Elektro Autos

  • Meine Frau und ich sind überzeugt von unserer Entscheidung.

    Das finde ich auch gut so, dass es für EUCH passt.

    Und wenn ich mir bei euch die Stromgewinnung ansehe, dann ist eure Vorgangsweise auch noch sinnvoll


    Ich/wir wollten "gedanklich" heuer auch auf e-Mobilität umsteigen.

    Aber nach div. Probefahrten (vollelektrisch und auch PHEV) waren wir gedanklich schon wieder bei 50:50%.

    (vor allem hat uns die Reichweite inkl. das Handling bzgl. Laden/Ladestationen nicht so recht überzeugt)


    Dann bei uns eine Wallbox angefragt. :cursing: .. ca. 7.000 ... 11.000 EURO ... somit waren wir gedanklich bei 0:100% dagegen.

    (muss anmerken, dass wir in einer Klein-Wohnanlage (5 Parteien) wohnen und unsere Haus-Zuleitung, welche dann neu gemacht werden sollte,

    für die "möglichen Wallboxen" zu gering ist. Und wir zudem unseren Carport unter unserer Dachterrasse haben, welcher genau auf der anderen Seite der Stromverteilung/-zuleitung liegt).

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Genau das ist es! Ich hatte trotz langer Strecken ab 2005 und den ersten Partikelfiltern bis 2013 reichlich Streß mit Notlauf etc., weswegen ich ab 2013 nur noch Benziner gekauft habe. Endlich war Ruhe mit 70km/h und Notlauf und solche Geschichten

    Ich fahre seit 1997 Diesel, hatte sicher auch das eine oder andere Problem aber nie mit Notlauf wegen des DPF.

    Aber letztendlich muss jeder an Hand seiner persönlichen Situation und Präferenzen entscheiden was am besten passt.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • 90 % meiner Fahrzeuge waren Dieselangetrieben. Noch nie gab es Probleme. Und ich nutze einen Diesel bestimmt nicht artgerecht.

  • …achso was mich bei der ganzen Diskussion und nicht nur bei dieser am meisten stört ist die ständige Bevormundung und Gängelung von Seiten mancher Politiker.

    Das ist ja nicht nur bei diesem Thema der Fall...!



    Ich denke es gibt für beide Antriebe gute Argumente die dafür und dagegen sprechen.

    Für mich persönlich ist der E-Antrieb aktuell keine Option, da ich öfter lange Strecken fahre und ich nicht aller 300….350km eine Zwangspause machen möchte. Kostenseite spricht auch nicht allzuviel für ein E-Auto, Strom an der Schnellladestation kann richtig teuer werden und die Klimabilanz des aktuellen deutschen Strommixes spricht auch nicht für diese Variante. Wenn man natürlich immer zu Hause mit PV laden kann ist das sicher vorteilhaft.

    Ich bin kürzlich mit einem Freund mit einem EQE morgens von Leipzig nach Berlin und abends wieder zurück gefahren. Ohne Zwischenladen rund 450 km gesamt. Der Gesamteindruck war durchaus positiv, nur länger hätte die Strecke nicht sein dürfen.

    Aber als Zweitwagen für den Kurzstreckenverkehr gibt es sicher gute Gründe dafür

    Klaus hat völlig recht, das Ganze könnte ein sehr umfangreicher Thread werden.

    Ein EQE ist aber nun wirklich kein repräsentatives Beispiel für ein E-Auto. Nicht jeder kann sich ein E-Auto für über 100k € leisten, welches dann eben auch diese Reichweiten hat. Mit den Modellen für den Ottonormalverbraucher kommst du eher keine 450km weit auf der Autobahn.


    Genau das ist es! Ich hatte trotz langer Strecken ab 2005 und den ersten Partikelfiltern bis 2013 reichlich Streß mit Notlauf etc., weswegen ich ab 2013 nur noch Benziner gekauft habe. Endlich war Ruhe mit 70km/h und Notlauf und solche Geschichten. Aber bei mir hat sich das Fahrprofil grundlegend geändert, von früher bis zu 85.000km im Jahr auf inzwischen nur noch max. 25.000km. Außerdem haben wir eine eigene Solaranlage mit Speicher Ende 2022 bekommen, mit der wir seit März eine ganze Menge Strom eingespeist haben, wofür die Vergütung recht mager ist. Für die vielen Kurzstrecken meiner Frau und auch inzwischen bei mir ist das sauber fahren mit eigenem Strom eine sehr günstige Sache für uns! Und Langstrecke ist auch möglich mit dem Benziner, ebenso im Winter entscheiden, ob man Strom zieht, oder aber doch den Verbrenner benutzt. Außerdem hat der CX-60 eine Anhängelast von 2.5to., da könnt ihr überall schauen, in seiner Klasse als Plug-In habe ich keinen gefunden, der das auch kann! Ja, es gibt die Förderung nicht mehr, das war wohl sonst der häufigste Kaufgrund für viele, die dann doch nur mit Verbrenner gefahren sind, aber bei uns kosten eben viele km nur ganz wenig Geld! Wenn tatsächlich 25kWh benötigt werden für 100km, dann sind das für uns ca. 1,85 Euro. Und mit beiden Motoren drin verdränge ich auch keine Arbeitsplätze, weil immer noch alle mechanischen Teile benötigt werden. Meine Frau und ich sind überzeugt von unserer Entscheidung. Ach ja, und wir versteuern auch nur noch 0,5% im Monat!

    Da ich ihn als Privatperson gekauft haben, ist meine Entscheidung für einen PHEV auch nicht durch die 0,5% Versteuerung gefallen. Für mich ist diese Technologie durchaus sinnvoll. Ich fahre ca. 30km zur Arbeit und kann dort kostenlos Strom laden, genau so daheim über die PV Anlage. Ergo: ich fahre den größten Teil meiner alltäglichen Fahrten elektrisch. Dazu fahren wir aber 2-3 mal im Jahr nach Skandinavien in den Urlaub und dafür möchte ich nunmal gerne die Reichweite und Einfachheit eines Verbrenners haben. Insofern ist ein PHEV für mich perfekt. Ein reines E-Auto oder ein reiner Verbrenner wären es jeweils nicht.

    Und andersrum - genau wie du schreibst - macht ein E-Auto für einen Vielfahrer, der wohlmöglich noch in einer Wohnung in der Stadt ohne Lademöglichkeit wohnt, aus meinen Augen (noch) keinen Sinn und da hat eben der Verbrenner seine Daseinsberechtigung.


    Interessanterweise gehen Politiker über die Zustände und die Ausbeutung der Ressourcen in den Ländern, in den die nötigen Rohstoffe abgebaut werden, nie ein. Genau so wenig kann jemand sagen was in ein paar Jahren mit den Millionen von ausgedienten Akkus passieren soll...

  • Ein EQE ist aber nun wirklich kein repräsentatives Beispiel für ein E-Auto. Nicht jeder kann sich ein E-Auto für über 100k € leisten, welches dann eben auch diese Reichweiten hat. Mit den Modellen für den Ottonormalverbraucher kommst du eher keine 450km weit auf der Autobahn.

    Da hast völlig recht DrFaust 100k+ sind schon eine Hausnummer und ein wenig zu groß für mich.

    Die 450 Km haben aber auch nur geklappt weil alles im Eco-Mode (130 km/h Autobahn, Airco 24Grad).

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Wollte vorhin den heute angesprochenen Artikel als PDF hochladen, (sehr argumentativ und lesenswert) ging wegen der Dateigröße (3,9 MB) aber nicht.

    Ich denke aber, dass es für die individuelle Entscheidung eines Jeden gewichtige Gründe gibt. Für mich persönlich wäre ein E-Auto, also ich spreche nicht von einem PHEV, ein No-Go. Ich fahre p. a. ca 30 TKm und hier meist lange Strecken. Die Lade Problematik in seinen zahlreichen Facetten, vor allem auch in der energiehungrigen Zeit Hetbt- und Winter, ist nichts für mich. Soviel zur sachlichen Betrachtungsweise. Von der emotionsbasierten Art der (Vergewaltigung) durch die Regierung ganz zu schweigen.

    Aber ich bekomme ja einen Diesel mit 6 Zylinder, einen 3.3 Ltr Hubraum und 254 PS. Ich freue mich darauf :) :) ;).

    Übrigens, heute habe ich von meinem fMH erfahren, dass sich meiner auf der Tongala befindet :thumbup:. Der Silberstreifen gebinnt zu blinken :) :)

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Sehr richtig Karl. Du sprichst mir aus dem Herzen. Und auch bei der Jahresfahrleistung liegen wir sehr nah beieinander (ca.27 TKM).

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Wenn man so viel Strom für ca. 7,5 Cent einspeist, wäre man blöd, bei viel Kurzstrecke weiterhin Super oder Diesel zu kaufen. In den schlechten Monaten können wir aussuchen, ob wir Ökostrom für 35,90 Cent oder Super auf Tankkarte tanken. Meine Frau fährt ca. 15.000km im Jahr und davon 90% kurze Strecken, bei mir sind es inzwischen ca. 70%, weil ich mit Abstand nicht mehr so viel zu Kunden fahre wie früher. Corona hat unser Geschäft sehr verändert, da muss man sich anpassen, und wenn es nur der Umstieg auf überwiegend E-Antrieb ist. Die schlimmsten Diesel hatte ich von 2001 bis 2005 und von 2010 bis 2011 von VW, der letzte T5-GP Multivan stand von 16 Monaten Haltedauer 4 Monate bei VW. Und das während der Neuwagengarantie! Für mich im techn. Kundendienst ein No-Go!!!


    EIne Wallbox von Kaco kommt bei uns auch noch an die Wand, die kostet ca. 800 Euro zzgl. Installation, dazu noch die App-Erweiterung, damit die komplett in unsere Anlage mit Speicher eingebunden ist.

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......