Mazda Rückrufe allgemein

  • Ich hatte mit mittlerer Einstellung des Abstands im Tempomat beim Einscheren noch nie Probleme wegen des überholten Fahrzeugs.

    Allerdings schere ich erst immer ein, wenn das überholte Fahrzeug im Innenspiegel aufzutauchen beginnt, also wohl mit etwas mehr Abstand.


    Die panische Abbremserei bei Kurvenfahrt links auf der BAB und LKW auf der rechten Spur hat sich seit einem Update, ich glaube, irgendwann im Frühjahr, komplett erledigt.


    Seit dem letzten Update vor ca 4 Wochen (waren mehrere) erkennt er sogar Motorräder mit entsprechendem Bild im Kombiinstrument und kann auch auf 3-spurigen BAB mit Anzeige feststellen und Anzeigen, wenn Fahrzeuge vor mir die Spur wechseln.


    Funktioniert also aktuell alles sehr zufriedenstellend.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • @Best Daddy,


    es wäre schon gefährlich, würde er Autos aber keine Motorräder erkennen, gab es da schon Probleme aktuell oder i der Vergangenheit?

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Nein, es gab natürlich keine Probleme, ich hab nur bemerkt, dass jetzt auch bei den Bildchen im Kombiinstrument unterschieden wird.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Autos erkennt er selten als Bild, meistens sind es nur Klötzer.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Klötze nur auf den nebenliegenden Spuren, das Auto vor mir wird immer als Mazda 3 dargestellt, oder eben als Motorrad, wenns eines ist.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Das Problem ist bei den Reisebus und Lkw schon seit Jahren bekannt. Und lässt sich auch nicht ändern . Außer aufs Gas treten. Die Sensor können nur geradeaus schauen. Das ist auch mit ein grund dass viele es Ausschalten. Was nicht im Sinne ist.

    Das stimmt leider nicht - Mercedes, BMW und Audi verbauen Continental Radar Sensoren, die ein sogenanntes "Phased array" haben. Die Software zum Interpretieren dazu braucht aber tatsächlich relativ viel Rechenleistung.

    Die haben Mercedes, BMW und Audi auch investiert. Audi verbaut zwei Sensoren rechts und links, Mercedes und BMW verbauen drei Sensoren, ein "Langstrecken" Radar im Kühlergrill bis 400 Meter (bzw. teilweise sogar bis 800 Meter) und zwei Kurzstrecken-Radars in der Stoßstange rechts und links mit 100 - 200 Meter Reichweite - die werden übrigens auch für die Totwinkel-Sensoren genutzt.


    Traurigerweise hat Mazda die gleiche Hardware verbaut. Vier Sensoren an den Ecken vom Auto, dazu ein Langstreckenradar. Mercedes wollte Mazda keine Lizenz auf das Patent der beheizte Radar-Abdeckung geben (das ist zumindest die Aussage, die ich bekommen habe...wie viel Realität jetzt genau in der Aussage steckt - keine Ahnung, am Ende war es wohl eine Simple Kosten-Nutzen Rechnung). Leider hat Mazda bei der Rechenleistung extrem gespart. Das sieht man z.B. an der maximalen Geschwindigkeit von 150 km/h für das Spurhaltesystem, so wie an der Anzeige der Fahrzeuge im Kombiinstrument, die hat nämlich sehr viel Delay.


    Kann natürlich auch sein, dass es an der Software liegt und die einfach noch weit weg von "Fertig" ist. Die Hardware kann es auf jeden Fall.


    Edit: Mercedes, BMW und Audi sind natürlich nicht die einzigen, die diese Sensoren mit Phased Array verbauen...allerdings weiß ich es bei denen, dank Infos von einem Famillienmitglied, der bei Continental arbeitet.


    Edit 2: Die Erklärung der Wikipedia ist übrigens sehr gut https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne

    Und natürlich nutzt Mazda das ganze auch, die Rechenleistung ist aber halt nicht besonders hoch und höchstwahrscheinlich sind auch die im Wiki erwähnten 30° schon am oberen Maximum

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Wenn ich jetzt aber sehe, dass im neuen Audi A5 werksseitig so ziemlich gar nichts verbaut ist und das Head up Display z.b. einen unverschämt hohen Aufpreis von >2200€. Bin ich froh, dass Mazda einem nur die Wahl zwischen 3 Ausstattungen lässt und ein headup Display z.b. schon zur basisvariante gehören. Beim a5 mit ähnlicher Konfiguration bin ich mal eben bei 80.000 Euro. Das ist fast das doppelte und das für etwas weniger Auto. Ja Mazda ist nicht perfekt, aber Preis Leistung stimmt in meinen Augen einfach.


    Übrigens habe ich es geschafft auch nach dem Update einen geringen Verbrauch zu erreichen. Landstraße, maximal 100, - meist jedoch wegen LKW ~70km/h vor der Fahrt habe ich den bc Resettet. Und ist die Batterie mal voll und die ac ausgeschaltet so kann man auch mal gut und gerne 2-3km mit 70 dahin Seegeln. Ich glaube kaum, dass irgendein anderer hersteller dieses Niveau an Verbrauch mit solch einem Motor in diesem fetten Schiff hinbekommt - oder?

    20241025_130933_resized.jpg20241025_130943.jpg

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022