Mit dem Video haut das bestimmt auch bei allen hin.
Navigation und Spracheerkennung
-
-
Wie es scheint wird die Navisoftware wieder wie früher nur noch 3 Kostenlos aktualisiert zu werden. Das ist im Video erwähnt und wurde nun auch nochmal von Schuster bestätigt.
-
Die Navi des CX 60 scheint ja nicht der Hit zu sein, aber mein aktuelles Problem kann doch nur ein Bedienungsfehler sein
Wenn ich eine Route aktiviert habe, möchte ich die Hotels am Zielort sehen.
Im CX 60 bekomme ich nur Listen von irgendwelchen Hotelketten, die mich nicht interessieren, statt einer Liste ALLER Hotels in Zielnähe, sortiert nach Entfernung.
Was mache ich falsch????
-
Hast du die POIs in den Einstellungen entsprechend aktiviert?
Man müsste mal probieren, ob das Connect 2 (bzw. Typ irgendwas...ich hab noch keine eindeutige Bezeichnung für das "neue" gefunden) POIs von POI Base kann...
Angeblich kann es Online-POIs, aber irgendwie auch wieder nicht.
Keine Ahnung, was Mazda sich dabei gedacht hat.
Das ganze Infotainment-System ist ein gewaltiger Rückschritt zum Vorgänger, abgesehen vom großen Bildschirm.
-
Das Navi funktioniert für den normalen Gebrauch eigentlich ganz gut. Wenn ich aber auf Reisen gehe verwende ich schon wegen der online Verkehrsführung mit aktuellen Staumeldungen nur mehr Android Auto. Die Koppelung war einfach und ging reibungslos. Für mich ist das Navi der einzige wesentliche Kritikpunkt am CX-60. Irgendein Ingenieur hat da wohl zu früh mit dem Denken aufgehört. Ob das SUV für ein zeitgemäßes Navi noch 500 € teurer gewesen wäre hätte n. m. M. auch keine Rolle mehr gespielt. Aber wie gesagt, mit AA geht's ganz gut.
Grüße Karl
-
Naja - das Navi wurde hauptsächlich für Japan entwickelt, dort hat es allerlei technische Spielereien, die bei uns Audi, Mercedes und BMW haben...also Car-to-X und co.
Das Problem für einen Hersteller wir Mazda ist höchstwahrscheinlich, dass die in Europa "auf die Schnelle" keinen Partner für die Mobilfunkdaten gefunden haben, der die Datenmengen mit dem SOS-Knopf kombinieren kann. Dazu war da zwischen genau noch Corona.
Das ist zumindest meine persönliche Erklärung dafür, wieso das so unterschiedlich ist...
-
David, Mazda hatte bis zur Einführung des MazdaConnect2 2020 eine Online Verkehrsführung. Die Daten kamen von TomTom, der Mazda hatte keine SIM Karte verbaut, konnte mit einem Handy gekoppelt werden welches die notwendige Internetverbindung aufgebaut hat. Die Funktion Online Verkehrsdaten musste über die SD Karte des Navi freigeschaltet und bezahlt werden. Das Ganze hat recht gut funktioniert.
-
Ich hatte noch keinen Mazda, kann das also nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, allerdings stehen in allen Anleitungen, dass dafür die WLAN Verbindung des Smartphones nötig ist, sonst ist das "nur" TMC.
ZitatSie benötigen Wi-Fi, um Online-Dienste zu benutzen. Erstellen Sie mittels Ihres Telefons zuerst einen Wi-Fi Hotspot (Näheres hierzu in der Gebrauchsanweisung Ihres Telefons) und wählen Sie dann das verfügbare Netzwerk aus.
pasted-from-clipboard.pngTomTom konnten "nur" die "NB1 Live" Geräte und die wurden nur bis 2014 verbaut - meines Wissens.
-
Nein, stimmt nicht David. Mein Mazda CX5 gebaut 2019, gekauft März 2020 hatte diese Funktion noch.
Gruß
Frieder
-
Habe mich nach jetzt knapp 1 1/2 Wochen einigermaßen durch die komplette Navibedienung durchgekämpft. Manches ist für mich nicht ganz logisch aufgebaut, aber egal. Habe mir mal die Schuster-Videos in Youtube zu Gemüte geführt, eigentlich ganz gut gemacht. Was mich unheimlich nervt ist die Ansage der Straßennamen. Wenn es heißt fahren sie in "den Hauptstraße" oder biegen sie auf "den L 3218" oder "den B44" ein, dann fängt es langsam an zu kribbeln. Ist dieser Bug anderen bzw. Mazda bekannt und wird da Abhilfe geschaffen. Stummschaltung des Navi ist das für mich keine Option.