Hat das Navigationsgerät Echtzeit?

  • Hallo Ollilkw,


    nein, das Navi ist leider nicht mit Echtzeit Navigation ausgestattet. Wenn, dann kann das nur via Smartphone und Android Auto und Google Maps erreicht werden.

    In der heutigen Zeit ein veraltetes Navigationssystem von Mazda. M.E.A wurde hier an der falschen Stelle gespart. Ob der CX 60 noch 500 € für ein Realtime Navi teurer gewesen wäre,

    hätte, so meine ich, auch nicht mehr die entscheidende Rolle gespielt.

    Grüße

    K.G.

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Hallo

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Ich hatte 2015/16 einen Mazda 6 skyactive als Vorführfahrzeug erworben. Der hatte Echtzeit an Bord für Deutschland, Holland usw. Unentgeltlich.

    Ein Blitzwarner war auch vorhanden. Einmal aktiviert, fertig.

    Fand ich sehr gut.

  • Die Zeiten sind leider lange vorbei. Bei meinem ersten CX5 konnte man das noch auf der SD Karte kostenpflichtig aktivieren, beim aktuellen CX5 geht das schon nicht mehr. Mazda DE erklärte mir auf Rückfrage das es dafür (angeblich) keinen Bedarf mehr gibt da eh alle mit dem Handy navigieren. Auf meine Frage warum dann überhaupt ein Navi eingebaut werde wurde von der Gegenseite das Telefon aufgelegt….l

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo KFL,

    die selbige unsinnige Antwort habe ich von Mazda auch bekommen.

    Ich denke das als Hintergrund die Kostenfrage. Für eine "Echtzeit Navigation" bräuchte das Auto eine SIM Karte für eine Internetverbindung, und dieselbe würde vom Netz Betreiber halt Kosten verursachen. ( KIA bietet dies in meinem Sorento 7 Jahre kostenlos an!). Daher meine Anmerkung: lieber ca. 500 € höherer KP oder zumindest als kostenpflichtiges Optionspaket anbieten als ein veraltetes Navi einbauen das Fahrgeschehen nur von dem 10 Jahre alten RDS System (=Radioverkehrssender) empfängt.

    Was im Ausland z. B. in Österreich schon funktioniert ist die Blitzerwarnung. Diese ist nur in der BRD deaktiviert. Dagegen kann man sich aber mit Oodo oder Saphe ganz gut wappnen.

    Schade, aber ich freue mich trotzdem auf den CX-60. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ja, nur das die SIM Karte seit 2020 in allen neuen Mazda Modellen schon verbaut ist. Sonst gäbe es nämlich keine Online Dienste über die MyMazda App Karl

    Aber ich gebe dir recht, ich freue mich auch sehr auf meinen CX60.

    Schönen Sonntag

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Was für eine schwachsinnige Antwort von Mazda.... An sich finde ich das Mazda Navi tatsächlich besser als andere - aber ja, der Live Traffic fehlt und die Blitzerfunktion auch. Wäre wenigstens der Live Traffic da, dann würde ich das Mazda Navi auch regelmäßig nehmen. Für Blitzerwarnungen nehm ich seit Jahren die App Blitzer.de, da gibt es mittlerweile aber auch viele andere gute.

    Konstantin ich bin diese Woche ein Stückchen durch Österreich gefahren - im Gegensatz zu Google Maps hatte mein Mazda Navi keine Live Daten angezeigt (ich hab das aber in den Optionen aktiviert, genauso wie die Blitzerwarnungen, die das Navi auch nicht ausgegeben hat).


    Ich bin am Freitag bei meinem fMH und frag da mal wegen Live Traffic, mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint: