Ich habe heute mal geschaut, was die FAV-Taste alles hergibt. Unter Kollisionsvermeidung kann man schnell so einiges abschalten, was sonst nur unter Einstellungen zu finden ist.
Gruß Dietmar
Ich habe heute mal geschaut, was die FAV-Taste alles hergibt. Unter Kollisionsvermeidung kann man schnell so einiges abschalten, was sonst nur unter Einstellungen zu finden ist.
Gruß Dietmar
...nur leider kann man keine weiteren Einstellungen zu den Favoriten hinzufügen.
Bin die Woche 2x 500km BAB am Stück gefahren. Ist schon ganz angenehm im CX-60. Nur eine Sache ging mir gehörig auf die Nerven, nämlich dieses häufige Abbremsen, bevor man an LKW‘s vorbeifährt. Die Fahrer hinter mir müssen ja gedacht haben, was ist denn das für ein Trottel.
Ich habe da auch kein Erkennungsmuster gefunden. Mal bremst das Auto, mal nicht. Habe auch versuchsweise alle Systeme ausgeschaltet, half nichts. Man sieht im Display, dass Fahrzeuge in die Fahrspur einschwenken, obwohl sie das nicht tun. Unabhängig von Geradeaus- bzw. Kurvenfahrt.
Welcher Assistent greift dort eigentlich ein? Und warum wird dieses Verhalten nicht mit ausgeschaltet?
Ich fahre im Normalmodus mit Tempomat. Gegenmaßnahme war immer sofortiges Gasgeben.
Gruß Dietmar
Könnte der Tempomat sein Dietmar. Wenn du dem LKW vor dir zu nahe kommt bremst der Wagen. Vielleicht kannst das umgehen indem du den Überholvorgang eher einleitest?
Eine andere Vermutung, falls das passiert wenn du schon auf der Spur neben dem Laster bist könnte es am Spurhalteassistenten liegen der denkt das der LKW dir im Wege steht.
Gruß
Frieder
Abhilfe interessiert mich auch
Hallo Frieder,
das mit dem „Überholen“ ist klar. Es geht um den anderen Fall, das Vorbeifahren. ALLE Assistenzsysteme waren ausgeschaltet Ich werde deswegen beim Händler vorstellig werden. Das geht, aus meiner Sicht, so nicht.
Gruß Dietmar
Das ist schon komisch. Ich habe das so nicht beobachtet. Bin ja selbst diese Woche 2x mehr als 500 km Autobahn gefahren.
Habe mich nochmals belesen. Scheint eher was mit dem MRCC bzw. dessen manueller Ausschaltung nicht zu stimmen.
„Zum Aktivieren der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC) muss zunächst die Taste rechts am Lenkrad gedrückt werden. Dann muss während der Fahrt die „SET“-Taste rechts am Lenkrad betätigt werden. Jetzt hält das System im Bereich von 0 km/h (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. von 30 km/h (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe) bis 200 km/h in einer Vielzahl von Verkehrssituationen das Fahrzeug konstant auf einer zuvor eingestellten Geschwindigkeit und in einem definierten sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das System passt Abstand und Geschwindigkeit durch selbsttätiges Bremsen und Beschleunigen variabel dem fließenden Verkehr an.
…
Die Adaptivfunktion des Systems kann unter Einstellungen Sicherheitseinstellungen Fahrerassistenzsystem Mazda Radar Cruise Control aktiviert bzw. deaktiviert werden. Bei Deaktivierung arbeitet die Geschwindigkeits-Regelanlage wie ein konventionelles System.“
Gruß Dietmar
Bei aktivierten Tempomat kann man die Abstände zu Vorausfahrenden einstellen.
Es gibt 4 Abstandsstufen. Damit werden auch die Bremsvorgänge beeinflusst.
Gibt es auch ein Video von Schuster Automobile.
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das ist mir alles bekannt und funktioniert tadellos. Hat nur nichts mit dem Problem zu tun, dass LKW‘s, die auf der rechten Spur fahren, als vorausfahrende Fahrzeuge auf der mittleren bzw. linken Spur erfasst werden, und es somit zu einer Bremsung führt. Ob die Bremsung nun früher (sanfter) oder später (abrupter) ausgeführt wird, in Abhängigkeit der Abstandseinstellung, spielt dabei keine Rolle. Das ist einfach nur nervig und gehört seitens Mazda abgestellt.
Es ist wie bei Krankheiten: Es bringt auf Dauer nichts, an den Symptomen herumzuwerkeln. Die Ursache muss gefunden und abgestellt werden, um das Problem zu lösen.
Gruß Dietmar