Mazda Rückrufe allgemein

  • Geile Nummer. Das wäre der dritte Rückruf innerhalb eines Jahres. Was für eine Qualität. So langsam werde ich auch übellaunig. So etwas habe ich in 30 Jahren und über mehrere Hersteller nicht erlebt.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich habe keine Lust, dafür wieder 2 Termine zu machen, da 2 Fahrzeuge. Wir werden das beim Wechsel auf die Sommerräder mitmachen lassen. Wegen sowas öfters Verdienstausfall, da habe ICH keine Lust drauf.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich war heute auch wieder beim fMH.


    Grund ist, dass in die bei Linkskurven hakende Lenkung neues Fett eingearbeitet werden soll. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass diese Maßnahme etwa wieder für ein halbes Jahr für Ruhe sorgen wird.

    Jedoch wird Mazda ein neues, geändertes Fett ab Mitte Januar an seine Händler ausliefern, das deutlich bessere Hafteigenschaften aufweisen soll und das Lenkungsproblem dauerhaft lösen soll. Diese Info hat Mazda Leverkusen seinen Händlern in der letzten Woche präsentiert.


    Darüber hinaus wird die Software meines Wagens, die im Rahmen einer Inspektion vor etwa 14 Tagen für die diversen Steuergeräte neu aufgespielt wurde, abermals mit erneut geänderter Software upgedatet.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Geile Nummer. Das wäre der dritte Rückruf innerhalb eines Jahres. Was für eine Qualität. So langsam werde ich auch übellaunig. So etwas habe ich in 30 Jahren und über mehrere Hersteller nicht erlebt.

    Hallo Daniel,


    so ganz verstehe ich dich nicht. Das Auto ist bis jetzt mehr gut wie schlecht gefahren und wird nach und nach verbessert. Was gibt es daran auszusetzen? Dass da nun KBA-Rückruf steht und nicht SSP, ist anderen Mechanismen geschuldet. Seien wir doch froh, dass überhaupt was gemacht wird.


    Ich hatte ja vorher einen 3‘er BM. Auf den Markt gebracht 2013, hergestellt 2015. Ich weiß es nicht mehr genau, aber bis 2021 hatte ich noch 3 oder 4 KBA-Rückrufe. Alles Sachen, wovon meiner nicht betroffen war. Bestimmte Dinge fallen nun mal erst nach Jahren auf.


    Und wenn du es nicht als dringlich empfindest, lasse die Rückrufe und SSP‘en doch erst bei der nächsten Inspektion mitmachen. Alles ne Kopfsache.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • DWHH


    Software Updates als Rückruf... Bei den einigen Herstellern incl. bekannter Größen werden die gar nicht immer so offen kommuniziert, da wird das einfach mitgemacht beim Räderwechsel und man erfährt es wenn überhaupt nur zufällig beim Abholen, dass da was gemacht wurde.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Geile Nummer. Das wäre der dritte Rückruf innerhalb eines Jahres. Was für eine Qualität. So langsam werde ich auch übellaunig. So etwas habe ich in 30 Jahren und über mehrere Hersteller nicht erlebt.

    Das Problem mit der überbordenen Software und Vernetzung (und Elektronik-Anforderungen seitens EU) gibt es in dem Ausmaß erst seit ca. 5 Jahren. Da sind die 25 Jahre davor nicht repräsentativ.


    Mich ärgert's auch extrem. Das war der Grund warum ich meinen 2012er C5 bis zum St. Nimmerleinstag weiterfahren wollte. Ich wollte kein neues Auto. Aber auch der fiel nach 13 Jahren in Teilen auseinander und war nur noch mit Abstrichen für mich nutzbar.


    Software Updates als Rückruf... Bei den einigen Herstellern incl. bekannter Größen werden die gar nicht immer so offen kommuniziert, da wird das einfach mitgemacht beim Räderwechsel und man erfährt es wenn überhaupt nur zufällig beim Abholen, dass da was gemacht wurde.

    Damit sind sie zwar in der Produktqualität nicht besser, aber smarter bei der Behebung, denn sie nerven ihre Kunden nicht damit. Updates nur wenn ich sowieso freiwillig in der Werkstatt bin oder ich Probleme hab und deshalb in der Werkstatt bin... Wäre ein Fortschritt.


    Andererseits wurde ich ja auch noch nicht angeschrieben, sondern hächle hier wie einige andere jedem Update nach.


    Dazu kommt bei Mazda lt. meinem fMH, dass die Updates ewig brauchen, weil die WLAN-Verbindung zum Fahrzeug mit der Diagnose oder zum Mazda-Server wackelig und lahm ist (ich unterstelle mal, dass mein fMH hier im eigenen Interesse in seinem Betrieb schon optimiert hat).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !