Anfängerfragen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DrFaust, hattest recht. Schau mal ab Min.20

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hier mal wieder 2 Anfängerfragen ;)


    - Wie schaltet man im mittleren Bildschirm diesen "Bildschirmschoner" ein, bei dem man nur die Uhr sieht?


    - Kann man es verhindern, dass die Klimaautomatik immer standardmäßig Umluft einschaltet? Ich will doch frische Luft im Innenraum haben.

    Kann momentan nur deine erste Frage beantworten: durch zweimaliges Drücken der Home Taste erscheint die Uhr (ob analog oder digital kann in einem Menü eingestellt werden).

    🇦🇹 Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D254 Homura, PD: 16.03.2023

    Jet Black, Convenience & Sound, Driver Assistance, Panoramic Sunroof, Anhängevorrichtung

  • DrFaust, die Umschaltung zwischen Umluft und Frischluft ist im Bedienfeld der Klimaanlage ziemlich mittig. Einen Homescreen nur mit der Uhr gibt es m.E. nicht. Schau mal in den Einstellungen und dann Displayeinstellungen.

    Ja, das weiß ich natürlich. Aber der Standard sollte doch m.M.n. nicht Umluft sein. So muss ich es ja immer manuell deaktivieren.


    Und hier auch schon die nächste Frage:


    - wie unterbreche ich das Laden? Habe heute bei meinen Eltern an der Steckdose geladen und wollte dann bei 70% losfahren. Aber wie schalte ich das Laden ab? Letztlich habe ich dann den Stecker aus der Schuko Steckdose gezogen aber das kann ja so nicht gewollt sein. Wenn ich nur den Wagen aufschließe, pulsiert die LED immer noch und im Display steht auch, dass der Wagen noch geladen wird.

  • Hallo,


    bei der Umluft bleibt meine Einstellung erhalten, außer ich verstelle die Klima auf Defrosten oder der gleichen. Bei Temperaturänderung bleibt die Frischluft.


    Zum Entriegeln des Ladesteckers würde ich mal testen ob zweimaliges Öffnen per Fernbedienung den Ladevorgang stoppt. So ist es zumindest bei den meisten E-Autos oder Hybriden.


    Sky

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Guten Morgen, ich bekomme meinen neuen auf jeden Fall nächsten Monat. Nun frage ich mich, sollte man nach 1000km einen Ölwechsel machen auch wenn Mazda und der Händler sagen, dass es nicht nötig sei?

    Bin gespannt auf eure Antworten 😅

    Humura CX 60 PHEV

    Alle Pakete + Anhängerkupplung

  • Guten Morgen, ich bekomme meinen neuen auf jeden Fall nächsten Monat. Nun frage ich mich, sollte man nach 1000km einen Ölwechsel machen auch wenn Mazda und der Händler sagen, dass es nicht nötig sei?

    Bin gespannt auf eure Antworten 😅

    Moin,


    ich werde auf alle Fälle einen Ölwechsel incl. Filter in den ersten 2000 km machen. Falls Abrieb erzeugt wurde, dann in dem Einfahrzeitraum.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Guten Morgen, ich bekomme meinen neuen auf jeden Fall nächsten Monat. Nun frage ich mich, sollte man nach 1000km einen Ölwechsel machen auch wenn Mazda und der Händler sagen, dass es nicht nötig sei?

    Moin Konstantin, das wird mein dritter aktueller und neuer, insgesamt mein 4. Mazda. Ich habe nie nach 1.000 km einen Ölwechsel machen lassen. Das war vor 30 Jahren oder so noch üblich, aber heute wohl nicht mehr.

    Ich habe mir angewöhnt bei einem Neuwagen die ersten 300….400 km etwas verhalten zu fahren und die Anforderungen dann langsam gesteigert. Damit bin ich eigentlich immer recht gut gefahren.

    Gruß Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Der Motor wird den Oelwechsel gut gebrauchen können.

    Feinster Teieleabrieb ist immer vorhanden, die Erfahrung zeigt, dass auch moderne Motoren mit einem niedrigen Oelverbrauch auf eine vernünftige Einfahrphase und einen frühen, ersten Oelwechsel reagieren.

    Bei etlichen Fahrzeugen im Fuhrpark mehrfach nachgewiesen. Die Motoren sind je nach dem wie sie eingefahren wurden, ebem mit 1Liter /1000km oder 0,1L /1000km gelaufen. Es gab etliche, denen das Einfahren nicht sinnvoll schien....

    Da das alles 3a Leasingwagen waren, habe ich keine Aussage zur Dauerhaltbarkeit.

    Meinen letzten Saugdieseel habe ich 3.500 km eingefahren.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23