Mazda Rückrufe allgemein

• Myxx Daß deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Auch fand ich die ersten 1000 km nach dem Update das Getriebe und die Schaltvorgänge viel harmonischer. Nun 3500 km später hat sich das aber sowas von verschlechtert. Schnelles Beschleunigen braucht erstmal Gedenksekunde. Bei konstanter Geschwindigkeit dauernd Gänge hoch und runter. Im Sportmodus läuft er rund. Aber das kanns ja nicht sein, da ich fast immer mit Tempomat fahre.

Grüße aus dem Allgäu, ab Februar 2024 CX 60 254 Takumi, Black mit Komplettmenue, steht seit letzter Woche schon beim Händler. Derzeit noch Ford Edge (Leasingende Februar) der leider keinen Nachfolger bekam ;( und Mazda CX5.

• Guten Morgen

Besitze einen CX-60 Homura 254PS Diesel. Hatte heuer einen Rückruf wegen dem Lenkgetriebe.

Dieses wurde durch ein Neues ersetzt. :)

Seit ca. 1 Woche treten wieder die selben Symptome auf.

Hat dieses Problem auch schon wer bemerkt? (Lenkung fällt schwerer aus als üblich usw.)

• Hallo Erich,

bei mir wurde nur eine Feder im Lenkgetriebe getauscht. Ist bei dir wirklich das komplette Getriebe erneuert worden?

Möglicherweise kann durch einen Federtausch das Problem gelöst werden. Aber das sollte dein MH am Besten wissen.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Hallo Erich,

bei mir wurde nur eine Feder im Lenkgetriebe getauscht. Ist bei dir wirklich das komplette Getriebe erneuert worden?

Möglicherweise kann durch einen Federtausch das Problem gelöst werden. Aber das sollte dein MH am Besten wissen.

Gruß Dieter

Danke Dietmar für deine Rasche Antwort.

Leider nein, ich weiß es nicht ob das ganze Lenkgetriebe gewechselt wurde.

Hab eh bald das Service. Da frag ich dann nochmal nach. :)

• Ich habe kein Problem mit der Lenkung, bei Neuwagenkauf im September 2024 würde festgestellt dass mein Lenkgetriebe vom Rückruf nicht betroffen. Es muss wohl individuell beim fMH geschaut werden, welche Chargen verbaut wurden.

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Wie äusserten sich die Probleme bei der Lenkung?

Nur schwergängigkeit?

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Ich habe kein Problem mit der Lenkung, bei Neuwagenkauf im September 2024 würde festgestellt dass mein Lenkgetriebe vom Rückruf nicht betroffen. Es muss wohl individuell beim fMH geschaut werden, welche Chargen verbaut wurden.

Nein, da muss der Händler nichts schauen, das stand schon ganz klar im Rückruf drin, im Detail wie folgt:

Betroffener Erstzulassungszeitraum: CX-60: 15.03.2022 – 11.12.2023

Betroffener FIN-Bereich: CX-60: JMZ KH**** 01 100052 – 151538

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Das Rasseln ist im Normal Modus jetzt deutlich stärker geworden - wieder wie ganz am Anfang tatsächlich. Teilweise auch sehr ruckelige Schaltungen...die 3000 Kilometer bezüglich Einlernen hab ich schon längst geknackt.

Im Off-Road und im Sport Modus ist alles fein (allerdings verbraucht er da auch 0,5 - 1 Liter mehr...)

Ich hab auch jetzt noch mal deutlich mehr das Gefühl, dass es ein extra Schaltprogramm für Fahren mit aktivem Tempomaten gibt. Die Leistung wird nicht annähernd genutzt.

Alles in allem finde ich sogar fast, dass der Rückruf das ganze noch schlimmer gemacht hat...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)