Bedienhinweise Assistenzsysteme

  • Gibt es noch eine Situation, wann die E-Bremse sich automatisch aktiviert ausser natürlich in P-Stellung ?

    Beispiel: Ich fahre an den Schlüsselkasten zur Tiefgarage, Autohold ist aktiviert, dadurch steht das Auto im Hold-Modus und ich schließe auf. Zwischenzeitlich hat sich die E-Bremse ebenfalls aktiviert ? Kann das damit zusammenhängen, dass die Sensoren eine seitliche Nähe zu einem Hindernis melden

  • Es ist tatsächlich so, dass die E-Bremse automatisch aktiviert wird, wenn das Auto steht und ein Parksensor ein Hindernis meldet. Parksensor geht dann aus und piept wieder, wenn man die E-Bremse manuell (geht nur manuell) deaktiviert.

  • schau mal in der BA bei 5-77 bis 79:


    Unter folgenden Bedingungen wird die Feststellbremse automatisch betätigt und AUTOHOLD freigegeben. AUTOHOLD wird wieder freigegeben, wenn die Bedingungen wiederhergestellt sind, bevor AUTOHOLD freigegeben wurde.

     Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist nicht angelegt.

     Die Fahrertür ist geöffnet.


    => Machst Du den Gurt ab um an den Schlüsselschalter zu kommen?

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo


    Wie kann ich die Assistenzsysteme auschalten?

    Wenn ich den Schalter drücke passiert gar nichts, alle Assistenzsysteme sind noch immer überaktiv.


    Ziemlich lästig, in Baustellenbereichen zum Beispiel, mit vielen provisorischen Markierungen piept es dauernd uns

    die Karre drückt mich in eine anderer Richtung.

    Schweiz CX-60, PHEV, Takumi, Jahrgang 2022 gekauft Okt. 2023.

  • Aero

    Gehe unter Einstellungen, dann Sicherheitseinstellungen, dort suchst du dir mit dem Dredrücksteller aus was du deaktivieren willst, rufst die Komponente auf gehst mit dem Dredrücksteller auf die Auswahl z. B. deaktivieren und dann hast du Ruhe von diesem Assistenten. Manche Assistenten aktivieren sich auf Grund ges. Bestimmungen aber bei jedem Neustart wieder, dann also ggfs erneut deaktivieren. Ansonsten BA lesen. Ist dort ganz gut beschrieben. Ggfs in BA Connect ansehen. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • wenn du diese öfters deaktivieren möchtest, würde ich diese unter Favoriten speichern. Dann hast du alles auf einen Griff 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • wenn du diese öfters deaktivieren möchtest, würde ich diese unter Favoriten speichern. Dann hast du alles auf einen Griff 😀

    Das geht leider eben nicht. Zumindest ich kann diverse andere Systeme nicht in den Favoriten speichern. Nur den Road-Keep Assist bzw. die Spurverlassenwarnung


    Die aktiviert sich aber und ist nicht deaktivierbar, sobald man den aktiven Tempomaten eingeschaltet hat.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)