Anfängerfragen

  • Empfindet von euch die Lenkung niemand zu schwer?

    Gute Frage!

    Eigentlich ein ja, da auch für mich die Lenkung schwergängiger ist als zuvor bei unserem Mazda MX-5 und Audi Q5.

    Und sonst ... ich habe mich jetzt nach mehr als 3TS km daran gewöhnt und kann gut damit leben. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Habe mal bei meinem Händler nachgefragt. Antwort: die Servolenkung würde selber "lernen". Wenn ich "härter" lenken würde, würde diese sich leichter einstellen. :rolleyes: :/

  • Das habe ich noch nie gehört und auch nicht in der Bedienungsanleitung gelesen. Vielleicht habe ich es aber auch überlesen.

    Eigentlich ist eine geschwindigkeitsabhängige Verstellung der Servolenkung üblich. Aber „selbstlernend“……

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Das wäre dann eine adaptive Servolenkung. Hab ich noch nie gehört. Wie schon erwähnt, die Servolenkung ist sicher Geschwindigkeitsabhängig. Ich weiß es aber nicht 100%ig.


    Langsame Fahrt ----> starke Servounterstützung

    Schnelle Fahrt -----> wenig Servounterstützung

  • Das wäre dann eine adaptive Servolenkung. Hab ich noch nie gehört. Wie schon erwähnt, die Servolenkung ist sicher Geschwindigkeitsabhängig. Ich weiß es aber nicht 100%ig.


    Langsame Fahrt ----> starke Servounterstützung

    Schnelle Fahrt -----> wenig Servounterstützung

    Ja klar. So kennt man es.

    Aber ich finde diese bei Stadtfahrten zu schwergängig.