Lautes knarren vorne links

• das hat mit der Lenkung nichts zutun. Das war glaube ich der Querlenker oder so.

Jepp. Wir hatten die Geräusche auch an beiden CX-60 gehabt und Anfang Jan. wurden die gefettet, seit dem ist erstmal Ruhe. Was anderes würde es noch nicht geben, wurde uns gesagt.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Es soll von den Querlenkern kommen. Da wurde Original wohl ein falsches Schmiermittel verwendet welches nicht Wasserresistent ist. Nun soll anderes Fett verwendet werden und wohl künftig noch eine Schutzkappe angebracht werden.

Ich hatte dafür einen Termin für Übermorgen, der wurde aber wegen Krankheit erst mal abgesagt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• So ist es, ich war bei knapp 25000km schon das 2. Mal beim Nachfetten der Querlenkerbuchsen, weil besonders das Salzwasser im Winter das Fett daraus auswäscht.

Hört sich vorher beim Einschlagen auf leichter Steigung immer an wie ne alte Postkutsche mit Blattfedern, ca 50km nach dem Nachfetten (Garantie) wieder völlige Stille von vorne links...

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Bei mir gab es dieses Geräusch auch. Schon nach kurzer Zeit das 1ste mal. Dann wurde gefettet. Nun etwa 8 Monate später hat es erneut angefangen zu knarren. Wieder zur Werkstatt - wieder gefettet. Jetzt ist wieder ruhe. ABER das ist doch keine Dauerlösung. Alle paar Monate neu einfetten :rolleyes:

Ich habe diese Problem (und auch ein paar andere) nun erneut direkt bei der Mazda Zentrale gemeldet. Hoffe nun auf eine Dauerlösung :sleeping:

• Die Dauerlösung wird es voraussichtlich Ende 2024 geben.

So, das Quietschen/Knarzen ist erstmal behoben, die Gummimischung musste wohl irgendwelchen neuen Bestimmungen genügen und hat sehr wenig Weichmacher drin. Aus dem Grund werden die Lager geschmiert - die ist aber durch diverse Vorschriften in anderen Ländern (der CX-60 wird ja global verkauft) "abwaschbar"...anscheinend wird aber an diversen Abdeckungen gearbeitet, die die Schmierung kapseln.

Beim Rest bin ich mal gespannt...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)