Mazda Rückrufe allgemein

• Ich denke, man sollte unterscheiden, was die Ursachen für Änderungen sind (HW wie SW).

1. Konstruktionsmängel, die spätestens in der Testphase hätten erkannt werden müssen

2. Konstruktionsmängel, die erst durch Betriebserfahrung auffallen

3. Konstruktionsmängel, die aufgrund von seltenen Ausfällen offenkundig werden

Wenn ein Hersteller bereit ist (sofern nicht behördlich angeordnet) Änderungen herbeizuführen, kann ich dem nur Gutes abgewinnen. Das betrifft für mich vor allem die Übernahme von Änderungen aus der laufenden Produktion auf „Alt“-Fahrzeuge, sofern die HW passt. Von HW-Änderungen, die nicht realisierbar sind, rede ich nicht (Beispiel: Fahrwerk MJ 2025, Hybrid-Navigation).

Dass die o.g. Punkte 1-3 von MAZDA nach und nach abgearbeitet werden, hoffentlich auch zukünftig, kann ich nur gutheißen. Es kann doch niemand erwarten, dass ein solch komplexes Produkt wie ein Auto der heutigen Zeit, mit u.a. all den politischen Vorgaben, von Anfang an zu 100% funktioniert. Und selbst dann würden noch viele rummeckern, weil ihnen dies und jenes nicht gefällt.

Was mir allerdings schon auffällt, dass bis jetzt nur nachgebessert wurde. Keine Funktionsverbesserungen auf der Nutzerseite.

Ich ❤️ meinen CX-60, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten. Mit manchen Dingen muss man eben leben. Wer ist schon perfekt…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Also, als ITler kann ich nur den Kopf schütteln, wie sehr hier manche Mazda in Schutz nehmen.

Wenn sich das Microsoft oder - Gott Bewahre - RedHat bzw. Linus Torvalds im Linux Kernel trauen würden, wäre die Welt komplett lahm gelegt. ...

Wir haben hier gerade erst in einigen Beiträgen den Umstand besprochen, dass man alte und neue Autos nicht gut vergleichen kann, worüber auch weitgehend Einigkeit herrscht.

Und jetzt wird ein Auto mit IT-Produkten der benannten Hersteller verglichen? Das ist schon fast absurd, überhaupt nicht vergleichbar und im Übrigen auch nicht richtig, wenn hier suggeriert wird, It-Produkte wären ausgereift bei Markteinführung. Aber ich will auf die Qualität von IT-Anbietern gar nicht eingehen.

Vielleicht können wir uns insgesamt darauf einigen, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Will heißen, bei Vergleichen innerhalb des Technologiebereiches "Auto" zu bleiben. Wäre das okay?

Ich habe hier übrigens einen CX-60, der bisher Nichts hatte, nicht den kleinsten Fehler, nicht einen Aussetzer oder irgendwas sonst, was ich bemängeln könnte. Klar, ich hoffe, dass das so bleibt und dass unterstützend die eine oder andere Rückruf-Aktion potenziell bevorstehenden Mängeln zuvor kommt.

Und genau dafür bin ich dem Hersteller dankbar.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Mir geht es genau so, hab jedes mal ein lächeln im Gesicht wenn ich damit fahre!!

Grüsse aus Wien

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• Heute Post bekommen wegen AR056A und gleich einen Termin beim fMH gemacht in anderthalb Wochen. Von AR054 wussten die da nichts, ich sollte den Meister darauf ansprechen beim Termin. Genauso mit den „flackernden“ Scheinwerfern bei Regen. Auch noch nix von gehört. Immerhin hat die Dame eingetragen, dass ALLE Steuergeräte ein Update bekommen sollen an dem Termin. Für die „mechanischen“ Mängel muss ich dann wohl noch einmal hin. Also ich persönlich bin von Kundenservice von Mazda alles andere als begeistert. Ach ja, Ersatzwagen kostet natürlich auch 35 Euro.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Hallo Daniel,

wenn neben dem AR056 auch der AR054 mitgemacht wird, sollte es für einen kostenlosen Ersatzwagen reichen. So ist es zumindest bei mir.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Mir wurde vom fMH gesagt bei Garantiereparaturen ( zu denen auch up Dates gehören) sponsert Mazda den Ersatzwagen sofern die geplante Arbeitszeit über 7 Stunden beträgt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Wenn Rückrufe und/oder andere Arbeiten auf Garantie erledigt wurden, haben wir bei Mazda noch nicht 1x einen Leihwagen bezahlen müssen, wenn wir nicht darauf warten können.

Für MICH gehört das zu einem guten Service dazu, denn ich kann nichts dafür, wenn was zu machen ist.... mein Aufwand ist es ja schon, mir die Zeit zu nehmen, das Fahrzeug hinzubringen und abzuholen. Ich fange aber auch keine Diskussion mit meinem Händler an wegen Öl mitbringen oder solchen Sachen (zugegeben, unser Händler rechnet auch so fair ab, dass ich das nicht für notwendig halte).

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Interessant. Bei dem fMH um die Ecke bekomme ich keinen kostenlosen Leihwagen, mein eigenes Öl darf ich auch nicht mitbringen und es wird nicht alles zusammen gemacht, so dass ich noch einmal kommen darf. Wo es natürlich auch keinen kostenlosen Leihwagen gibt. Das meine ich damit wenn ich schreibe, den Service von Mazda nicht gut zu finden. Bei Hyundai war das völlig anders.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Bei dem fMH um die Ecke b(...) Das meine ich damit wenn ich schreibe, den Service von Mazda nicht gut zu finden. Bei Hyundai war das völlig anders.

Naja, liegt dann aber am fMH, weniger an Mazda. Nachdem ich grade wieder die Service-Hölle :evil: bei Mercedes durchlebt habe, bin ich bei meinem sehr freundlichen MH sehr gut aufgehoben. Da ich keine Beanstandungen habe, habe ich mit ihm abgemacht, die Rückrufe erst Ende März, beim Wechsel auf die Sommerpneus, abarbeiten zu lassen.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• ...Genauso mit den „flackernden“ Scheinwerfern bei Regen. Auch noch nix von gehört. Immerhin hat die Dame eingetragen, dass ALLE Steuergeräte ein Update bekommen sollen an dem Termin. Für die „mechanischen“ Mängel muss ich dann wohl noch einmal hin. Also ich persönlich bin von Kundenservice von Mazda alles andere als begeistert. Ach ja, Ersatzwagen kostet natürlich auch 35 Euro.

Flackernde Scheinwerfer? Ist mir auch aufgefallen...nur kommt das nicht von den Wassertropfen selbst?!? Oder was meinst du damit?