Mazda Rückrufe allgemein

  • Ja,

    die Verärgerung über unausgereifte Software ist nachvollziehbar. Wenn der CX-60 per OTA Update, wie bei machen anderem Hersteller, neue SW bekommen könnte, würde das manchem wohl kaum auffallen. Man steigt morgens ein und alles ist gelaufen.


    Trotzdem kann ich das, zumidest teilweise, nachvollziehen: der Wagen wurde in der C-Phase entwickelt, hier sind Halbleiterlieferungen stark beeinträchtigt gewesen und möglicherweise die notwendigen Tests eben nicht im erforderlichen Maß erfolgt.


    Jedes SW Update zeigt mir, dass Mazda die Plattform ernst nimmt und weiter entwickelt.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hallo,


    ich war heute bei meinem Händler und er konnte bestätigen, das ich die AR056A machen muss. Wir haben jetzt einen Termin für Mitte Januar vereinbart, weil die Zeit heute knapp war.


    Auf der Webseite von Mazda, sei mein Auto immer noch nicht betroffen. Scheint so, dass die interne Datenbank im Autohaus und die externe auf der Mazda Homepage nicht synchron laufen :)

    🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)


    🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q2 (Dezember 2024) / Gracenote: 1.1.1.03119


    🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

  • tomtom


    hättest ein paar Tage später bestellen sollen, dann müsstest du jetzt nicht wegen dem Rückruf zum Händler 😉


    Der Rückruf AR056A betrifft eben alle, dessen Diesel-Fahrzeuge bis 23.07.24 produziert wurden (bis FIN xyz 252995).


    Der Rückruf AR061A betrifft ja nur 15 Fahrzeuge in D (Rest-Europa 46). Da meiner noch im FIN-Bereich liegt, bin ich mal gespannt, ob ausgerechnet meiner davon betroffen ist. Ich denke eher nicht. Bin heute mal voll Assistentengesteuert gefahren. Zumindest eine optische Meldung war nach Loslassen des Lenkrades zu sehen, akustisch kam da nix. Schaun mer mal.


    Aus dem SSP AR060A werde ich noch nicht schlau. Was meint MAZDA mit „Verlust der Antriebsleistung aufgrund von Software-Fehlern“? Kann da jemand Erfahrungen beisteuern? Und welche Fahrzeuge sind betroffen, Diesel und/oder PHEV?


    Der AR058A ist nur für die PHEV, oder? PYUL, ist das nicht der Motorcode des PHEV?


    Gruß Dietmar






    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar

    Ich habe kein Problem damit. Ich finde es gut, dass Mazda sich bemüht Fehler zu beseitigen. Bis auf das heutige Abstürzen des Navis, habe ich sonst keine Probleme mit dem Auto.


    Für die Aktion bekomme ich kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und ein Schoki-Weihnachtsmann gab es heute noch obendrauf 😂

    🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)


    🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q2 (Dezember 2024) / Gracenote: 1.1.1.03119


    🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24


  • Aus dem SSP AR060A werde ich noch nicht schlau. Was meint MAZDA mit „Verlust der Antriebsleistung aufgrund von Software-Fehlern“? Kann da jemand Erfahrungen beisteuern? Und welche Fahrzeuge sind betroffen, Diesel und/oder PHEV?


    Gruß Dietmar

    Das mit dem Verlust der Antriebsleistung kann Ich bestätigen. Hab ich manchmal aus völlig heiterem Himmel, dass er im EV-Modus schon ab 50 km/h nur noch ganz schlecht beschleunigt, trotz halb vollem Akku oder mehr. Manchmal auch bei knapp über 100km/h wo er dann nur noch bis vielleicht 120km/h ganz langsam beschleunigt aber nicht mehr höher geht. Hab dann schon mal angehalten und Auto ausgeschaltet kurz gewartet und dann wieder losgefahren, dann war es wieder weg. In den anderen Fahrmodi ist der Fehler übrigens nicht vorhanden. Hab es schon auf Softwarefehler geschoben und das scheint dann wohl die Bestätigung dafür zu sein. Bin wahrscheinlich im Januar oder Februar beim ersten Service beim fMH und werde das dort mal ansprechen. Vielleicht kennen sie das Update dann schon.


    VG M.B.78

    CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

  • Ich bin über 20 Jahre VW gefahren, sechs unterschiedliche Generationen vom Golf. Ich kann mich da nur an einen KBA-Rückruf erinnern. In fast 8 Jahren Hyundai ebenfalls einer. Nun steht in einem Jahr Mazda bereits der dritte vor der Tür. Der erste war Mechanik, der zweite Getriebesoftware, der dritte ebenfalls Software. Mich nervt das einfach und „Software“ als Entschuldigung akzeptiere ich nicht. Einfach besser testen.

    Ich habe von VAG bis jetzt einen Cupra geleast, da kamen ca. 10-15 Updates OTA auf den Wagen. Und das die auch bei meinen Besuchen immer wieder was gemacht haben, haben die mir auch gesagt.

    Ich finde es gut, das Mazda so offen die Sachen präsentiert, bei dem Cupra habe Ich das nur als erwähnt bekommen - obwohl die massig Probleme haben. Ich glaube also, auch andere Autos sind betroffen, es wird aber nicht offen kommunziert, sondern Geheimnisse davon gemacht.

    Als Beispiel: Ein USB Stick zu lesen und Musik von da abzuspielen hat Cupra in den drei Jahren nicht in den Griff bekommen.

    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

    Bestellt: 07.04.2024;

    Hergestellt: 2023;

    Lieferdatum: 02.12.2024

  • OTA-Updates haben nichts mit KBA-Rückrufen zu tun. Die Hersteller sind dazu verpflichtet, bei sicherheitsrelevanten Problemen die Kunden aktiv anzuschreiben. Das hat wenig mit Offenheit zu tun.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hatte heute meine erste Inspektion nach 20" km


    Neben dem Üblichen wurden folgende Updates gemacht:


    AR058A

    AR060A



    Info siehe hier:


    Mazda - KBA-Rückruf

    AR058A: CX-60 (PYUL) - Beanstandung im Zusammenhang mit der Sicherheitsgurtwarnmeldung, 360 Grad Rundumsichtkamera und der Entfrosterfunktion

    Mazda CX-60 (KH)

    Veröffentlichung: November 2024

    AKTIONSNUMMER: AR058A

    Kurzbeschreibung des Mangels:

    Wenn das Hybridsystem eingeschaltet oder der Motor gestartet wird, können mehrere Warnmeldungen im Kombiinstrument angezeigt werden. Außerdem kann die Motorwarnleuchte aufleuchten und das Hochspannungsbatterie-Kühlsystem des PHEV kann nicht wie vorgesehen funktionieren. Die Funktionen Entfroster, Sicherheitsgurtwarnung und 360°-Sichtmonitor funktionieren möglicherweise nicht wie vorgesehen.

    Ursache: Aufgrund einer fehlerhaften Softwareprogrammierung der Dash Electronic Supply Unit (Dash-ESU) kann beim Starten des Fahrzeugs ein Fehler auftreten.

    Abhilfemaßnahme: Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Steuermodul Dash-ESU auf den Stand der laufenden Produktion neu programmiert.

    Arbeitszeit: Noch offen

    Modell/Typ/Motorisierung/Ausführung: Mazda CX-60 (KH) - (PYUL)

    Betroffener Produktionszeitraum: 15.03.2022 – 15.07.2024

    Betroffener FIN-Bereich: JMZKH**** 01 100052 - 252547

    Anzahl der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland / Europa / Andere Deutschland gesamt: 11.173 Europa gesamt (inkl. D): 41.897

    Eingeleitete Maßnahme: KBA-Rückruf

    Stand der Vorgehensweise: KBA-Rückruf. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und gebeten, sich zur Durchführung der erforderlichen Maßnahme an einen Mazda ServicePartner zu wenden.

    Wie wurde der Fehler entdeckt: Interne Qualitätskontrollen

    Wie wird die Aktion dokumentiert:

    Die Fahrzeuge werden nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. Die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda Systemen vermerkt und kann von Mazda Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status über-prüft werden. Bei Eingabe der FIN wird diese Aktion als „offen“ angezeigt. Wenn die Aktion durchgeführt und abgerechnet wurde, wird diese nicht mehr als „offen“ angezeigt.

    Führt die Aktion zu einer Änderung des Wartungsplans für die betroffenen Modelle?: Nein

    Anmerkung:

    Diese Rückrufmaßnahme ist Teil eines Bundles von 3 Maßnahmen

    1) Rückruf (AR058A) - Nicht funktionierende Entfroster und Sicherheitsgurt-Warnleuchte (dieser Rückruf)

    2) SSP (AR060A) - Verlust der Antriebsleistung aufgrund von Softwarefehlern

    3) Rückruf (AR061A) - Probleme mit der Software des Kombiinstruments


    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Betroffener Produktionszeitraum: 15.03.2022 – 15.07.2024

    Betroffener FIN-Bereich: JMZKH**** 01 100052 - 252547

    Danke Montesa für die detailierten Informationen.


    Da hatte ich dann Glück und bin ausgekommen obwohl noch der 15.07.2024 als Produktionsdatum aber mit FIN ...621
    Also 74 Autos wurde meiner später hergestellt :)

    CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

    PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Leute,


    erstmal wünsche ich Euch noch ein frohes neues Jahr ;)


    Bin seid dem Wochenende wieder aus dem Urlaub zurückrufen und lese hier Einiges zu neuen Rückrufe.

    Obwohl ich laut FIN betroffen bin, wird mir nichts angezeigt und beim KBA steht auch nichts.


    Lese gerade eben dann folgenden Bericht.


    Im über 11.000 CX-60 steckt der Kupferwurm
    In über 11.000 Mazda CX-60 stecken Softwarefehler, die der Hersteller in mehreren Rückrufen zu korrigieren versucht. Das müssen Betroffene wissen!
    www.autozeitung.de




    Könnt ihr mich bitte auf den neusten Stand bringen ? DANKE

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22