Navigation und Spracheerkennung

  • Wie mehrere Marken auch Mazda unterstützt bei Spracheerkennung meine Sprache nicht. <X Damit muss ich wohl leben. Aber wenn ich in Menu die Sprache auf Deutsch oder Englisch wechsele, die unterstützt sind und zum Beispiel Bratislava in Slovakia wähle, nichts da. X( Das bedeutet wohl wahrsheinlich das Leute die Deutsch sprechen nur in deutschsprachigem Raum fahren die die in Englisch kommunizieren in Ländern wo mann Englisch spricht und ich ... Haben sie es anders oder habe ich etwas schlecht gemacht. :/

  • Hallo CX-60 Fans:

    Bräuchte mal Eueren Rat zu einem wohl immer wiederkehrenden Thema, mit dem ich mich gerade beschäftige, aber nicht all zu viel verstehe:


    Meine aktuelles Navi im Kia Sorento ist echt Klasse. Die Navi-Software, die im CX 60 verbaut ist, ist ja nur eingeschränkt "Live Traffic"- tauglich. Da ich viel auch in städtischen Bereichen und auf Autobahnen unterwegs bin, wäre das für mich sehr wichtig. Eine Nachricht, dass vor ein Stau kommt, in dem ich bereits stehe, hilft mir eigentlich nicht viel weiter.

    Nun lese ich zahlreiche Vergleiche zwischen Google Maps und Here we Go. Beide sind Android Auto fähig und können im Screen eingespielt werden.

    Angeblich werden die Richtungspfeile auch im HUD eingeblendet.?

    Soweit meine "Fachkenntnisse" ?(


    Was gibt es aus Euerer Sicht für Gründe, die für die eine oder die andere App sprechen? Beide sollen ja "Live Traffic" gut beherrschen. So zumindest lese ich.


    Oder kennt ihr eine synoptische Gegenüberstellung irgendwo im Netz was die beiden unterscheidet?


    Danke für Euere Antwort und habt immer eine gute Fahrt.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hallo Karl, das Thema live traffic Services wurde hier schon recht ausführlich diskutiert. Fazit im CX60, genauso wie im aktuellen CX5 gibt es keine live Traffic Informationen. Konnte ich letztes WE recht schmerzhaft erleben. Superstau um Prag, der auch angezeigt wurde als ich ca. 1 Stunde drin stand…..

    Der CX60 ist aber in der Lage die Navigation ins HUD einzublenden, sodass du auf dem Mitteldisplay Goigle Maps, Here, Waze etc hast mit allen Traffic Informationen und das HUD auch aktiv ist.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Was gibt es aus Euerer Sicht für Gründe, die für die eine oder die andere App sprechen? Beide sollen ja "Live Traffic" gut beherrschen. So zumindest lese ich.

    Google Maps funktioniert super. Ich nutze allerdings Waze, weil es mir besser gefällt. Da werden mir aber (warum auch immer) seit ca 1-2 Wochen die Navi-Infos nicht mehr im HUD eingeblendet, bei GMaps klappt das tadellos. Here hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich wohl demnächst mal tun.


    Am besten wird es sein, du probierst sie mal aus. Denn wenn du nicht auf die Ebene gehen möchtest, dir die Datenschutzerklärungen der Hersteller anzusehen, dann ist es meiner Meinung nach eher Geschmackssache, welche App man bevorzugt. Ich mag bei Waze die Emojis und dass ich als Fahr-Symbol einen Bulldozer einblenden kann. Live Traffic klappt auch gut, und Waze hat durch die Community immer sehr aktuelle Verkehrsinfos, zu denen jeder beitragen kann.

    Google Maps hat mir immer gute Dienste bei Stauumfahrung geleistet (bevor ich auf Waze umgestiegen bin) - der Live Traffic ist mMn unerreicht - klar: Google weiß ja wo seine Handys sind und wie schnell sie sich bewegen.

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Hallo CX-60 Freunde,


    danke allen für die erbetenen Infos. Werde, wenn ich mein gutes Stück endlich habe, die App-Traffic Angebote individuell anschauen und auswählen was für mich am besten passt.

    Habt alle viel Freude mit bereits vorhandenen oder künftigen CX-60.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade wurde ein neues Video von Schuster Automobile zum Updaten der Navisoftware veröffentlicht. Das Update scheint sehr „frisch“ zu sein.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Die Videos und Quicktips von Schuster Automobile sind wirklich top👍

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4