CX60 PHEV die Grüne Banane

  • Hallo Zusammen,

    Vielleicht auch damit Mazda das Wahrnimmt. Wir haben den PHEV Homura Variante des CX60 jetzt seit Dezember 2022. Und es vergehen keine 14 Tage, in welchen wir NICHT über neue FEHLER der Firmware stolpern.

    Ich versuche hier mal zusammen zu Stellen was uns alles Aufgefallen ist:


    1. PHEV - Versucht man diesen per MyMazda App (welche eine UI Katasrophe ist) vorzuheizen, wenn dieser am Ladekabel hängt, Heizt dieser nur zum Teil per Strombezug aus dem Netz, ein größerer Teil wird der Batterie entnommen! - nach ca. 1/2 Stunde hat die Batterie ca. 20% Ladung verloren - wohlgemerkt trotz in der Wallbox (3 Phasig, 32 A) eingestecktem Ladekabel, über welches er beim Laden bis zu 7,3 KW (die Ladeelektronik des PHEV kann nur 2 Phasen) zieht)

    2. Driver Personalisierungs System.
    Der Mazda ist unser Privat Wagen (ich habe noch als Geschäftswagen einen 308cc). Er wird hauptsächlich von meiner Frau (1,63cm groß) und des öfteren von mir (1,86cm groß) gefahren. Daher wäre ein funktionierendes Driver Personalisierung System ein echter Gewinn für uns. Nur leider liegt die Erkennungsrate bei uns bei 60-70% - nicht höher. Bei optimaler Beleuchtung scheint das System ganz gut zu funktionieren. Aber in der Mittagssonne (zu hell) oder bei starker Abschattung im Winter funktioniert da Teilweise gar nichts (Erkennungsrate Dezember - Mai <40%, dann besser werdend). Übrigends kann meine Frau ihre Fahrposition nicht im Schlüssel oder per Memory Taste speichern. Sie braucht den Sitz so nahe am Lenker, das diese Speicher die Position nicht komplett anfahren, Das Driver Personalisierung System macht das korrekt, wenn es denn ausnahmsweise mal korrekt funktioniert.

    Auch speichern der Sitzposition über die Taster bzw die Schlüssel ist nicht wirklich eine Option. Ein großer Vorteil des Personalisierungs Systems ist, das auch Sachen wie Helligkeitseinstellungen der Displays, HUD Position, Radiosender und Lautstärke, Einstellungen für die Assistenzsysteme, mit gespeichert werden. Diese Einstellungen werden bei den Memory Tasten bzw. dem Schlüssel nicht berücksichtigt.

    3. Getriebe: Nach einem Firmware Update März Ruckelt das Fahrzeug stark, wenn zwischen Benzien und Elektroantrieb umgeschaltet wird (Nachbesserung per Firmware ist angekündigt, aber bis heute (17.Juli) nicht erfolgt).

    4. Lenkuntertützung: Gerade auf Autobahnen oder gut ausgebauten Landstraßen erwarte ich eigentlich das so etwas SICHER funktioniert. Beim Mazda hatten wir bedingt durch das System schon "beinahe" Unfälle, weil das System Straßengefälle nicht korrekt ausgleicht, und einen etwas nah am Mittelstreifen Fahrenden LKW nicht berücksichtigt!)

    4. Tempomat mit Abstandshalter: Eine mittlere Katastrophe. Fährt man auf der Autobahn (bzw hier die B2, die 4 Spurig ausgebaut ist) auf der Linken Spur beim Überholen, und will einen Etwas größeren LKW Überholen der etwas links in seiner Spur fährt, kommt es regelmäßig vor das der Tempomat eine Vollbremsung hinter dem LKW einleitet - dass das noch keinen Auffahrunfall gegeben hat ist pures Glück. Überholt man in einer Linkskurve, sollte man den Tempomat vorher deaktivieren - hier kommt die Vollbremsung auch bei kleineren Fahrzeugen (Sprinter o.ä.) zu beinahe 100%.

    5.Querverkehrswarner: Rückwärts aus einer Hofeinfahrt in den Fliesenden Verkehr ist fast unmöglich. Kommt da endlich mal eine Lücke, die ausreichen würde das man herausfahren kann, leitet der Queverkehrswarnung eine Notbremsung ein - bis man dann wieder rollt, ist die Lücke schon wieder weg.

    Fährt man eine Längere Ausfahrt (ca. 20m) etwas schneller (~10km/h) rückwärts leitet der Querverkehrswarner irgendwann - ohne das irgendetwas in der nähe ist - die Vollbremsung ein - so dass einem danach das Genick weh tut!

    6. Verkehrszeichenerkennung: werden weitestgehend korrekt erkannt - aber der Tempomat kann sich NICHT (nur in Europa/Deutschland - ich habe mir sagen lassen das das in Nachbarländern teilweise durchaus geht) automatisch auf die Geschwindigkeit einstellen - dazu ist mindestens noch ein Knopfdruck am Lenker notwendig!

    7. AHK: Bei eingeschalteter Zündung (Fahrer im Auto, Begleitung will den Anhänger ankuppeln) lässt sich die AHK nicht ausklappen.

    8. AutoHold: An einem Berg mit Anhänger am Fahrzeug, Bei Stillstand ist der Beifahrer kurz ausgestiegen, und wieder zugestiegen. Danach hat sich Autohold nicht mehr gelöst, und das Getriebe (Benzinbetrieb) keinen Gang mehr eingelegt (Hochdrehender Motor bei Gasgeben). Problem musste durch komplettes Ausschalten und wieder Einschalten behoben werden.

    9. Müdigkeitswarner: Dieser schlägt in den Unmöglichsten Situationen an, und das Cockpit leuchtet voller roter Warnzeichen, das Ganze Auto bimmelt und gibt laut.

    z.B. ist das aufgetreten bei einem Wechsel der Autobahnen. beim Auffahren auf die neue Autobahn habe ich natürlich per Rückspiegel und Schulterblick nach einer Freien Lücke gesucht, um mich einzufädeln - da spricht der Müdigkeitwarner schon an, da man ja nicht nach vorne schaut! Passiert auch meiner Frau regelmäßig, wenn sie mal nicht nur nach vorne auf die Fahrbahn schaut, sondern vielleicht mal etwas länger in den Rückspiegel schaut. - manchmal auch nur weil sie nicht gerade genug im Auto sitzt.

    10. Sensorik:
    erster Ausfall bei starkem Schneefall - das halte ich für OK, da auf den US Sensoren tatsächlich eine gut 1/2 cm starke Schneeschicht war.

    Weitere Ausfälle später, bei trockenem Wetter, mehrfach orgens bei Sonnenaufgang (tiefstehende Sonne, Tau), Nach längerer Fahrt auf dem Rückweg bei leichtem Regen (?!?) (auch mehrfach, seit einigen Monaten aber nicht mehr - keine Ahnung ob das per Firmware Update inzwischen verbessert wurde).

    11. Panorama Schiebedach (out of Topic, da kein FW Problem)
    Das Schiebedach kann man sich sparen. Öffnen will man das während der Fahrt nicht, da das extrem laut ist (ab ca. 60 km/h so laut wie mein Cabrio mit offenem Verdeck bei 130-140km/h)


    Wir haben diese Probleme mehrfach bei unserem Händler Reklamiert. Es wurden diverse FW Updates vorgenommen, die aber nicht wirklich zu einer Verbesserung geführt haben. Sogar Mazda Deutschland hatte sich schon eingeschaltet, aber bisher auch nicht wirklich eine Behebung der vielfältigen Probleme anstoßen können. Ein deaktivieren der diversen Systeme sehe ich nicht als Option an, da Mazda diese ja als Funktionsfähig verkauft, und die Optionen ja im Vergleich zur Grundausstattung gute 20000€ ausmachen - Wenn ich mich bewusst dafür entscheide und dafür bezahle, erwarte ich eigentlich auch, das ich die Funktionen benutzen kann.

  • Ich habe mal eine ganz blöde Frage an die, die einen PHEV haben.


    Meine Frau hat ihren CX-60 jetzt seit 6 Wochen und läd derzeit an der normalen Steckdose mit ca. 3kW. Die max. mögliiche Ladeleistung sollen ja 7,x kW sein. Ist das dann auch nur auf einer Phase und 32A oder auf 2 Phasen mit jeweils 16A an Drehstrom? Eine Wallbox mit max. 11kW macht doch eigentlich 3x16A und da würde dann auf 2 Phasen mit 7,xkW geladen? Oder wird an der 11kW-Wallbox auch nur 1 Phase mit 32A benutzt? Leider kann mir unser fMH nix sagen, und die Wallbox kommt erst im April, wenn unsere Solaranlage nochmal etwas erweitert und der Speicher vergrößert wird. Elektrofirmen haben ja min. 9 Monate Vorlaufzeit hier in der Region.... :cursing:


    Danke!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo sparko, mit einer 11 kw Wallbox lädt der CX 60 über 2 Phasen a 16A mit 7,2 kw/h.

    Gruß Dieter

    Danke! Weil das so eine Sch.... mit Elektrikern ist, werde ich dann bei uns in der Fa. eine KEBA Dienstwagen-Wallbox 11kW montieren und mit nem Kabel und Stecker an eine CEE-Steckdose gehen, um mal selbst die Inbetriebnahme etc. zu probieren. Da habe ich ja 3x 16A pro Phase.


    Das sind so Fragen, womit viele Händler überfordert sind... klar, hatten ja sonst immer nur mit 12V und nem Batterie-Ladegerät an der 230V-Steckdose zu tun ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hi sparko, ich habe bei mir zu Hause auch einen Kraftstrom Anschluss installiert. Bin nur Mieter.

    Von da halt mit dem CEE Stecker an die mobile Wallbox.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Mit Kraftstromsteckdose und angeschlossener Wallbox lade ich meinen CX60 auch mit 7,2KW.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Dieter und Matthias, danke für eure Info!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo hkueller,


    auch wenn es schon eine Weile her ist, greife auch mal den Eröffnungsbeitrag auf und zwar zum Top 1. Vorheizen.


    Ich habe mich anfangs auch geärgert, das der Wagen trotz angeschlossenem Ladekabel auch aus der Batterie "nuckelt" - bis ich raus hatte, das man nach Starten der Klimatisierung per Mazda App einfach über dieselbe auch noch mal den Ladevorgang starten muss. Seit ich das mache wird es warm und die Batterie bleibt auf dem eingestellten Ladeniveau.


    Fragt mich nicht, warum. Aber es hilft.


    Viele Grüsse

    Andreas

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Danke für den Tipp, werde ich meiner Frau weitergeben, denn die ist die erste bei uns, die Standheizung und Frontscheibenenteisung morgens zu aktivieren.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......