vorher kommt eine Warnmeldung. Wie gesagt unsere Reisebuse haben das Problem auch . Und immer Linkskurven. Ich schalte es nie aus. Sicherheit meiner Fahrgäste ist mir wichtiger.
Mazda Rückrufe allgemein
-
-
Ich hatte mit mittlerer Einstellung des Abstands im Tempomat beim Einscheren noch nie Probleme wegen des überholten Fahrzeugs.
Allerdings schere ich erst immer ein, wenn das überholte Fahrzeug im Innenspiegel aufzutauchen beginnt, also wohl mit etwas mehr Abstand.
Die panische Abbremserei bei Kurvenfahrt links auf der BAB und LKW auf der rechten Spur hat sich seit einem Update, ich glaube, irgendwann im Frühjahr, komplett erledigt.
Seit dem letzten Update vor ca 4 Wochen (waren mehrere) erkennt er sogar Motorräder mit entsprechendem Bild im Kombiinstrument und kann auch auf 3-spurigen BAB mit Anzeige feststellen und Anzeigen, wenn Fahrzeuge vor mir die Spur wechseln.
Funktioniert also aktuell alles sehr zufriedenstellend.
-
@Best Daddy,
es wäre schon gefährlich, würde er Autos aber keine Motorräder erkennen, gab es da schon Probleme aktuell oder i der Vergangenheit?
-
Nein, es gab natürlich keine Probleme, ich hab nur bemerkt, dass jetzt auch bei den Bildchen im Kombiinstrument unterschieden wird.
-
Autos erkennt er selten als Bild, meistens sind es nur Klötzer.
-
Klötze nur auf den nebenliegenden Spuren, das Auto vor mir wird immer als Mazda 3 dargestellt, oder eben als Motorrad, wenns eines ist.
-
Das Problem ist bei den Reisebus und Lkw schon seit Jahren bekannt. Und lässt sich auch nicht ändern . Außer aufs Gas treten. Die Sensor können nur geradeaus schauen. Das ist auch mit ein grund dass viele es Ausschalten. Was nicht im Sinne ist.
Das stimmt leider nicht - Mercedes, BMW und Audi verbauen Continental Radar Sensoren, die ein sogenanntes "Phased array" haben. Die Software zum Interpretieren dazu braucht aber tatsächlich relativ viel Rechenleistung.
Die haben Mercedes, BMW und Audi auch investiert. Audi verbaut zwei Sensoren rechts und links, Mercedes und BMW verbauen drei Sensoren, ein "Langstrecken" Radar im Kühlergrill bis 400 Meter (bzw. teilweise sogar bis 800 Meter) und zwei Kurzstrecken-Radars in der Stoßstange rechts und links mit 100 - 200 Meter Reichweite - die werden übrigens auch für die Totwinkel-Sensoren genutzt.
Traurigerweise hat Mazda die gleiche Hardware verbaut. Vier Sensoren an den Ecken vom Auto, dazu ein Langstreckenradar. Mercedes wollte Mazda keine Lizenz auf das Patent der beheizte Radar-Abdeckung geben (das ist zumindest die Aussage, die ich bekommen habe...wie viel Realität jetzt genau in der Aussage steckt - keine Ahnung, am Ende war es wohl eine Simple Kosten-Nutzen Rechnung). Leider hat Mazda bei der Rechenleistung extrem gespart. Das sieht man z.B. an der maximalen Geschwindigkeit von 150 km/h für das Spurhaltesystem, so wie an der Anzeige der Fahrzeuge im Kombiinstrument, die hat nämlich sehr viel Delay.
Kann natürlich auch sein, dass es an der Software liegt und die einfach noch weit weg von "Fertig" ist. Die Hardware kann es auf jeden Fall.
Edit: Mercedes, BMW und Audi sind natürlich nicht die einzigen, die diese Sensoren mit Phased Array verbauen...allerdings weiß ich es bei denen, dank Infos von einem Famillienmitglied, der bei Continental arbeitet.
Edit 2: Die Erklärung der Wikipedia ist übrigens sehr gut https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne
Und natürlich nutzt Mazda das ganze auch, die Rechenleistung ist aber halt nicht besonders hoch und höchstwahrscheinlich sind auch die im Wiki erwähnten 30° schon am oberen Maximum
-
Wenn ich jetzt aber sehe, dass im neuen Audi A5 werksseitig so ziemlich gar nichts verbaut ist und das Head up Display z.b. einen unverschämt hohen Aufpreis von >2200€. Bin ich froh, dass Mazda einem nur die Wahl zwischen 3 Ausstattungen lässt und ein headup Display z.b. schon zur basisvariante gehören. Beim a5 mit ähnlicher Konfiguration bin ich mal eben bei 80.000 Euro. Das ist fast das doppelte und das für etwas weniger Auto. Ja Mazda ist nicht perfekt, aber Preis Leistung stimmt in meinen Augen einfach.
Übrigens habe ich es geschafft auch nach dem Update einen geringen Verbrauch zu erreichen. Landstraße, maximal 100, - meist jedoch wegen LKW ~70km/h vor der Fahrt habe ich den bc Resettet. Und ist die Batterie mal voll und die ac ausgeschaltet so kann man auch mal gut und gerne 2-3km mit 70 dahin Seegeln. Ich glaube kaum, dass irgendein anderer hersteller dieses Niveau an Verbrauch mit solch einem Motor in diesem fetten Schiff hinbekommt - oder?
-
Also unter 5 komme ich auch - aber 3,x habe ich noch nie gesehen 🤣 - Respekt 👍🏻 und ich stimme dir zu - bisher noch kein Fahrzeug dieser Größe gesehen , daß diese Verbräuche schafft 👍🏻
Auch P/L ist kaum schlagbar.