Bedienhinweise Assistenzsysteme

• Vielleicht hilft eins der 73 Updates für den CX60....... :rolleyes:

Das ist doch langsam nicht mehr witzig was an diesem Auto alles NICHT funktioniert X(

• Klingt wie ein dejustierter Radarsensor. Hatte ich auch schon bei einem meiner Sterne mit Distronic. Da war der Sensor durch einen leichten Vorschaden um wenige mm verstellt und hat entsprechend dann auch die Spuren nicht mehr ordentlich abgescannt.

Sollte zwar nich passieren, wäre aber nicht das erste mal, dass es ein Produktionsfehler war...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Habe das Problem meinem fMH erläutert, sowie die Vermutung für die Ursache eurerseits (Danke dafür!). Er fragt jetzt bei Mazda an, was zu tun ist.

Ich werde die nächsten Wochen mit dem Problem leben müssen, bis ich Mitte Oktober zum Reifenwechsel und, hoffentlich einer Lösung, beim Händler aufschlagen werde.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich war heute beim fMH, um mich zu erkundigen, was Mazda zu dem Problem gesagt hat. Antwort:

• ist bekannt

• hat der CX-30 auch, weil gleiches System

• ist normal in Linkskurven, kann man nix machen

fMH:

• ich fahre zu weit rechts in der Spur

• ich solle doch das MRCC ausschalten, dann passiert das nicht

Ich so: In über 90% der Fälle passiert das aber in Rechtskurven (habe das diese Woche auf den Fahrten nach Frankfurt/Main und zurück bewusst beobachtet). Da klappte die Kinnlade herunter und das Erstaunen war nicht zu übersehen. Wir haben eine gemeinsame Probefahrt für Mitte Oktober vereinbart, mit Kamera. Ich weiß jetzt schon, was passieren wird, da wir ja nicht 3-5 h BAB fahren werden können: Vorführeffekt. Tageszeit, LKW‘s, Rechtskurven.

Werde nächste Woche auf der Fahrt nach Fulda und zurück bestimmte Assistenzsysteme einzeln ausschalten, da ich den Verdacht habe, das es eher was mit dem DSA und/oder SBS-System zu tun haben könnte, als mit dem MRCC.

Zudem werde ich testen, ob das Ausschalten der Systeme davon abhängig ist, ob es nur vor dem Motorstart oder auch während der Fahrt akzeptiert wird. Das MRCC zumindest kann man während der Fahrt deaktivieren, wird auch akzeptiert. Bei den anderen Assistenzsystemen bin ich mir noch nicht sicher. Eine Änderung der Einstellung der Türentriegelung während der Fahrt hat nämlich keine Auswirkung gehabt. Wurde erst nach Zündung Aus/Ein akzeptiert.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Und schon wieder eine Frage :)

Wenn ich den Trip A auf Null stelle, wo kann ich denn den Verbrauch für Trip A sehen ?

• Horst du hast nur einen Durchschnittsverbrauch. Entweder du lässt den immer mitlaufen oder du stellst es so ein das jedesmal wenn du den TripA auf null stellst auch den Verbrauch auf null stellst. Alternativ kannst du auch durch langes drücken der Info-Taste den Verbrauch auf null stellen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Und schon wieder eine Frage :)

Wenn ich den Trip A auf Null stelle, wo kann ich denn den Verbrauch für Trip A sehen ?

Nur als Balkenanzeige in der Verbrauchshistorie, kein Zahlenwert.

Gruß Dietmar

• Das hat mich auch gestört. Ist aber leider so.

Habe mir die App „Spritmonitor „ runter geladen. Dadurch habe ich jetzt den Durchschnittlichsverbrauch seit Beginn, bei jeden tanken. usw.

Kann diese nur empfehlen.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()