Bedienhinweise Assistenzsysteme

  • Hallo CX-60 Freunde

    komme nochmal auf die Diskussion bzgl. der Deaktivierungs- Folgen der i-Activsence Taste. Auch wegen der Deaktivierung des Aufmerksamkeitswarner. Was man alles separat deaktivieren oder aktivieren kann ist in dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ganz gut noch mal dargestellt.

    Vielleicht kennt es der Eine oder Andere noch nicht.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • In dem Zusammenhang:

    Senkt ein Homura den rechten Aussenspiegel ab im Rückwärtsgang. Das würde ich begrüßen

    Ja tut er - wir haben den Homura, da funktioniert das - das kann an einem Taster im Türgriff des Fahrers (bei den Spiegeleinstellungen) aktiviert und deaktivert werden.

  • Ist wirklich nicht gut gelöst. Ich muss mir auch erstmal selbst ein Bild machen nach Erhalt des Autos. Wäre vielleicht mal interessant, wenn die jetzt schon Fahrenden posten würden, wie sie das Thema im Alltag handhaben.

    Naja relativ einfach - Mazda und den Händler nerven, das die Systeme endlich so funktionieren wie sie sollen, oder das Auto wieder zurückgeben.
    Im Moment empfinde ich die Software des Mazda CX60 als absolute Grüne Banane (Reift beim Kunden), nur das diese nicht Reifen will.

    Wir haben momenten eine Erkennungsrate im Driver Personalisierungs System von ~50-60%, Lenk Assistent hat schon einige Beinahe Unfälle (schräge Fahrbahn, Leicher Seitenwind, LKW fährt beim Überholtwerden nahe am Mittelstreifen - Mazda knallt fast mit dem rechten Seitenspiegel auf den LKW, hätte ich nicht manuell eingegriffen), diverse Grundlose vollbremsungen beim Rückwärtsfahren, weit genug von JEDEM Hinderniss entfernt, Ausfälle der Sensoren bei leichtem Regen, Tiefstehender Sonne, im Morgentau - alles noch lange nicht im Extrembereich), Grundlose Vollbremsungen auf der Überholspur, weil ein LKW Etwas größer und etwas mehr in der Mitte fährt.)
    Deaktivieren der Systeme wäre eine Möglichkeit um das Auto sicher zu machen, aber keine Option, da die Systeme doch einiges an Geld kosten, und ich damit auch die Erwartung habe das diese Nutzbar sind!

  • Sehe ich genau so. nachdem wir viel mit dem Wohnwagen unterwegs sind, macht zumindest der Spurhalteassi seinem Namen alle Ehre. Die Regelung ist abartig aggressiv und erkennt teilweise nicht mal die gelben Markierungen im Baustellenbereich und lenkt wie ein Irrer dagegen. Finde ich grenzwertig gefährlich.


    Ich würde mir wünschen, dass man die Assi-Systeme vll. einzeln über die Favoritentaste deaktivieren kann. Notfalls eben nach jedem Start neu, da die anderen Sicherheitssysteme ja eigentlich akzeptabel funktionieren....

  • Hallo Oli,

    den Spurhalte Assistent kannst doch einzeln Ab- oder Zuschalten.


    Sky

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Hallo Oli,

    den Spurhalte Assistent kannst doch einzeln Ab- oder Zuschalten.


    Sky

    Hallo, die Geschichte, dass ich erst blinken muss, um über die Mittellinie fahren zu "dürfen", kann ich doch nur sehr umständlich über das Menü abschalten, oder?

  • Das meinte ich nicht. Ich kann doch im Tempomat einstellen mit oder ohne Laneassist (am Lenkrad).

    Was sich auf Baustelle und Co bezogen hat.

    Übersteuern ohne Blinker sollte auch gehen, allerdings bin ich da recht akkurat und blinke immer schon.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Generell sollte es für Mazda doch möglich sein, so etwas als Softwareupdate korrigieren zu können.

  • Generell sollte es für Mazda doch möglich sein, so etwas als Softwareupdate korrigieren zu können.

    Jep sollte es - Ich hab da auch schon mit meinem Händler drüber diskuttiert. An einigen Ecken (Driver Personalisierung) arbeiten sie wohl auch gerade, auch an einer Lösung wegen dem Lauten Schiebedach (das ist aber sicher kein SW Update).
    An den Sicherheitssystemen wie den Laneassist, Queverkehrswarner usw. sieht das Mazda wohl nicht ein - das hat der TÜV so abgesegnet, daher wird es da wohl keine Änderungen geben (laut meinem Händler).