ?

    Künstlich für mich bedeutet, ich bilde/fertige etwas in Anlehnung eines natürlichen Vorbildes nach. Hier ist doch ein natürliches Geräusch die Grundlage für das, was du im Innenraum hörst. Und Mazda meint eben, dass ihr Output durch die mechanische Frequenzmodulation für deine Ohren angenehmer ist.


    Und jetzt könnte man sich noch die Fragen stellen, ob eine Autobild schreiben darf, was sie will und ob das ggf. reißerische Aussagen enthalten könnte, um grundsätzlich Kohle zu verdienen?!

    Und man könnte feststellen, dass der Hersteller, welcher in einem 274 (!!!) seitigem "Technical Review" PDF detailliert aufzeigt, wie etwas technisch funktioniert inkl. Namen und Portraits der Menschen (!), die daran gewerkelt haben, nicht doch die viel bessere Informationsquelle ist, als Autobild. Oder auch nicht... :)

    Long story short:

    Fahr und hör Probe, entscheide selbst.

    Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

    PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mal ganz davon abgesehen, daß es sicher ein Leichtes ist - da mechanisch - das auszuschalten. Finde das auch ehrlicher als diesen elektronischen Mist , welcher über ein Steuergerät und Verstärker über die Soundanlage ins Auto kommt - BMW sei hier als Bsp genannt. Das habe ich damals sofort stillgelegt. Beim MAZDA fällt das bei weitem nicht so auf. Letztens wieder einen 4 Zylinder 2er Grand Coupe M235i als Leihwagen gefahren - im Auto 6 Zylinder Sound - lauter als in meinem M2 - und bei Scheibe runter außen diesen nagelnden 4 Zylinder Direkteinspritzer und OPF kastrierten Auspuffsound. Einfach nur fürchterlich.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024