Mazda Rückrufe allgemein

  • Der Meister meinte: Mazda bezahlt nur den Aufwand für die Rückrufaktion und sonst nichts. Außerdem würde er mir generell von Updates abraten, solange am Auto keine Probleme aufgetreten sind. Manche Autos seien nach einem gut gemeinten, aber nicht zwingend notwendigen, Update plötzlich lahmgelegt worden.


    Hmm…. Klingt alles ganz anders als ich es hier aus dem Forum kenne!

    Das deckt sich mit der Einstellung und Argumentation meines Werkstattmeisters. 14018 zu bekommen brauchte 2 Anläufe, bis sie es eingespielt haben.


    Vom Grundsatz hat er ja recht: "never change a running system". Wenn zwischenzeitlich die Hardware geändert wurde, neue Revision eines Steuergeräts,... wird nicht automatisch alles besser. Klar, kann man sich auch Probleme einfangen, wenn man nur ein Steuergerät updated und das andere nicht alles versteht. Aber dann hat man ja Probleme, und das andere wird auch nachgezogen, leider mit neuem Termin.


    Am Ende ist das alles eine Glaubensfrage. Frag fünf Leute und Du hast sechs Meinungen und Erfahrungen.


    Dass er "unnötigen Aufwand", den er nicht bezahlt bekommt, vermeiden möchte, kann ich auch nachvollziehen, wenn es nach seiner Erfahrung auch nichts bringt...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich frage mich gerade, welche SW-Updates zu Verschlimmbesserungen geführt haben 🧐?


    Man kann sich auch an alles Schlechte gewöhnen und als normal empfinden. Wäre bei mir auch so gewesen, wenn ich nicht so viele Infos zu (möglichen) Problemen hier im Forum bekommen hätte. Ich habe alle Updates bekommen, die es bisher gab, auch wenn ich kein Problem mit einem Steuergerät hatte. Vorbeugende Updates halte ich für besser als auf den Fehlerfall zu warten. Vielleicht habe ich auch mit meinem sfMH Glück, dass er bereit war, auf meinen Wunsch hin alle Steuergeräte zu checken und ggf. SW aufzuspielen, für mich kostenlos. Dieses Verhalten halte ich für sehr kundenorientiert. Ob oder wie er dies mit MAZDA abgerechnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Muss ich auch nicht wissen.


    Jedenfalls funktioniert mein CX-60 im Moment so, dass ich SW-seitig keine Beanstandungen (Fehlfunktionen) habe.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Jetzt mal eine Frage! Was ist ein Scheinwerfer-Wasser-Abweiser? Unser kleiner Dicker, war 3Std. Im Op. Habe aber auch keine Änderungen im Fahrverhalten festgestellt.

    LG.

    siehe hier. Wenn Regenwasser über die Scheinwerfer tropft, kann es zu einem "Flackereffekt" führen. Da gibt es Abhilfe ...
    RE: LED MATRIX flackert bei Regen

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Ich frage mich gerade, welche SW-Updates zu Verschlimmbesserungen geführt haben 🧐?

    Denk mal zurück an das missglückte DPS-Update, wo bei vielen das DPS praktisch nicht mehr nutzbar war (auch nicht mit der tollen "Nutzeranleitung"). Oder die Verkehrszeichenerkennung die bei vielen nach einem Update nicht mehr die Zuverlässigkeit hatte wie vorher.

    Es gab also schon Updates die einiges verschlechtert haben. Wurde dann zwar mit einem weiteren Update teilweise wieder behoben, hat aber einiges gedauert bis sie kamen.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • CX-60_User: Mach doch mal aus „vielen“ besser „einigen“. Die up Dates haben sicher nicht immer gleich auf Anhieb den vollen Erfolg gehabt, ich fand aber sie gingen in die richtige Richtung. Und gerade beim DPS muss ich sagen es wurde von Mal zu Mal besser. Aktuell ist es bei mir sehr gut. Wenn es mich mal nicht erkennt dann hab ich zu schnell den Motor gestartet.

    Das Getriebe schaltet auch sehr ordentlich jetzt.

    Ich gehöre aber auch zu der Fraktion derer die lieber heute als morgen ein up Date aufspielen lassen.

    So richtig kann ich also der Meinung das up Dates teilweise gar nichts gebracht haben nicht zustimmen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Hmm…. Klingt alles ganz anders als ich es hier aus dem Forum kenne!

    Joa, ist bei mir leider ganz genau so gewesen - hatte auch schon gefragt, ob jemand entsprechende Empfehlungen für fMHs hat, aber auch das verlief nicht so wie erhofft.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Frage in die Runde:

    Hat jemand das SSP (AR060A) machen lassen?

    Um was genau gehts da und was ist die Verbesserung? Lg

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Frage in die Runde:

    Hat jemand das SSP (AR060A) machen lassen?

    Um was genau gehts da und was ist die Verbesserung? Lg

    SSP (AR060A) - Verlust der Antriebsleistung aufgrund von Software-Fehlern ...

    Siehe auch

    KBA-Rückruf 12/2024 - AR061A: CX-60 (KH) - Beanstandung im Zusammenhang mit der Software des Kombiinstruments
    https://de.mazda-press.com/unternehmen/mazda-motors-deutschland/rueckrufe/ KBA-Rückruf AR061A: CX-60 (KH) - Beanstandung im Zusammenhang mit der Software des…
    www.mazda-forum.info

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Moin,


    1 Wochen nach Aufspielen der Rückrufe eine kurze Rückmeldung.

    Bis auf zwei drei Getriebesachen habe ich keine der in den Rückrufen beschriebenen Probleme.


    Deshalb kann ich aber zum Getriebe Folgendes sagen,


    Die gelegentlichen starken Ruckler beim Anfahren (meist 1-2 Gang) habe ich bisher gar nicht mehr bemerkt.

    Das Schalten der unteren Gänge ist jetzt deutlich sanfter. Dafür merkt man jetzt beim Runterschalten ab unter 30kmh ganz leichte Ruckler. (Hatte ich vorher nicht) :/

    Selbstbeschleunigung bei Gaswegnahme (Ausrollen AB-Abfahrt) sind genauso wie Kratzgeräusch beim Runterschalten 8->7 Gang während der Beschleunigung geblieben.

    Ansonsten empfinde ich das Getriebe etwas geschmeidiger und ruhiger. :thumbup:


    Was mir dann doch noch weiter aufgefallen ist, dass das DPS jetzt 100% Erfolgsquote hat. :thumbup:

    Vorher (95%) wurde ich vor allem bei stark geänderten Lichtverhältnissen trotz zwei abgespeicherten Bildern,

    hier und da mal nicht erkannt.


    Meiner braucht man also keine Angst vor "Verschlimmbesserungen" haben ;)

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Das ruppige Schalten vom 1. in den 2. (vor allem im EV Modus) habe ich hier auch. Wie hast du es denn hinbekommen, dass du da Updates bekommen hast? War das bei deinem Auto eine RA?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20