Mazda Rückrufe allgemein

  • #Ludi, das ist schwer einzuschätzen ohne zu wissen wie viele km du mit dem neuen set up gefahren bist. Im schlimmsten Fall hat der Mazda entschieden mal eine DPF-Reinigung zu machen und dann gehen die Verbräuche nach oben. Desweiteren muss sich auch das Getriebe erst einmal an die neuen Vorgaben gewöhnen was ggf. den Verbrauch kurzzeitig in die Höhe treiben kann. Wenn das nach 500 km immer noch so ist würde ich mal den fMH konsultieren.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo, muss nun auch mal eine Frage stellen.

    Habe vorletzte Woche alle aktuellen Updates und auch den Rückruf bzgl. Software getriebe machen lassen. Bei mir hat sich der Durchschnittsverbrauch von 6,5 l auf 6,9 - 7,2 l erhöht. Ebenso stelle ich fest, daß der Durchzug speziell oben raus nachgelassen hat. Das habe ich bei meinen Referenzstrecken festgestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Verbrauch nicht, das kann aber auch an den Temperaturen liegen.


    Aber ich hab eindeutig eine Anfahrschwäche im Normal Modus...im Off-Road und im Sport Modus ist die nicht da, die war vor dem Update auch im Normal Modus nicht so deutlich. Obenraus zieht meiner Souverän bis 220 durch.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hatte auch kurzzeitig einen deutlichen Mehrverbrauch (7,5) nach dem Getriebe-Update. Ich glaube nach 2 Tagen war alles wieder normal. Wird, wie schon erwähnt, je nach km länger oder kürzer sein.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Bei mir ist der Verbrauch auch um ca. 0,5L nach dem Update gestiegen. Auffälligkeiten zum Getriebe habe ich aber nicht.


    David, bin jetzt ca. 100km nach dem Getriebe-Update gefahren und habe heute mal das Thema "Anfahren" gecheckt.

    Beim langsamen Anfahren (rangieren, vor und zurück) tut er sich leicht merklich schwerer und braucht etwas mehr Gas.

    Beim Spurt aus dem Stillstand mit ca. 70% Gas hat sich nichts verändert, geht gut ab und auch ohne Verzögerung.


    Kann natürlich gut sein, dass sich das alles wieder gibt. Als der Wagen neu war, hatte es ca. 500km gebraucht, bis ich das Getriebe als Top empfand.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • KFL bin jetzt nach dem Update vor 14 Tagen etwa 3000 km gefahren. Da sollte getriebe neu anlernen oder Reinigung locker durch sein. Bekomme aber den Durchschnittsverbrauch trotz gemäßigter Fahrweise nicht mehr unter 7 Liter. Als ich beim Fmh vom Hof gefahren bin fand ich die Schaltvorgänge wesentlich verbessert. Zwischenzeitlich wird es wieder sehr rucklig und ab 150 kmh ist der Durchzug bis 220 zäher geworden. Mein Fmh hat auch keine schlüssige Erklärung. Er möchte abwarten ob noch andere diese Erfahrungen haben.

    Grüße aus dem Allgäu, ab Februar 2024 CX 60 254 Takumi, Black mit Komplettmenue, steht seit letzter Woche schon beim Händler. Derzeit noch Ford Edge (Leasingende Februar) der leider keinen Nachfolger bekam ;( und Mazda CX5.

  • Danke Ludi. Ich hatte gedacht es normalisiert sich nach einer Weile. Andererseits bist du nicht der einzige oder erste der dieses up Date bekommen hat und soweit ich das bisher mitbekommen habe hat noch niemand im Forum Ähnliches berichtet.

    Hier muss der fMH ran und mit Leverkusen eine Lösung finden.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo, muss nun auch mal eine Frage stellen.

    Habe vorletzte Woche alle aktuellen Updates und auch den Rückruf bzgl. Software getriebe machen lassen. Bei mir hat sich der Durchschnittsverbrauch von 6,5 l auf 6,9 - 7,2 l erhöht. Ebenso stelle ich fest, daß der Durchzug speziell oben raus nachgelassen hat. Das habe ich bei meinen Referenzstrecken festgestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich meine mich erinnern zu können, dass bei dem Update des Getriebes und dem anschließenden "neulernen" zu einer temporären Erhöhung des Verbrauchs kommen kann. Wurde bei dir die Getriebesoftware aktualisiert? Wenn ja, könnte es damit zusammenhängen.


    Update: Ich habe leider nicht auf den letzten Beitrag geantwortet. Mein Beitrag kann daher getrost ignoriert werden. ;) Andere haben ja bereits auf das Getriebeupdate hingewiesen.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bei mir ist der Verbrauch auch um ca. 0,5l/100km gestiegen und geht auch nicht wieder weiter runter.

    Die auffälligsten Punkte sind:

    - Beim Starten des Motors ist das Wanken des Autos sichtlich sanfter geworden

    - Das Ansprechverhalten im Normalmodus ist träger geworden

    - Das teilweise ruppige 'Verschalten' ist nach >500km nahezu weg

    - Es fühlt sich an, als lasse das Getriebe / die Kupplung beim zügigen Beschleunigen in den kleineren Gängen am Anfang weniger Drehmoment des Motors durch (Gedenksekunde?), sprich es gibt jetzt fast gar keinen Kick mehr. Selbst bei nasser Straße ist es nicht ansatzweise möglich, die Grenzen der Traktion zu erreichen.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23