Mazda Rückrufe allgemein

  • Wir hatten auch mal vor Jahren einen V70, da war neben dem Gurt, ABS und Klima aber auch nicht viel drin, was Software-Fehler bedingte Rückrufe erzeugen konnte. Der Diesel hörte sich nach LKW an und die Kiste wurde beim Anlassen im Winter durchgeschüttelt.

    Alles war halt sehr analog und es hätte jenseits der Elektronik jede Menge Themen gegeben, über die man sich hätte beklagen können.


    Aber das war Technik vor vielen Jahren und ist daher überhaupt nicht vergleichbar.


    Es kommt doch immer darauf an, wie aktuell ein Modell ist, welchen Umfangs die Ausstattung ist und letztlich ist auch entscheidend, wie der Hersteller mit Rückrufen umgeht. Bei BMW hatte ich bei meinem recht aktuellen 530xd Touring zuletzt den Eindruck, dass da vieles mal so nebenbei geupdatet wurde. Und beim Fehler auslesen waren es dann doch eine Vielzahl angezeigte Fehler im Protokoll, die aber angeblich zu vernachlässigen waren.


    Ich bin mit meinem 4 Monate jungen CX-60 sicher auch von aktuellen Rückrufen betroffen und werde wohl auch noch angeschrieben, ich merke jedoch nichts am Auto, was auf einen Fehler hinweist. Ich bin so richtig zufrieden mit dem Auto, freue mich auf jede Fahrt. Und auch mit der Transparenz von Mazda und dem Umgang mit den Themen bin ich einverstanden.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Das Problem bei dem Vergleich ist immer "mein alter..." oder "wir hatten mal..." Mein C5 Bj. 2012 hatte keinen einzigen Rückruf. Mein Corsa Bj. 2020 hatte einen.


    Im Anflug auf den EU-Helfer-und-Überwachungs-Wahnsinn im Juli 2024 kamen so viele neuen Systeme ins Auto und mussten miteinander vernetzt werden, dabei aber so gegen Cyberangriffe geschützt werden, dass das ganze fast nicht mehr beherrschbar ist.


    Also bitte nur Vergleiche mit aktuellen Fahrzeugen. Und wenn ich im MBpassion Blog reinschaue, dann schüttelt man auch da seit zwei oder drei Jahren nur noch den Kopf, wegen was die Fahrzeuge in die Werkstatt müssen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich hatte 8 Jahre einen Volvo V 70. Der hatte in dieser Zeit einen Rückruf wegen einer möglichen Fehlerquelle am Sicherheitsgurt.

    Ich mag meinen CX-60 trotzem sehr und fahre ihn gern. :)

    Stimme ich Dir vollkommen zu 😁

    Hatte einen V6 50 mit der fetten 5 Zyl. Dieselmaschine, an Rückrufe kann ich mich auch nicht erinnern. War aber 2-3 mal im Jahr beim Händler, Inspektion, damals hab ich noch mehr gefahren.

    Haben dann alles gemacht und die Kiste lief wie ein Uhrwerk


    Allerdings hatten die Dinger auch nur einen Bruchteil an Software und Elektronik wie die heutigen Kisten.


    Wie sagte mein fMH vor der 1. Inspektion, das Meiste machen wir mittlerweile per update......... bis auf die hardware


    Da lob ich mir doch meine alte TransAlp von Honda, 650ccm auf 2 Zyl., Bj 2006, noch aus Japan und nicht aus Spanien. Absolutes analoges Bike und mit angepasstem Fahrwerk wusel ich damit durch engste Landstraßen und Wirtschaftwege jeglichen Untergrunds. Wenn man fahren gelernt hat brauch man keine voll digitale GS o.ä.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Das Problem bei dem Vergleich ist immer "mein alter..." oder "wir hatten mal.."



    ... genau das ist der Punkt.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Ganz ehrlich mich stören die vielen up Dates recht wenig. Im Gegenteil es zeigt Mazda regiert auf das Feedback welches von den Nutzern kommt und ist auch bereit an Verbesserungen mal mehr, mal weniger erfolgreich zu arbeiten.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Ganz ehrlich mich stören die vielen up Dates recht wenig. Im Gegenteil es zeigt Mazda regiert auf das Feedback welches von den Nutzern kommt und ist auch bereit an Verbesserungen mal mehr, mal weniger erfolgreich zu arbeiten.

    Die letzten Jahre waren bei MB schon so viele Rückrufe für mech. Bauteile, da stören mich Software-Updates auch gar nicht. Aber ich sage dann immer "bitte einmal alles updaten, was geht", wenn ich eh einen Termin für Reifen oder so habe. Seit den Updates im März 24 hatte ich auch nachts keine offene Kofferraumklappe mehr (Bilder der nächtlichen Meldungen aus der App hatte ich eingestellt, tagsüber hatte ich das nie) Unsere Schlüssel hängen in einem Schlüsselkasten, von wo aus mein Auto auf nichts reagiert.


    Ich denke, die neuen Rückrufe werden wir auch erst zusammen mit dem Wechsel auf Sommerräder mit erledigen lassen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Also, als ITler kann ich nur den Kopf schütteln, wie sehr hier manche Mazda in Schutz nehmen.

    Wenn sich das Microsoft oder - Gott Bewahre - RedHat bzw. Linus Torvalds im Linux Kernel trauen würden, wäre die Welt komplett lahm gelegt.


    Zum Teil werfe ich Mazda sogar grobe Fahrlässigkeit vor, weil sehr viele Dinge beim ordentlichen Testen einfach hätten auffallen müssen - wenn überhaupt wurde da dann aber nur Rudimentär und in Simulationen getestet. Wobei da wahrscheinlich wie immer nicht mal die Ingenieure "schuld" dran haben, sondern die ganzen Erbsenzähler.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Bin auch in der IT beschäftigt bei kleinen bis größeren Softwareprojekten. Stimme Dir da absolut zu.

    Wobei das Bild ja so „stimmig“ wird. An dem Auto wurde vieles offensichtlich nicht oder nur unzureichend getestet. So eben auch die Software.

  • Es ist zwar irgendwo ein Äpfel/Birnenvergleich, aber wenn ich mir überlege wie oft mein iPhone ein Update erhält oder der PC eines von Windows, dann ist beim Mazda noch sehr viel Luft nach oben.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Echt jetzt. Microsoft, Linux und MacOSX haben auch keine ausgereifte Software die zum Marktstart zur Verfügung steht. Ständig Sicherheitsupdates oder Verbesserungen/Korrekturen im Betriebssystem. Zum Thema die Welt lahmgelegt, kann Crowdstrike einiges erzählen. Es gibt genug Softwareschmiede die nicht ausgereifte Software auf dem Markt schmeißen. Qualitätskontrolle wird zu wenig gemacht, weil man Personal einspart. Mehr will ich auch nicht ausschweifen.


    Aber zurück zum Thema:

    Ich nehme Mazda nicht in Schutz, weil ich es gut finde, dass sie Rückrufaktionen oder Updates zur Verfügung stellen. Ich finde es gut, das sie es überhaupt machen und Fehler die eingeschlichen sind, korrigieren.

    🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)


    🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q2 (Dezember 2024) / Gracenote: 1.1.1.03119


    🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24