Ich denke, man sollte unterscheiden, was die Ursachen für Änderungen sind (HW wie SW).
1. Konstruktionsmängel, die spätestens in der Testphase hätten erkannt werden müssen
2. Konstruktionsmängel, die erst durch Betriebserfahrung auffallen
3. Konstruktionsmängel, die aufgrund von seltenen Ausfällen offenkundig werden
Wenn ein Hersteller bereit ist (sofern nicht behördlich angeordnet) Änderungen herbeizuführen, kann ich dem nur Gutes abgewinnen. Das betrifft für mich vor allem die Übernahme von Änderungen aus der laufenden Produktion auf „Alt“-Fahrzeuge, sofern die HW passt. Von HW-Änderungen, die nicht realisierbar sind, rede ich nicht (Beispiel: Fahrwerk MJ 2025, Hybrid-Navigation).
Dass die o.g. Punkte 1-3 von MAZDA nach und nach abgearbeitet werden, hoffentlich auch zukünftig, kann ich nur gutheißen. Es kann doch niemand erwarten, dass ein solch komplexes Produkt wie ein Auto der heutigen Zeit, mit u.a. all den politischen Vorgaben, von Anfang an zu 100% funktioniert. Und selbst dann würden noch viele rummeckern, weil ihnen dies und jenes nicht gefällt.
Was mir allerdings schon auffällt, dass bis jetzt nur nachgebessert wurde. Keine Funktionsverbesserungen auf der Nutzerseite.
Ich ❤️ meinen CX-60, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten. Mit manchen Dingen muss man eben leben. Wer ist schon perfekt…
Gruß Dietmar