Wir hatten auch mal vor Jahren einen V70, da war neben dem Gurt, ABS und Klima aber auch nicht viel drin, was Software-Fehler bedingte Rückrufe erzeugen konnte. Der Diesel hörte sich nach LKW an und die Kiste wurde beim Anlassen im Winter durchgeschüttelt.
Alles war halt sehr analog und es hätte jenseits der Elektronik jede Menge Themen gegeben, über die man sich hätte beklagen können.
Aber das war Technik vor vielen Jahren und ist daher überhaupt nicht vergleichbar.
Es kommt doch immer darauf an, wie aktuell ein Modell ist, welchen Umfangs die Ausstattung ist und letztlich ist auch entscheidend, wie der Hersteller mit Rückrufen umgeht. Bei BMW hatte ich bei meinem recht aktuellen 530xd Touring zuletzt den Eindruck, dass da vieles mal so nebenbei geupdatet wurde. Und beim Fehler auslesen waren es dann doch eine Vielzahl angezeigte Fehler im Protokoll, die aber angeblich zu vernachlässigen waren.
Ich bin mit meinem 4 Monate jungen CX-60 sicher auch von aktuellen Rückrufen betroffen und werde wohl auch noch angeschrieben, ich merke jedoch nichts am Auto, was auf einen Fehler hinweist. Ich bin so richtig zufrieden mit dem Auto, freue mich auf jede Fahrt. Und auch mit der Transparenz von Mazda und dem Umgang mit den Themen bin ich einverstanden.