Mazda Rückrufe allgemein

  • Geile Nummer. Das wäre der dritte Rückruf innerhalb eines Jahres. Was für eine Qualität. So langsam werde ich auch übellaunig. So etwas habe ich in 30 Jahren und über mehrere Hersteller nicht erlebt.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich habe keine Lust, dafür wieder 2 Termine zu machen, da 2 Fahrzeuge. Wir werden das beim Wechsel auf die Sommerräder mitmachen lassen. Wegen sowas öfters Verdienstausfall, da habe ICH keine Lust drauf.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich war heute auch wieder beim fMH.


    Grund ist, dass in die bei Linkskurven hakende Lenkung neues Fett eingearbeitet werden soll. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass diese Maßnahme etwa wieder für ein halbes Jahr für Ruhe sorgen wird.

    Jedoch wird Mazda ein neues, geändertes Fett ab Mitte Januar an seine Händler ausliefern, das deutlich bessere Hafteigenschaften aufweisen soll und das Lenkungsproblem dauerhaft lösen soll. Diese Info hat Mazda Leverkusen seinen Händlern in der letzten Woche präsentiert.


    Darüber hinaus wird die Software meines Wagens, die im Rahmen einer Inspektion vor etwa 14 Tagen für die diversen Steuergeräte neu aufgespielt wurde, abermals mit erneut geänderter Software upgedatet.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Geile Nummer. Das wäre der dritte Rückruf innerhalb eines Jahres. Was für eine Qualität. So langsam werde ich auch übellaunig. So etwas habe ich in 30 Jahren und über mehrere Hersteller nicht erlebt.

    Hallo Daniel,


    so ganz verstehe ich dich nicht. Das Auto ist bis jetzt mehr gut wie schlecht gefahren und wird nach und nach verbessert. Was gibt es daran auszusetzen? Dass da nun KBA-Rückruf steht und nicht SSP, ist anderen Mechanismen geschuldet. Seien wir doch froh, dass überhaupt was gemacht wird.


    Ich hatte ja vorher einen 3‘er BM. Auf den Markt gebracht 2013, hergestellt 2015. Ich weiß es nicht mehr genau, aber bis 2021 hatte ich noch 3 oder 4 KBA-Rückrufe. Alles Sachen, wovon meiner nicht betroffen war. Bestimmte Dinge fallen nun mal erst nach Jahren auf.


    Und wenn du es nicht als dringlich empfindest, lasse die Rückrufe und SSP‘en doch erst bei der nächsten Inspektion mitmachen. Alles ne Kopfsache.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • DWHH


    Software Updates als Rückruf... Bei den einigen Herstellern incl. bekannter Größen werden die gar nicht immer so offen kommuniziert, da wird das einfach mitgemacht beim Räderwechsel und man erfährt es wenn überhaupt nur zufällig beim Abholen, dass da was gemacht wurde.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Geile Nummer. Das wäre der dritte Rückruf innerhalb eines Jahres. Was für eine Qualität. So langsam werde ich auch übellaunig. So etwas habe ich in 30 Jahren und über mehrere Hersteller nicht erlebt.

    Das Problem mit der überbordenen Software und Vernetzung (und Elektronik-Anforderungen seitens EU) gibt es in dem Ausmaß erst seit ca. 5 Jahren. Da sind die 25 Jahre davor nicht repräsentativ.


    Mich ärgert's auch extrem. Das war der Grund warum ich meinen 2012er C5 bis zum St. Nimmerleinstag weiterfahren wollte. Ich wollte kein neues Auto. Aber auch der fiel nach 13 Jahren in Teilen auseinander und war nur noch mit Abstrichen für mich nutzbar.


    Software Updates als Rückruf... Bei den einigen Herstellern incl. bekannter Größen werden die gar nicht immer so offen kommuniziert, da wird das einfach mitgemacht beim Räderwechsel und man erfährt es wenn überhaupt nur zufällig beim Abholen, dass da was gemacht wurde.

    Damit sind sie zwar in der Produktqualität nicht besser, aber smarter bei der Behebung, denn sie nerven ihre Kunden nicht damit. Updates nur wenn ich sowieso freiwillig in der Werkstatt bin oder ich Probleme hab und deshalb in der Werkstatt bin... Wäre ein Fortschritt.


    Andererseits wurde ich ja auch noch nicht angeschrieben, sondern hächle hier wie einige andere jedem Update nach.


    Dazu kommt bei Mazda lt. meinem fMH, dass die Updates ewig brauchen, weil die WLAN-Verbindung zum Fahrzeug mit der Diagnose oder zum Mazda-Server wackelig und lahm ist (ich unterstelle mal, dass mein fMH hier im eigenen Interesse in seinem Betrieb schon optimiert hat).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Oder wir sind einfach normale Kunden/CX60 Besitzer - melden uns hier im Forum ab - erfahren erstmal nix von diesen ganzen Updates/Rückrufen und sind zufrieden. Eigentlich ganz einfach. Das Thema ist ein Forenspezifisches Problem ;) Hab ich auch in so ziemlich allen Foren , in denen ich aktiv bin , erlebt.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Es ist vollkommen egal, welchen MB wir zw. 2013 und jetzt in der Fa. hatten bzw. noch haben (jetzt nur noch 1 Sprinter 316 und 1 Vito 116). Davon war KEINER OHNE Rückruf, bei den meisten gab es mehrere Rückrufe, teilweise sogar 2 und mehr in 1 Jahr für das gleiche Fahrzeug! In dem Punkt ist Mazda aktuell beim CX-60/80 nicht schlechter!


    Aber es wäre schön, wenn manche Updates OTA aufgespielt werden könnten, ich würde es sofort nutzen. Auf unserem im Sept. 24 neu gekauften Kaffeevollautomaten von Siemens mit Home Connect mussten auch schon 2 Sicherheitsupdates installiert werden, auf unseren Backofen mit Home Connect auch eines.... Airfryer und und und..... das ist doch inzwischen Alltag für die meisten Geräte. Deswegen verwundert es mich, den Menüpunkt in ein Auto einzupflegen, wenn man dann aber für jeden Kack zum Händler fahren muss (z.B. leere DAB-Liste, was aber bis heute bei UNSEREN CX-60 NICHT funktioniert, beim CX-80 schon)

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Da kann ich sparko nur zustimmen, Rückrufe, auch KBA-Rückrufe haben alle Hersteller. Und es werden immer mehr da die Autos ja immer komplexer werden und nur noch rollende Computer sind.

    Auch unser im März neu gekaufter GLC ist wegen eines KBA-Rückrufes bereits in der WS gewesen. Die Abwicklung bei unserem örtl. Händler war eigentlich Problemlos wenn da nicht bei der Reparatur ein Fauxpas passiert wäre: irgendwie hat es der Mechaniker geschafft beim Tausch der Benzinpumpe Sprit im Innenraum zu verteilen. Dadurch stank die Kiste extrem nach Sprit. Aber: Fehler erkannt-Gefahr gebannt: ich musste den Wagen noch 3 Tage beim Freundlichen lassen, es wurde alles gereinigt und mit Ozon behandelt. Kostenlosen Ersatzwagen inklusive. Bei der Abholung dann alles in Ordnung.

    Es zeigt sich immer wieder: es steht und fällt mit dem Service und seinen Mitarbeitern. Egal bei welchem Hersteller.

    OTA kann der GLC, aber auch nur rudimentär: Da wird mal ein kleines Update für die Türsteuerung oder für den Spurhalteassistenten nachgereicht, aber für Existenzielle Fehlerbehebungen muss doch wieder die WS angefahren werden. Aber das ist zumindest etwas dass ich mir beim CX-60 auch gewünscht hätte, und das beim Kauf 2022 ja auch funktioniert hat.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Ich bin über 20 Jahre VW gefahren, sechs unterschiedliche Generationen vom Golf. Ich kann mich da nur an einen KBA-Rückruf erinnern. In fast 8 Jahren Hyundai ebenfalls einer. Nun steht in einem Jahr Mazda bereits der dritte vor der Tür. Der erste war Mechanik, der zweite Getriebesoftware, der dritte ebenfalls Software. Mich nervt das einfach und „Software“ als Entschuldigung akzeptiere ich nicht. Einfach besser testen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023