Anfängerfragen

  • Ab da spring der Benziner mit an. Vorher Elektroantrieb.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Kurze Frage, da ich in den Einstellungen nichts finde: wie kann man das Laden des PHEV unterbrechen. Den Wagen aufschließen bringt nichts, da lädt er weiter. Ist die einzige Möglichkeit wirklich die über die App?

    Was mach ich wenn ich das Smartphone nicht bei mir haben sollte und der Wagen lädt? Das muss doch auch im Auto selbst irgendwie abzubrechen sein.

  • Kannst du nicht im Auto einstellen bis wieviel % geladen werden soll? Dann könntest du ja diesen Wert soweit zurücksetzen das nicht mehr weitergeladen wird

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Kannst du nicht im Auto einstellen bis wieviel % geladen werden soll? Dann könntest du ja diesen Wert soweit zurücksetzen das nicht mehr weitergeladen wird

    Müsste ich mal ausprobieren. Aber auch ziemlich umständlich. Das muss doch eigentlich einfacher gehen. Hat Mazda diese Funktion schlichtweg vergessen?

  • Die Funktion mit Laden bis %-X hatte auch meine E-Klasse nicht.


    Die Funktion hat der Mazda allerdings. Genau so wie man beim Mazda einstellen kann, wie man die Verrieglung der Ladeklappe gerne hätte.


    Ein kurzer Blick ins Handbuch:


    pasted-from-clipboard.png

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich hab das beim Vorführer so gemacht das ich an der Fernbedienung

    die "Öffnen" Taste gedrückt habe.

    Damit wird auch der Stecker entriegelt und du kannst das Laden unterbrechen.


    Steffen

  • Ich hab das beim Vorführer so gemacht das ich an der Fernbedienung

    die "Öffnen" Taste gedrückt habe.

    Damit wird auch der Stecker entriegelt und du kannst das Laden unterbrechen.


    Steffen

    Also wenn der Wagen lädt und ich "Öffnen" auf der FB drücke, lädt der Wagen einfach weiter. Er unterbricht das Laden nicht.

  • Also wenn der Wagen lädt und ich "Öffnen" auf der FB drücke, lädt der Wagen einfach weiter. Er unterbricht das Laden nicht.

    Also das Fahrzeug war offen während des Ladevorgangs.

    Ich hab dann versucht das Ladekabel abzuziehen aber das ging nicht.

    Hab mir dann die Betriebsanleitung genommen und da stand das drin,

    das man die Entriegelungstaste drücken soll.

    In dem Moment war ein leises Plopp und ich konnte den Stecker abziehen

    Wäre schon ein extremer Zufall wenn das Laden in diesem Moment von selbst beendet gewesen wäre.

    Das wäre dann die 2.Einstellungsmöglichkeit in der Übersicht von Nexusband ,Post46


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von CNC1 ()

  • Wenn der Wagen mit dem Laden fertig ist, ist es kein Problem. Darum geht es mir nicht.
    Es geht darum wie man das Laden mitten im Ladevorgang unterbricht BEVOR der Akku voll geladen ist.