Elektro Autos

  • Hallo CX-60 Fans,

    Sollte irgend jemand von uns im Laufe der Entscheidungsfindung zu einem neuen Auto irgend wann mal selbst leise Zweifel an der Motorenwahl ( Verbrenner oder doch E-Auto ) gehabt haben, dem empfehle ich den Artikel "Die Wahrheit über die E-Reichweite" in der aktuellen Ausgabe Nr. 15 der "Auto Zeitung". || Ich bin auf Grund der dortigen Erläuterungen nun noch überzeugter und froher mich für den CX-60 Diesel entschieden zu haben.

    E-Auto zum "Jetzt - Zeitpunkt" für mich ein absolutes No-Go.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Mit dem E-Auto verlagert man die tolle Null CO2 Bilanz nur ins Ausland (Rohstoffe für die Batterie) bzw. zu den Kohle- und Gaskraftwerken im Winter mit 70-75% fossiler Stromherstellung. Unser Landesvater Kretschmann hat gesagt, man das Auto nicht verteufeln, sondern den Leuten E-Autos schmackhaft machen weil diese Null CO2 aufweisen. Was aber schlicht nicht stimmt. Die Produktion der Batterien verschlingt Unmengen an Resourcen und das Recycling steckt weiterhin in den Kinderschuhen. Und noch schlimmer, einige Hersteller verbauen die Batterien mittlerweile in die tragende Struktur des Autos, was ein Reccling fast unmöglich macht. Man hat ja mal für die Golfklasse einen Malus von ca. 120.000km für ein E-Auto ausgerechnet, mit dem es an den Start geht.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Karl, gibt es zu deiner o.g. Aussage auch einen Link?

    (oder ist dies nur in der Zeitschrift "Auto Zeitung" zu lesen)

    Danke für ein Feedback.

    Tropische Grüße vom Bodensee, Klaus

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Silver Fox,

    Link habe ich noch keinen gefunden. Der Artikel steht in der besagten Ausgabe. Allerdings gibt es dieselbe auch als E-paper, weiß aber nicht was das kostet, da ich die Zeitung abonniert habe.

    Grüße Karl.

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Die ganze Sache ist zumindest für mich immer noch ein "Mythos Elektroauto" und ein Thema, welches ganze Bücher füllen kann. ;)


    Ich bin mir pers. nicht sicher ob die "gesamte Klimabilanz und Umweltfreundlichkeit" eines E-Autos "jetzt und in den nächsten 10 Jahren" wirklich so ist, wie es uns aktuell versprochen wird.

    Oder ob hier die "Politik" (mMn allen voran die EU) einfach eine Richtung vorgeben möchte.

    Ob richtig oder nicht, kann und möchte ich nicht beurteilen.

    Da ich es nur bedingt, z.B. bei nächsten Wahlen, ändern könnte, wenn ich dies wollte.


    Und ja, es gibt bzgl. E-Auto einige Vorteile.

    Mir fallen spontan ein .. zwei Punkte ein.

    Allen voran wahrscheinlich die positivere Klimabilanz (CO²) gegenüber aktuellen Verbrennern.

    Und klar, habe es selber "er"fahren - die E-Motoren haben schon Power und eine tolle Dynamik (Drehmoment)


    Aber auch spontan fallen mir ein .. zwei negative Punkte ein.

    Arbeitsplätze - bei einem Verbrenner gibt es über 1.400 verschiedene Bauteile und bei einem E-Auto nur 200.

    (hier fallen mir speziell zwei Firmen in unserer Nähe ein, welche sicher Probleme kriegen werden und gem. Medien schon haben:

    -> klick und klick


    Und wenn ich jetzt bedenke, wer aktuell im Bereich "E-Mobilität / Batterie" ein großer Player ist und in den nächsten Jahren werden könnte, dann bin ich mir "nicht sicher" ob hier Europa noch ein starkes Wörtchen mitzureden hat.


    Und dann könnten wir über grünen Strom, Wall-Box, Reichweite, Ladestationen, Recycling ... etc. schreiben.

    Ich glaube, das könnte hier ein ausführlicher Thread werden. ^^

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Komplexes Thema...

    Für mich gibt es da auch kein schwarz und weiß. Es gibt eben Menschen, deren Fahrprofil zu einem E-Auto passt und welche, bei denen das nicht der Fall ist.

    Es ist nur falsch, die Menschen in die eine oder andere Richtung zwingen zu wollen.

  • Es ist nur falsch, die Menschen in die eine oder andere Richtung zwingen zu wollen.

    Absolut -> 100% Zustimmung.

    Vor allem ist die E-Mobilität, egal ob Leasing, Kredit oder Kauf, doch sehr, sehr teuer geworden und wird nicht günstiger. :thumbdown:

    Und so wie es den Anschein hat muss die Verbrenner-Mobilität auch in dieser immer teureren Preis-Spur mitfahren.


    Kurzum ... es ist bewundernswert, wenn ich mir ansehe, was die heutige Mobilität schon alles kann.

    Aber .. brauche ich das wirklich?

    (ich hatte das Vergnügen im Frühjahr einen BMW 330d /Bj. 2003 von einem Bekannten für eine Weile zu fahren - 20 Jahre alt und 170TS km / er hat ihn 2003 als Vorführwagen für knapp über 30TS EURO gekauft - was soll ich sagen - ES WAR MIR EINE FREUDE - immer noch ein tolles Auto mit einem sehr schönen und wohlklingenden Sechser - ich bräuchte auch bei einem neuen Fahrzeug nicht mehr!)

    Jetzt 20 Jahre später muss ich wahrscheinlich mind. das 2,5-fache für so einen 330d oder nur noch "e" ?? bezahlen - WARUM?? :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich denke es gibt für beide Antriebe gute Argumente die dafür und dagegen sprechen.

    Für mich persönlich ist der E-Antrieb aktuell keine Option, da ich öfter lange Strecken fahre und ich nicht aller 300….350km eine Zwangspause machen möchte. Kostenseite spricht auch nicht allzuviel für ein E-Auto, Strom an der Schnellladestation kann richtig teuer werden und die Klimabilanz des aktuellen deutschen Strommixes spricht auch nicht für diese Variante. Wenn man natürlich immer zu Hause mit PV laden kann ist das sicher vorteilhaft.

    Ich bin kürzlich mit einem Freund mit einem EQE morgens von Leipzig nach Berlin und abends wieder zurück gefahren. Ohne Zwischenladen rund 450 km gesamt. Der Gesamteindruck war durchaus positiv, nur länger hätte die Strecke nicht sein dürfen.

    Aber als Zweitwagen für den Kurzstreckenverkehr gibt es sicher gute Gründe dafür

    Klaus hat völlig recht, das Ganze könnte ein sehr umfangreicher Thread werden.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • …achso was mich bei der ganzen Diskussion und nicht nur bei dieser am meisten stört ist die ständige Bevormundung und Gängelung von Seiten mancher Politiker.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Komplexes Thema...

    Für mich gibt es da auch kein schwarz und weiß. Es gibt eben Menschen, deren Fahrprofil zu einem E-Auto passt und welche, bei denen das nicht der Fall ist.

    Es ist nur falsch, die Menschen in die eine oder andere Richtung zwingen zu wollen.

    Genau das ist es! Ich hatte trotz langer Strecken ab 2005 und den ersten Partikelfiltern bis 2013 reichlich Streß mit Notlauf etc., weswegen ich ab 2013 nur noch Benziner gekauft habe. Endlich war Ruhe mit 70km/h und Notlauf und solche Geschichten. Aber bei mir hat sich das Fahrprofil grundlegend geändert, von früher bis zu 85.000km im Jahr auf inzwischen nur noch max. 25.000km. Außerdem haben wir eine eigene Solaranlage mit Speicher Ende 2022 bekommen, mit der wir seit März eine ganze Menge Strom eingespeist haben, wofür die Vergütung recht mager ist. Für die vielen Kurzstrecken meiner Frau und auch inzwischen bei mir ist das sauber fahren mit eigenem Strom eine sehr günstige Sache für uns! Und Langstrecke ist auch möglich mit dem Benziner, ebenso im Winter entscheiden, ob man Strom zieht, oder aber doch den Verbrenner benutzt. Außerdem hat der CX-60 eine Anhängelast von 2.5to., da könnt ihr überall schauen, in seiner Klasse als Plug-In habe ich keinen gefunden, der das auch kann! Ja, es gibt die Förderung nicht mehr, das war wohl sonst der häufigste Kaufgrund für viele, die dann doch nur mit Verbrenner gefahren sind, aber bei uns kosten eben viele km nur ganz wenig Geld! Wenn tatsächlich 25kWh benötigt werden für 100km, dann sind das für uns ca. 1,85 Euro. Und mit beiden Motoren drin verdränge ich auch keine Arbeitsplätze, weil immer noch alle mechanischen Teile benötigt werden. Meine Frau und ich sind überzeugt von unserer Entscheidung. Ach ja, und wir versteuern auch nur noch 0,5% im Monat!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......