Bedienhinweise Assistenzsysteme

  • Hallo Dr. Faust, ich denke 1 Knopfdruck ist ein vertretbarer Aufwand. Es handelt sich ja um (Sicherheits-) Assistenten und ich finde es richtig dass sich diese bei jedem Neustart des Fahrzeugs aktivieren. Wenn sie immer aus sein sollten bräuchte man sie ja nicht.

    Ist in meinem aktuellen Sorento Platinum die selbe Logik hinterlegt. Habe mich an das fallweise deaktivieren so gewöhnt dass ich es nicht mehr als Aufwand empfinde. Ob ich sie jedesmal einschalten würde?

    Wie auch immer, ich freue mich auf den CX-60, das Warten belastet mich mehr als ein gelegentlicher Druck auf den i-Aktiv Knopf.

    Genießt noch den heißen, aber schönen Sonntag Nachmittag.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Dr. Faust, ich kann mich den Worten von Karl nur anschließen. Ich denke das ist ein Luxusproblem über das wir sprechen. Die Assistenzsysteme findest du bei den Herstellern mehr oder weniger auch, nur musst du dafür eben ein paar T€ mehr hinblättern. Das tägliche Deaktivieren mag nerven, aber irgendwann wird es einfach zur Routine…..oder du gewöhnst dich an die Helferlein.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Der eine Knopfdruck schaltet ja alle Sicherheitsassistenten ab. Damit ist mir nicht geholfen. Ich würde aber gerne den Müdigkeitsassistenten dauerhaft abschalten (denn der ist einfach Käse. Ein Blick zum Beifahrer rüber und schon bimmelt`s) sowie den Spurhalteassistenten (der greift mir einfach zu strikt ein. Da kann man ja kaum gegenlenken. Ein einfaches Vibrieren würde dort auch reichen).

  • Der eine Knopfdruck schaltet ja alle Sicherheitsassistenten ab. Damit ist mir nicht geholfen. Ich würde aber gerne den Müdigkeitsassistenten dauerhaft abschalten (denn der ist einfach Käse. Ein Blick zum Beifahrer rüber und schon bimmelt`s) sowie den Spurhalteassistenten (der greift mir einfach zu strikt ein. Da kann man ja kaum gegenlenken. Ein einfaches Vibrieren würde dort auch reichen).

    Ist wirklich nicht gut gelöst. Ich muss mir auch erstmal selbst ein Bild machen nach Erhalt des Autos. Wäre vielleicht mal interessant, wenn die jetzt schon Fahrenden posten würden, wie sie das Thema im Alltag handhaben.

  • ... Ich würde aber gerne den Müdigkeitsassistenten dauerhaft abschalten

    ... sowie den Spurhalteassistenten ..

    Kann ich auch tw. verstehen bzw. dieser Müdigkeitsassistent ist bei meinem CX-60 auch "zu aktiv"

    Aber ich denke, WIR werden beim CX-60 damit leben müssen, dass diese beiden "Sicherheitsassistenten" nicht dauerhaft abschaltbar sind.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hab den Müdigkeitsassistenten aktuell im CX5. Am Anfang hat er mich fürchterlich genervt, heute ignoriere ich ihn einfach. Nach ein paar Signaltönen gibt er von allein wieder Ruhe und auch die Anzeige im Display verschwindet.

    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier…..

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ist wirklich nicht gut gelöst. Ich muss mir auch erstmal selbst ein Bild machen nach Erhalt des Autos. Wäre vielleicht mal interessant, wenn die jetzt schon Fahrenden posten würden, wie sie das Thema im Alltag handhaben.

    Naja, du hast ja keine Wahl. Entweder alles an oder alles aus.

    Aber nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Das ist jammern auf hohem Niveau. Der CX60 ist ein klasse Auto. Freue mich immer auf die Fahrt.

  • Aus der BA:


    Drücken Sie den i-ACTIVSENSE

    OFF-Schalter, um die folgenden

    Systeme vorübergehend auszuschalten.


     Spurwechselassistent (BSM)

     Spurwechselassistent (BSM) –

    Ausstiegswarnung

     Abstands- und

    Geschwindigkeitsalarm (DSA)

     Querverkehrswarnung (FCTA) vorne

     Ausparkhilfe (RCTA)

     (Außer Modelle für Europa)

     Spurhalteassistent (LDWS)

     Aktiver Spurhalteassistent (LAS)

     Spurhaltung im Notfall (ELK)


    Drücken Sie den i-ACTIVSENSE

    OFF-Schalter erneut, um zum

    vorherigen Betriebsstatus

    zurückzukehren


    Brauch ich nichts von. Wird deaktiviert. Ich hatte die Befürchtung, dass die Rückfahrkamera und die Parksensoren mit abgeschaltet werden.

    Aber der Müdigkeitsassi wird nicht erwähnt :/

  • Horst, ich weiß nicht ;) ...

    Dachte auch, was soll ich mit all dem Zeug.

    Muss aber "bis dato / bei gut 3TS km" eingestehen, dass es beim CX-60 gut funktioniert.

    Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.


    Resp. denke ich eben an meinen ehem. Audi Q5.

    -> der hat dann schon das eine oder andere Mal eine Vollbremsung hingelegt. Warum weiß ich bis heute noch nicht

    -> hat dann nur angezeigt "Audi Pre Sense". <X


    Und klar, auch mich nervt ein wenig der

    - Müdigkeits- und Aufmerksamkeitsassistent (DM) und auch auf das

    - i-stop System könnte zu ich zu 100% verzichten.


    Aber den Rest ... hab dafür bezahlt und nehme ich gerne an. 8)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119