Mazda Rückrufe allgemein

  • Noch mal zurück zum Thema. Bin gestern und heute ca. 250 km gefahren. 25% Autobahn, den Rest Landstraße und Dörfer.


    Von erhöhtem Verbrauch kann ich nur insofern berichten, dass es eher an den schon aufgezogenen Winterreifen liegt und nicht an der neuen Software. Bin sogar ein wenig überrascht ob des geringen Verbrauchs (5,1L lt. BC). Wird wahrscheinlich aber auch mit den längeren

    i-Stop Phasen zusammenhängen.


    Zum i-Stop: Bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit wird diese Funktion eingeschaltet. Das ist zwar ganz schön, wenn man hunderte Meter auf z.B. eine Ampel zurollen und an dieser sogar anhalten kann, ohne dass es abgeschaltet wird. Im rollenden Verkehr mit nicht konstanter Geschwindigkeit ist es dann aber doch nicht so harmonisch wie vllt. erhofft. Ursache ist aus meiner Sicht eine noch unzureichende Abstimmung, was die Hysterese der Gangumschaltung betrifft. Da wird dann im Hysterese-Bereich bei wieder steigender Geschwindigkeit hektisch zwischen den beiden Gängen geschaltet. Im ungünstigsten Fall sogar noch einen Gang runter, um dann schnellstmöglich wieder hochzuschalten. Sehr unharmonisch teilweise und mit Rucklern reagierend.


    Ich stelle mir immer noch die Frage, ob die i-Stop Funktion eher vernachlässigbar oder nicht so gut für den Motor auf Dauer ist, Kraftstoffersparnis hin oder her. Beim 3‘er BM hatte ich es immer aktiviert, wirkte dort aber nur beim Stehen. Jetzt, wo es auch während der Fahrt ständig an-/ausgeht, bin ich mir da nicht so sicher.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Schalte das i-stop in der City aus. Auf der AB und LB je nach Laune.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Hallo Dieter


    das geänderte Verhalten vom i-Stop ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich finde es gut, ähnlich wie beim A6 wird dann viel gesegelt.

    Der Motor sollte das vertragen können. Oder wie in einem spannenden Film gesagt wurde: "das muß das Boot aushalten können, Herr Kaleu".


    Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können. Eher das Gegenteil, bin 15km durch städtisches Gebiet mit 3,5 l und in Summe mit 4,3 gefahren.


    Ich habe ja schon immer für's 3 Literauto votiert

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hallo Dietmar, hallo Uwe,


    bei mir ging der Motor schon seit der ersten Fahrt im Oktober 2023 ständig aus und ein, zugunsten des Segelns.


    Wird im Stadtgebiet z.B. eine Ampel in ca. 200 Metern rot, gehe ich vom Gas und der Motor geht aus. Der Motor bleibt auch nach dem Ausrollen, direkt beim Stillstand aus.

    So war das bei mir immer. Und ich merke auch zu diesem Punkt keine Änderung nach den Updates.


    Oder habe ich was nicht verstanden?


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Ich habe seit einer Woche die neuen Updates installiert und am Anfang such den Eindruck, dass der Verbrauch erhöht ist. Da ich zugleich auch die WR aufziehen ließ, war es für mich nachvollziehbar. Mittlerweile ca. 1 Tkm gefahren und der Verbrauch ist wieder wie vorher mit dem WR. Also Negatives kann ich durch die Updates nicht erkennen. Das PDS ist IMO deutlich besser geworden, die Schaltwege deutlich harmonischer. Bin zufrieden. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Er wollte wahrscheinlich DPS schreiben. DPS für Driver Personalization System. Wurde ja auch einem Update unterzogen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Wohl eher das.


    PDS Power Drive System - Leistungsantriebssystem => netzgespeistes elektrisches Antriebssystem, bestehend aus einem oder mehreren CDMs und einem oder mehreren Motoren zu dem auch die mechanisch mit der Motorwelle gekoppelten Sensoren gehören. Der durch den Motor angetriebene Mechanismus ist nicht Bestandteil des PDS

  • Wohl eher das.


    PDS Power Drive System - Leistungsantriebssystem => netzgespeistes elektrisches Antriebssystem, bestehend aus einem oder mehreren CDMs und einem oder mehreren Motoren zu dem auch die mechanisch mit der Motorwelle gekoppelten Sensoren gehören. Der durch den Motor angetriebene Mechanismus ist nicht Bestandteil des PDS

    Hallo Fitje,


    Das kenne ich jetzt wieder nicht 🤣