Beifahrerairbag erscheint immer mit Warnung und steht auf Off

  • Salute,

    mein neuer Schlitten zeigt oben neben den Status der Sicherheitsgurte auch "Passager Airbag" dauerhaft für den Beifahrersitz immer in Orange und durchgestrichen mit Off an. Setzt man sich darauf und Gurtet sich an, dann ändert sich das Off -> On, bleibt aber Orange und leuchtet weiterhin, lt. Beschreibung sollte es dann ausgehen, aber da habe ich wohl nicht lange genug gewartet. Fakt ist jedenfalls, die Off Anzeige leuchtet dauerhaft, was mich irgendwie nervt.


    Haben andere dieses auch?

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Ja, aber du kannst das bei den Einstellungen ändern. Dauerhaft on oder off.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Hmm, ich habe diese Option nicht in den "Einstellungen -> Fahrzeugeinstellungen" im Connect System mit neuster System Software (#14) . Da fehlt einfach der Punkt "Airbags" so wie er auf Seite 2-148 in der Connect Broschüre vom April 2023 zu finden ist. Übrigens diverse andere Punkte sind auch nicht vorhanden.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Kann bitte mal jemand mit einem D254 schauen, wie es bei ihm im Connect System unter "Fahrzeugeinstellungen" aussieht?


    Fahrzeugeinstellungen

    Konfigurieren der Fahrzeug-Komfortfunktionen.

    Siehe Fahrzeugeinstellungen auf Seite 2-144.


     Schaltwippenlogik (Fehlt)

     Türen (Vorhanden)

     Außenbeleuchtung (Vorhanden)

     Innenbeleuchtung (Vorhanden)

     Scheibenwischer mit Regensensor (Vorhanden)

     Automatisch einklappbare Seitenspiegel (Vorhanden)

     Blinker (Vorhanden)

     Heckscheibenheizung (Vorhanden)

     Verknüpfung von Sitz- und Klimaanlage-Temperaturen (Vorhanden, heißt aber Insassenkomfort)

     Komfort der Passagiere (Fehlt, gibt dazu auch keine Erklärung in der Connect Beschreibung, könnte auch der Punkt darüber sein)

     Rear Seat Alert (Fehlt)

     Airbags (Fehlt)

     Fahrerposition (Vorhanden)

     Dauer, bis die Tankklappe schließt (Vorhanden)


    Irgendwas stimmt da nicht. Evtl. passt die Software der Steuergeräte nicht mit dem Connect System überein. Ich hatte ähnliches schon mal beim KIA Sorento.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Merkwürdig. Sollten andere User mehr Optionen ("fehlt") haben, dann muss das ausgelesen werden, denke ich. Kann IMO nur an der Softwareversion liegen.

  • Ich habe jetzt mal die Software Version vom Connect System abgefragt. Installiert ist 14014, aktuell ist aber wohl 14016 die bereits im Nov. 2022 erschienen ist. Ich finde es schon erstaunlich, dass solche Updates und auch die Navi Daten von 2021 nicht vor Auslieferung auf einen aktuellen Stand gebracht werden.


    Es wäre schön, wenn jemand mit einem D254/D200 mal schaut ob die bei mir "Fehlenden" Punkte unter "Fahrzeugeinstellungen" bei ihm vorhanden sind, bzw. welche Software Version das Connect System bei ihm hat.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Wie kann ich die Version rausfinden?

    Werde das dann heute nach der Arbeit prüfen.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Hallo Sky,


    im Mazda Connect unter "Einstellungen" -> "Systemeinstellungen" -> "Systeminformationen" -> "Versionsinformation" steht bei mir "Systemsoftware 14014"


    Bitte auch prüfen ob die oben bei mir fehlenden Einträger unter "Fahrzeugeinstellungen" (z.B. Schaltwippenlogik, Airbags) vorhanden sind.


    Danke schon mal :)

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Alte Firmware kann immer ein Problem sein! Ich habe Ende 2022 eine Solaranlage mit 2 Wechselrichtern bekommen, wobei der Hauptwechselrichter den 2. mit über seine App verwalten sollte. Das funktionierte bis kurz vor Ostern ganz und gar nicht, und unser Installateur war mit beiden Herstellern mehrmals in Kontakt, man rätselte sogar über einen Defekt.... dann kam kurz vor Ostern von KACO eine neue FW 2.0, die ich nur über die App aufspielen konnte, und zack nach dem Neustart war der Wechselrichter im System vorhanden - bis heute! Ich würde bei Updates immer zusehen, auf dem neuesten Stand zu sein, denn alte Fehler werden in der Regel nach und nach behoben, auch wenn das in der Regel kein Hersteller so öffentlich benennt.


    Wenn wir unsere beiden CX-60 bekommen haben, bin ich gespannt, was meine Frau so für Erfahrungen an ihrem macht, und ich an meinem, auch gerade in punkto Meldungen und Einstellungen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......