Mazda Rückrufe allgemein

• Wenn ich weiss was für ein Fahrzeug ich kaufen möchte, informiere ich mich genaustens über die Händler in der Nähe die diese Autos verkaufen. Geht ja heute mit Internet easy. Bevor ich dann bei meinem Wunschhändler unterschreibe kläre ich dann solche Dinge persönlich vor dem Kauf noch ab. Ggfls. lasse ich mir auch was schriftlich geben. Damit bin ich in den letzten Jahren hervorragend gefahren und es gab keine Unstimmigkeiten oder Überraschungen mit den Händlern. Sogar bei Porsche konnte ich mein eigenes Öl mitbringen und die rufen normalerweise für Öl Preise jenseits von gut und böse auf. Ok, wenn jemand mehr oder weniger auf dem Land lebt ist das mit der Händlerdichte nicht so üppig. Aber Hamburg und bei mir Rhein-Main-Gebiet, da hat man schon Möglichkeiten.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Flackernde Scheinwerfer? Ist mir auch aufgefallen...nur kommt das nicht von den Wassertropfen selbst?!? Oder was meinst du damit?

Geht um einen TSB R071/24. Hat bei mir Abhilfe geschaffen, ausser der Wagen steht mit Vorwärtsneigung bei Starkregen.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Wenn ich weiss was für ein Fahrzeug ich kaufen möchte, informiere ich mich genaustens über die Händler in der Nähe die diese Autos verkaufen. Geht ja heute mit Internet easy. Bevor ich dann bei meinem Wunschhändler unterschreibe kläre ich dann solche Dinge persönlich vor dem Kauf noch ab. Ggfls. lasse ich mir auch was schriftlich geben. Damit bin ich in den letzten Jahren hervorragend gefahren und es gab keine Unstimmigkeiten oder Überraschungen mit den Händlern. Sogar bei Porsche konnte ich mein eigenes Öl mitbringen und die rufen normalerweise für Öl Preise jenseits von gut und böse auf. Ok, wenn jemand mehr oder weniger auf dem Land lebt ist das mit der Händlerdichte nicht so üppig. Aber Hamburg und bei mir Rhein-Main-Gebiet, da hat man schon Möglichkeiten.

Tja, normalerweise schon. Wenn dir dein siebeneinhalb Jahre alter Hyundai Tucson mit 100.000km auf der Uhr aber in der Nacht auf deinen Geburtstag vor der Tür weggeklaut wird, geht es zunächst einmal um adäquaten und schnellstmöglichen Ersatz.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Naja, liegt dann aber am fMH, weniger an Mazda. Nachdem ich grade wieder die Service-Hölle :evil: bei Mercedes durchlebt habe, bin ich bei meinem sehr freundlichen MH sehr gut aufgehoben. Da ich keine Beanstandungen habe, habe ich mit ihm abgemacht, die Rückrufe erst Ende März, beim Wechsel auf die Sommerpneus, abarbeiten zu lassen.

Stimmt schon. Den Wagen habe ich auch nicht dort gekauft, sondern 40km entfernt. Für jeden Rückruf diese 40km zu fahren habe ich aber keine Lust. Dann gehe ich lieber zu dem fMH um die Ecke von wo ich zu Fuß nach Hause laufen kann. Ich habe meine Zeit nicht gestohlen und erst recht nicht für Mängel und Rückrufe die Mazda zu verantworten hat. Ich denke nicht, dass mein nächstes Fahrzeug wieder ein Mazda sein wird. Vermutlich werde ich zurück zu Hyundai gehen.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Wenn ich meinen fMH richtig verstanden habe, richtet sich die kostenlose Gestellung (und damit die Abrechnung mit MAZDA) eines Ersatzwagen danach, wieviele AW für die Rückrufe zur Verfügung stehen. MAZDA sieht vor, dass ein CX-60-Besitzer möglichst mobil bleibt. Allerdings wurden wohl die AW von 11 auf 15 hochgesetzt. Bedeutet von 66 auf 90 Minuten. Also um so mehr zu machen ist, umso wahrscheinlicher ist es, einen Ersatzwagen kostenlos zu bekommen. Wegen einem Rückruf, der z.B. mit 5 AW angesetzt ist (= 30 Minuten), würde ich auch keinen Ersatzwagen kostenlos stellen, die Zeit kann man auch warten.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Folgendes bekam ich heute bei Abfrage von Rückrufen für mein Auto:

AR056ANeuprogrammierung von Modulen (PCM, BECM, TCM, Armaturenbrett-ESU)

PCM, BECM und DASH-ESU wird wohl bei allen fällig sein. TCM nur bei den Autos, die im Herbst 2024 nicht upgedatet wurden. Meiner hatte bereits die neueste SW-Version, es wurde also kein TCM-Update aufgespielt.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Heute wurden bei meinem die AR054 (Fett) und AR056 (SW) gemacht.

Zum AR054 kann ich nichts weiter sagen, da ich bis jetzt keine Probleme hatte.

Zum AR056 ist mir aufgefallen, dass die Übergänge vom i-Stop- in den Motorbetrieb harmonischer sind. Bin allerdings nur ca. 20 km mit i-Stop gefahren (Landstraße).

Gruß Dietmar

• Interessant. Bei dem fMH um die Ecke bekomme ich keinen kostenlosen Leihwagen, mein eigenes Öl darf ich auch nicht mitbringen und es wird nicht alles zusammen gemacht, so dass ich noch einmal kommen darf. Wo es natürlich auch keinen kostenlosen Leihwagen gibt. Das meine ich damit wenn ich schreibe, den Service von Mazda nicht gut zu finden. Bei Hyundai war das völlig anders.

Das ist schon seltsam, finde ich, geht gar nicht. In Hamburg gibt es vielleicht auch noch einen freundlichen Mazda-Händler, der etwas serviceorientierter ist. Ob guter oder schlechter Service, liegt wahrscheinlich nicht an Mazda oder (in diesem Beispiel) Hyundai, sondern am individuellen Selbstverständnis des jeweiligen Händlers. Manchmal denke ich, der Hersteller sollte ( gerade bei Farantiethemen) die Kunden im Nachgang immer befragen, um so die Service-Qualität besser bewerten zu können.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Das ist schon seltsam, finde ich, geht gar nicht. In Hamburg gibt es vielleicht auch noch einen freundlichen Mazda-Händler, der etwas serviceorientierter ist. Ob guter oder schlechter Service, liegt wahrscheinlich nicht an Mazda oder (in diesem Beispiel) Hyundai, sondern am individuellen Selbstverständnis des jeweiligen Händlers. Manchmal denke ich, der Hersteller sollte ( gerade bei Farantiethemen) die Kunden im Nachgang immer befragen, um so die Service-Qualität besser bewerten zu können.

Da hast du sicher recht mit. In 15km Entfernung gibt es noch einen recht großen Mazda-Händler, bei dem ich schon mehrfach Kleinteile geholt habe. Den habe ich auch noch nicht gefragt, ob ich mein eigenes Öl mitbringen darf. Nun ist es bei meinem Mazda-Händler um die Ecke so, dass ich halt tatsächlich nach Hause laufen kann. Bei 15km wird das nix. Ich werde dem entfernten mal zum nächsten Service versuchen.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel